Top 10 Star-Wars-Videos: Asciimation, Uncut, Fan-Edits, John Williams is the Man…

Während George Lucas sein Star-Wars-Franchise immer weiter recycelt (derzeit in 3D sowie mit einer offiziellen Comedy-Serie), machen in allen möglichen Nischen des Internets Fans ihr eigenes Ding aus der Weltraumsaga. Hier eine Top 10 von Fan-gemachten Star-Wars-Videos, -Projekten, -Spoofs, Fun-Flics undsoweiter.

Top 10 Star-Wars-Videos: Asciimation, Uncut, Fan-Edits, John Williams is the Man…

1. Star Wars in ASCII-Zeichen

1997 gestartet, setzt ASCIIMation den ersten Star-Wars-Film in Buchstaben und Zeichen um. Wahnsinn. Es gibt auch eine Telnet-Version: In der Konsole den Befehl “telnet towel.blinkenlights.nl” eingeben, dann geht’s los.

2. Star Wars Uncut

Jeder nur 15 Sekunden! Bei diesem Fan-Projekt wurde Episode IV in 15-Sekunden-Einheiten eingeteilt, die dann von Usern nach Lust und Laune nachgedreht wurden: Selbst in der Garage die Szene nachspielen, mit Scherenschnitt oder Knetmännchen, mit Computeranimation oder Kochtopf auf dem Kopf. Herausgekommen ist ein wildes Kaleidoskop von Verehrung und Spaß. Vor kurzem haben wir ja schon davon berichtet, dass man sich nun für Empire Strikes Back Uncut bewerben kann.

 

3. Pixelmash – Animated Gifs

Diese Animated Gifs zeigen die drei ursprünglichen drei Filme im Schnelldurchlauf. Verantwortlich dafür ist David Court alias FoldsFive, der später auch u.a. Indiana Jones, Zurück in die Zukunft und Ghostbusters in einer Pixel-Version umsetzte. In einem Interview mit Collider.com gibt er zu Protokoll, dass er die Filme bei der Erstellung der Gifs gar nicht mehr hätte parallel sehen müssen, weil er die Szenen sowieso im Kopf hatte.

4. Improv Everywhere

Die New Yorker Aktions-Künstler von Improv Everywhere machen ja schon länger den öffentlichen Raum unsicher, sei es mit dem No Pants Subway Ride, Musicals in Einkaufsläden, Geburtstagsüberraschungen für Unbeteiligte, Schwimmengehen im Smoking, oder eben mit Darth Vader in der U-Bahn.

5. A-Capella-Soundtrack

John William is the Man – und Moosebutter lieferten den Soundtrack dazu, Corey Vidal produzierte damit eins der meistgesehenen Youtube-Videos aller Zeiten. In dem A-Capella-Medley aus Star-Wars-, Indiana-Jones-, E.T.- und anderen Williams-Kompositionen dreht sich textlich alles um die Star-Wars-Filme dazu.

6. Death Star over San Francisco

Es sieht aus wie ein übliches Urlaubsvideo, doch anstelle des Monds blickt der Todesstern auf San Francisco, und ein Sternenzerstörer und Tie-Fighter ziehen über die Stadt. Mike Horn hatte noch einen Nachfolgehit mit Enterprise vs. Death Star.

7. Der Imperial March auf Floppy Drives

Damals haben wir noch ganze Spiele darauf gespeichert, jetzt sind 3,5”-Floppys und ihre Laufwerke immerhin noch gut dafür, Musik zu machen. (Davon gibt’s gleich verschiedene Varianten, beispielsweise noch hier und hier).

8. George Lucas Strikes Back

Die Wahrheit über die Prequels: George Lucas wurde nach den originalen drei Filmen entführt und durch einen Doppelgänger ersetzt. Nach zwanzig Jahren kann er entkommen und will sich für die Prequels rächen. Ein Fake-Trailer von Wired-Leuten.

9. Schwäbisches Virales Marketing

Neulich im Todesstern Sturgart.

10. Fan Edits

Die Fan-Edit-Szene ist wohl mit das Faszinierendste, womit man sich als Star-Wars-Fan beschäftigen kann. Hier nur kurz angerissen, mehr in unserem gesonderten Artikel: Bei FanEdits geht es darum, die Originalfilme neu zu schneiden, zusammenzusetzen, zu kürzen, notfalls Szenen nachzudrehen, aus anderen Filmen hinzuzufügen – um die definitive Star-Wars-Version oder eine andere Interpretation zu erstellen. So können auch mal ganze Figuren wegfallen (z.B. Jar Jar Binks oder der junge Anakin), der Kitsch, ein neuer Sinn entstehen, und die Episoden 1-3 geraten so zu fast sehbaren Filmen. Lucasfilm weiß, dass es diese Szene gibt und toleriert sie – auch, weil die Beteiligten sehr auf einen Fair Use bedacht sind. Wer tiefer eintauchen will: Fanedit.org.

Die Liste könnte man noch endlos fortsetzen – welche Lieblings-Star-Wars-Videos habt Ihr noch in petto?

Star Wars

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz