Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Spaceballs 2: „Auf der Suche nach noch mehr Geld“ – kommt eine Fortsetzung?

Spaceballs 2: „Auf der Suche nach noch mehr Geld“ – kommt eine Fortsetzung?

© IMAGO / Everett Collection

Mit Spaceballs ist Mel Brooks ein Klassiker der SciFi-Komödien-Geschichte gelungen. Die Star Wars-Parodie gehört auch heute noch zu den witzigsten Filmen überhaupt. Szenen wie das „Durchkämmen der Wüste“, aber auch Charaktere wie Lone Starr, der Möter und Lord Helmchen sind bis heute unvergessen. Wie sieht es mit einer Fortsetzung aus?

 
Star Wars
Facts 
Star Wars

Trotz des Erfolgs des ersten Teils sowie einiger neuer Star-Wars-Filme ist Spaceballs 2 bis heute nicht erschienen – und das, obwohl Yogurth zum Ende doch in Aussicht stellt, dass sich er, der Möter, Prinzessin Vepsa und Co. in einer Fortsetzung in Spaceballs 2 mit etwas Glück wiedersehen könnten.

Anzeige

Kommt ein neuer Spaceballs-Film?

Anfang 2023 gab es Informationen zur Fortsetzung eines anderen Mel-Brooks-Klassikers. So wird die „Verrückte Geschichte der Welt“ einen neuen Film erhalten (Quelle: Spiegel.de). Mel Brooks soll trotz seiner inzwischen 96 Jahre beim Film mitmachen. Zu Spaceballs 2 gibt es hingegen auch 2023 keine Neuigkeiten. Zuletzt äußerte Brooks 2021 in einer Fragerunde immerhin, dass über eine Fortsetzung der Space-Komödie zumindest noch nachgedacht wird. Außer der Aussage, dass er den neuen Film machen will, gab es jedoch keine weiteren Informationen. Seitdem sind nun auch fast wieder 2 Jahre vergangenen und es gab seitdem keine weiteren Äußerungen zu einem neuen Spaceballs-Film.

Anzeige

Auch wenn ein neuer Teil kommen sollte, wird es die Stammbesetzung des ersten Teils nicht mehr geben. Der „Möter“-Darsteller John Candy ist bereits 1994 verstorben, Dick Van Patten, der König Roland verkörperte, starb 2015. Auch auf „Dotty Matrix“ müsste in einer Fortsetzung verzichtet werden, die Schauspielerin Joan Rivers ist ebenfalls bereits verstorben. Rick Moranis, der Lord Helmchen gespielt hat, hat sich schon lange aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Stand Frühjahr 2023 gibt es keine Anzeichen dafür, dass „Spaceballs 2“ in absehbarer Zeit erscheinen wird.

Anzeige

Spaceballs 2: So äußerte sich Mel Brooks 2015

In einem Podcast mit Adam Corolla von Ende Januar 2015 äußerte sich Mel Brooks zu einer Spaceballs-Fortsetzung. So dachte der Kopf der Star Wars-Parodie schon damals daran, durchaus einen neuen Teil zu produzieren. Dabei griff Brooks auf ein Zitat von Bill Pullmann („Lone Starr“) aus dem ersten Film zurück, in welchem Lone Starr selbst direkt auf einen zweiten Teil verweist. Auch wenn in den Folgejahren mehrere neue Star-Wars-Filme erschienen, tat sich bei einer Spaceballs-Fortsetzung aber nichts.

Eine Umsetzung hängt vor allem von Teilnahme von Rick Moranis als Lord Helmchen ab. Neben seiner Rolle als lustiger Bösewicht hat sich Moranis auch in Ghostbusters und „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ einen Namen gemacht. Seit 1997 ist Moranis allerdings in keinem Film mehr zu sehen gewesen.

Anzeige

Seit dem Podcast sind inzwischen acht Jahre vergangen, mit „Rogue One“, „The Mandalorian“, „Episode VII“ und mehr zudem die viele neue Star-Wars-Filme und Serien gestartet. Neues Material, auf das sich ein neuer Spaceballs-Film stützen könnte, gäbe es also zu genüge.

Kommt eine Spaceballs Fortsetzung?

Gerüchte und News-Fetzen um eine Fortsetzung von Spaceballs 2 gab es immer wieder. Mit „Spaceballs 2: The Search for more Money“ gibt es sogar schon einen halboffiziellen Titel für eine Fortsetzung des Space-Abenteuers. Handfeste Ankündigungen bezüglich neuer Abenteuer um Lord Helmchen und Co. sind allerdings Mangelware.

Auch „Helmchen“-Darsteller und Comedy-Star der frühen Neunziger, Rick Moranis, hat sich bereits 2013 zu einem möglichen Film geäußert. In einem Interview mit dem Heebmagazine erklärte Moranis, dass Mel Brooks, Produzent des ersten Teils, kurz nach dem Erfolg von Spaceballs auf den Schauspieler zugekommen ist, um Pläne für einen zweiten Teil auszuhandeln. Die Produktionsfirma MGM selbst war es, die Spaceballs 2 produzieren hätte wollen. Mehr als Gespräche kamen allerdings nicht zustande. So verlangte Brooks laut Moranis „unmögliche Dinge“, auf die Moranis allerdings nicht näher eingehen wollte. Am Geld soll es jedoch nicht gescheitert sein.

Anzeige

Spaceballs 2: Gerüchte und Interviews von Mel Brooks und Rick Moranis

Auch 2004 gab es Gerüchte, laut denen Mel Brooks mit dem Schreiben des Drehbuchs für Spaceballs 2 beschäftigt war. Der Film sollte in eine Woche vor „Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith“ in die Kinos kommen. Mehr, als eine Ankündigung, das Drehbuch anzufertigen, gab es allerdings nicht.

So bleibt Spaceballs eine der wenigen Umsetzungen aus den Achtzigern, die kein Remake und auch kein Prequel erhalten hat. Im Hinblick auf die neuen Star Wars-Filme aus dem Hause Disney bleibt abzuwarten, ob es neue Gerüchte bezüglich Spaceballs 2 geben wird.

Immerhin gab es 2008 mit „Spaceballs: The Animated Series“ eine animierte Umsetzung der Science-Fiction-Komödie (mehr zur animierten Serie bei Wikipedia). Der Inhalt der Serie ist nur leicht angelehnt an die Story des Hauptfilms, während jede Episode verschiedene Aspekte nicht nur aus Star Wars, sondern auch aus Herr Der Ringe, GTA und anderen Elementen der Popkultur auf die Schippe nimmt. In Deutschland ist die Serie jedoch bei keinem Streaming-Anbieter verfügbar. Die DVD gibt es lediglich als teure Gebrauchtversion. Bei YouTube könnt ihr euch einige Episoden anschauen:

Bei uns findet ihr auch Gerüchte zu Gremlins 3 und zu Zurück in die Zukunft 4.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige