Die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten

Marek Bang

Weihnachten steht vor der Tür und für viele beginnt jetzt die schönste Zeit des gesamten Jahres. Weihnachtsfilme gehören für die Meisten genauso zu den Feiertagen wie der Festtagsbraten oder der immergrüne Tannenbaum. Wir präsentieren euch zum Fest die 10 besten Weihnachtsfilme aller Zeiten und wünschen allerseits schöne Feiertage. Viel Vergnügen! 

Die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten

Weihnachtsfilme sind ein Genre für sich. Zum Fest der Liebe erscheinen jedes Jahr neue Komödien, romantische Schmachtfetzen oder kindgerechte Niedlichkeits-Offensiven für die ganze Familie. Damit ihr euch nach dem Trubel der Vorweihnachtszeit gemütlich erholen und es euch im Kreise eurer Lieben vor dem Fernseher gemütlich machen könnt, stellen wir euch die 10 besten Weihnachtsfilme aller Zeiten vor. Solltet ihr eher Weihnachtsmuffel sein, gefällt euch bestimmt unsere Alternativ-Liste mit 10 Filmempfehlungen für Weihnachtshasser, eine explizite Aufzählung der größten Weihnachtsfilmklassiker haben wir ebenfalls für euch im Programm.

Die schönsten Weihnachtsfilme aller Zeiten

Wir  haben wir für jeden Geschmack etwas im Angebot. Von der frechen Komödie über das anrührende Märchen bis hin zum weihnachtlichen Actionfilm – hier ist unsere Liste der 10 schönsten Weihnachtsfilme!

Die Top 10 der besten Actionfilme

Santa Clause (1994; Regie: John Pasquin)

Wir beginnen unsere Liste der besten Weihnachtsfilme mit einem modernen Klassiker. In “Santa Clause” schlüpft Heimwerkerkönig Tim Allen ungewollt in die Rolle des Weihnachtsmanns, weil er den Mantel des vom Dach gestürzten echten Santa Clause findet. Damit verwandelt sich der Familienvater kurzerhand in den Weihnachtsmann, denn die sogenannte “Santa Klausel” besagt, dass derjenige, der Santas Mantel findet, automatisch dessen Rolle einnehmen muss. Ausgestattet mit Bauch und Bart bleibt dem verdutzten Mann nichts weiter übrig, als sich seiner neuen Bestimmung zu fügen.

“Santa Clause” ist ein warmherziger Film mit tollen Figuren wie etwa den vielen Weihnachtselfen und einem sympathischen Hauptdarsteller. Wer zu Weihnachten einen klassischen Feel-Good-Film schauen möchte, der ist hier an der richtigen Adresse.

990
Santa Clause Trailer

Der kleine Lord (1980; Regie: Jack Gold)

“Der kleine Lord” ist ein waschechter Evergreen und läuft jedes Jahr zur Weihnachtszeit auf allen möglichen TV-Sendern rauf und runter. Wer den britischen Fernsehfilm aus dem Jahr 1980 noch nicht kennen sollte, dem sei versichert, dass es sich um eine wahrlich herzerwärmende Geschichte handelt, die wunderbar in die weihnachtliche Jahreszeit passt.

Es geht um das Schicksal eines kleinen Jungen, der zu seinem reservierten Großvater nach England geschickt wird, um als angehender Lord später dessen Erbe anzutreten. Es kommt, wie es kommen muss und der kleine Lord erweicht langsam das Herz des einsamen alten Mannes und es beginnt eine der schönsten Freundschaften der Fernsehgeschichte.

Das Wunder von Manhattan (1994, Regie: Les Mayfield)

Niemand geringeres als Sir Richard Attenborough schlüpft in “Das Wunder von Manhattan” in die Rolle des Weihnachtsmanns und hat große Mühe, seine Mitmenschen von seiner Echtheit zu überzeugen. Der echte Weihnachtsmann arbeitet nämlich in einem Kaufhaus als Weihnachtsmann und noch nicht mal die kleine Tochter seiner Abteilungsleiterin glaubt an ihn. Da muss sich Santa Clause natürlich etwas einfallen lassen, zumal er auch der Konkurrenz des Einkaufszentrums ein Dorn im Auge ist.

“Das Wunder von Manhattan” bietet gediegene Unterhaltung der alten Schule und einen der beeindruckendsten Weihnachtsmänner der Filmgeschichte.

54
Das Wunder von Manhattan - Trailer englisch

Bad Santa (2003, Regie: Terry Zwigoff)

Es muss an Weihnachten natürlich nicht immer gediegen und zuckersüß zugehen, so dass wir euch mit  “Bad Santa” eine Alternative zu Tim Allen und Co. präsentieren wollen. Der Weihnachtsfilm der etwas anderen Art verschont euch mit der freundlich-rundlichen Weihnachtsmann-Darstellung und hat stattdessen mit Billy Bob Thornton ein wahrlich abgerocktes Exemplar von Santa Clause im Angebot.

Santa trinkt, raucht, flucht und beschimpft alle, die in Terry Zwigoffs schwarzer Komödie bei drei nicht auf dem wankenden Tannenbaum sind. Als grantiger Kaufhaus-Weihnachtsmanns Willie T. Stokes raubt er regelmäßig seine Auftraggeber aus und benimmt sich wie die Axt im Walde. Doch auch “Bad Santa” trifft eines Tages eine folgenschwere Entscheidung. Wer jetzt vor einer allzu kitschigen Läuterung von Santa Angst bekommen hat, der sei ausdrücklich beruhigt, denn “Bad Santas” Pöbelein dauern noch ein Weilchen…

28
Bad Santa - Trailer deutsch

Tatsächlich Liebe (2003; Regie: Richard Curtis)

Zu Weihnachten darf es auch mal ein schöner Liebesfilm sein. Wir empfehlen in diesem Genre  “Tatsächlich Liebe” mit Stars wie Hugh Grant Claudia Schiffer oder Keira Knightley. Passender Weise spielt der äußerst charmante Vertreter seines Genres zur Weihnachtszeit und hat einige so kleine wie feine Episoden rund um das ewige Thema Liebe im Angebot.

Action-Held Liam Neeson darf sich darüber hinaus von seiner sanften Seite zeigen und spielt einen trauernden Witwer, der vom Leben eine zweite Chance bekommt und sich Hals über Kopf neu verlieben darf.

Die besten romantischen Komödien aller Zeiten

36
Tatsächlich Liebe - Trailer deutsch

Schöne Bescherung (1989, Regie: Jeremiah Chechik)

Seit Familie Griswold 1984 in der legendären Komödie  “Die schrillen Vier auf Achse” nach Walley World düste, haben sich Chevy Chase und Co. einen festen Platz in der Filmgeschichte gesichert. 1989 feierte die beliebte Leinwandfamilie in “Schöne Bescherung” schließlich Weihnachten und landete einen weiteren Höhepunkt ihrer Laufbahn. Spätestens wenn der unnachahmlich chaotische Cousin Eddie (Randy Quaid) unverhofft seine Aufwartung macht, ist es mit der Besinnlichkeit vorbei und die Griswolds erleben sehr zur Freude der Zuschauer ein Weihnachtsfest, an dem wirklich alles schief geht, was nur schief gehen kann. 

Wer sich an Weihnachten am liebsten ein Gag-Feuerwerk wünscht, der kann mit dieser herrlich überdrehten Komödie nichts falsch machen.

28.676
Schöne Bescherung - Trailer englisch

Die Geister, die ich rief (1988; Regie: Richard Donner)

Auch zu Weihnachten darf ein anständiger Film mit Kult-Schauspieler Bill Murray nicht fehlen. Zum Glück gibt es mit  “Die Geister, die ich rief” auch gleich einen passenden Kandidaten. “Lethal Weapon”-Regisseur Richard Donner hievt Charles Dickens' klassische Weihnachtsgeschichte vom grummeligen Geizkragen in die 1980er Jahre und Bill Murray gibt lustvoll den versteinerten Karrieristen, dem sein erbärmliches Leben vorgespiegelt wird. Wir sehen über den antiquiert-trashigen Look hinweg und freuen uns über eine Reise in unsere Kindheit.

15
Die Geister, die ich rief - Trailer deutsch

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973, Regie: Vaclav Vorlicek)

Die ehemalige Tschechoslowakei ist bekannt für ihre reiche Märchen-Tradition und einige wundervolle Verfilmungen, die besonders in den 1970er Jahren gelangen. “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” ist wohl bis heute der beliebteste tschechische Märchenfilm von allen und darf zu Weihnachten natürlich auf keinen Fall fehlen!

Die “Aschenputtel”-Adaption ergänzt das klassische Märchen der Gebrüder Grimm um drei magische Nüsse , die Aschenbrödels Wandlung vom einfachen Mädchen zur Prinzessin entscheidend beeinflussen. Falls es zu Weihnachten also ein Märchen sein soll, dann ist  “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” wohl der größte Evergreen aus einem reichhaltigen Angebot gelungener Märchenfilme.

415
Drei Nüsse für Aschenbrödel - Trailer deutsch

Kevin – Allein zu Haus (1990, Regie: Chris Columbus)

Der kleine Kevin wird ausgerechnet an Weihnachten von seiner Familie zu Hause vergessen. Auch wenn sich seine besorgte Mutter bereits voller Selbstvorwürfe auf dem Heimweg befindet, so bleibt “Kevin – Allein zu Haus” noch genug Zeit, um zwei vertrottelte Einbrecher mit allen ihm zur Verfügung stehenden Waffen in die Flucht zu schlagen. Wie er das anstellt, ist Slapstick pur und ein ungebremster Spaß für Groß und Klein.

Ein Gag jagt den nächsten und der kleine Kevin lässt stellvertretend für alle kleinen Raufbolde dieser Welt mal so richtig schön die Sau raus! Muss auch mal sein und macht jedes Jahr zu Weihnachten einfach nur Laune!

6.122
Kevin allein zu Haus - Trailer deutsch

Stirb Langsam (1988, Regie: John McTiernan)

Wir verabschieden uns mit einem Dauerbrenner, auf den sich wohl alle Weihnachtsliebhaber und Weihnachtshasser einigen können. Bruce Willis macht in seiner ikonischsten Rolle als New Yorker Polizist John McClane Jagd auf den Terroristen Hans Gruber (Alan Rickman). Dieser hat sich in einem Hochhaus in Los Angeles mit seinen Mannen verschanzt, in dem der Cop eigentlich ein weihnachtlich-friedliches Wiedersehen mit seiner Ehefrau feiern wollte. Doch nun heißt das Motto “Stirb Langsam” und wir lassen alle Besinnlichkeit hinter uns und freuen und über die Ein-Mann-Armee Bruce Willis.

Muss nach den ganzen Festtagen dann auch einfach mal sein!

8
Stirb Langsam - Trailer deutsch

Das war sie also, unsere Top 10 der besten Filme Weihnachtsfilme. Anregungen und Wünsche bitte wie gewohnt in die Kommentare!

Umfrage wird geladen
Umfrage: Welche Filme schaut ihr zur Weihnachtszeit?
Welche Filme laufen bei euch zur Vorweihnachtszeit auf jeden Fall?
Hat dir "Die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten " von Marek Bang gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Kevin Allein zu Haus, Alexander Godunov, Bonnie Bedelia, Reginald VelJohnson, ALAN RICKMAN, Bruce Willis

Neue Artikel von GIGA FILM