(Jens) Ich bin im schönen Jahr 1989 geboren. Das ist bei einem Thema wie den kultigsten Filmen der 80er etwas unvorteilhaft, da ich immer noch viele dieser Streifen nicht gesehen habe. Trotzdem ist es mir geglückt eine Top 10 der meiner Meinung nach besten Kultfilme dieses Jahrzehnts zusammenzustellen.

Kultfilme der 80er - Jens' Top 10

Die nackte Kanone

Wer ist der Meister des platten, aber dennoch unglaublich lustigen Humors? Für mich ist diese Frage ganz einfach zu beantworten: Leslie Nielson. 1988 spielte er die Hauptrolle des Lt. Frank Drebbin in der Komödie Die nackte Kanone, welche übrigens aus einer Fernsehserie hervorgegangen ist. Der Film machte Nielsen endgültig zum Kinostar und begeisterte mit seinem Wortwitz und den zahlreichen Slapstick-Einlagen. Dabei war der Humor zwar stets auf einem sehr einfachen NIveau, aber trotzdem kam man nicht um das Lachen herum. Verantwortlich zeichneten sich dafür vor allem Jim Abrahams sowie Jerry und David Zucker, die das Drehbuch geschrieben haben. Letzterer hat auch Regie geführt.


Da der Film sehr erfolgreich war, folgten auch noch zwei Fortsetzungen zu Beginn der 90er. Mittlerweile ist Leslie Nielson jedoch leider nicht mehr so häufig im Kino zu sehen, besonders nicht in guten Filmen – der letzte war Superhero Movie, ohje. Allerdings ist der gute Mann auch schon 84 Jahre alt. Da wird man sich auch mal zur Ruhe setzen dürfen.

Kommentare zu dieser News

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Pro7 Live-Stream legal und kostenlos online sehen

    Pro7 Live-Stream legal und kostenlos online sehen

    Ihr möchtet Pro7 live verfolgen, aber der Fernseher ist bereits besetzt oder ihr habt gar keinen Fernsehanschluss? Inzwischen ist es ganz einfach möglich, den Live-Stream des Senders kostenlos und legal anzuschauen – sowohl im Browser, als auch mit dem Tablet oder Smartphone. Wie das geht und welche Alternativen ihr sonst noch habt, erfahrt ihr hier. 

    Thomas Kolkmann 7

  • Bares für Rares Händler: Fabian, Ludwig, Susanne & Co.

    Bares für Rares Händler: Fabian, Ludwig, Susanne & Co.

    Seit 2013 lädt Fernsehkoch und Sympath Horst Lichter mit „Bares für Rares“ zur Beschau von Antiquitäten, wertvollen Sammlerstücken und hin und wieder auch ganz besonderen Exponanten ein. Dabei soll das Rare aber nicht nur beguckt, sondern auch von den Bares-für-Rares-Händlern zu Geld gemacht werden. Insgesamt saßen bereits 21 verschiedene Trödel-Experten hinter dem Händler-Podium, wobei die Stammbesetzung aus...

    Thomas Kolkmann 2

* gesponsorter Link