Hörbücher kostenlos – 5x Hörstoff für den verregneten Sommer

von

Ich weiß nicht, wie es bei euch gerade aussieht – aber viel mit draußen in der Sonne liegen is hier jedenfalls nich. Wer stattdessen viel zuhause oder am Rechner sitzt und nebenbei was auf die Ohren haben will, oder wer sich doch auf Reisen wagt und für den Weg Hörstoff braucht: Wir empfehlen fünf komplett kostenlose Hörbücher und Hörspiele, die den Download definitiv lohnen.

Hörbücher kostenlos – 5x Hörstoff für den verregneten Sommer

1. Radio-Tatort: Dreizehn

Wie beim Fernseh-Tatort liefern auch beim Radio-Pendant die unterschiedlichen ARD-Anstalten abwechselnd ihre Krimi-Produktionen. In den Hörspielen stecken oft bessere Dialoge und gewitztere Plots als in den TV-Fällen, und den aktuellen Radio-Tatort gibt es immer kostenlos zum Download. Das ist noch bis zum 15.8. die RBB-Produktion “Dreizehn”, die sich um eine Leiche im Kofferraum des Berliner Bauspekulationen Reimann dreht. Hauptkommissarin Katharina Holz und Oberkommissar Alexander Polanski ermitteln in dem etwa einstündigen Fall. Hier geht’s zum Download des Radio-Tatorts.

2. Cory Doctorow: Little Brother

Der prominente kanadische Blogger, Urheberrechtsgegner und Autor Cory Doctorow schildert in seinem Sci-Fi-Roman “Little Brother” den kleinen Schritt von Anti-Terror-Aktionen zum Polizeistaat. Der 17-jährige Marcus hat eigene Wege gefunden, die Überwachungsmechanismen auszutricksen, als er jedoch mit seinen Freunden grundlos vom Geheimdienst gefangengenommen wird und keiner ihm glaubt, aktiviert er ein Netzwerk, um alles lahmzulegen. Der mitreißende Roman erschien unter Creative-Commons-Lizenz und ist als eBook auf englisch und deutsch kostenlos erhältlich. Blogger Faby Neidhardt hat sich die Übersetzung vorgenommen und das Buch komplett eingelesen, er ist zwar kein professioneller Schauspieler, die rund 10 Stunden werden aber nie langweilig oder nervig. Der Download vom Little-Brother-Fanhörbuch lohnt sich definitiv.

3. Dietmar Dath: Die Abschaffung der Arten

Ein weiteres Mammut-Projekt für ganze verregnete Tage ist die rund 12-stündige Hörspiel-Produktion “Die Abschaffung der Arten“. Die Erde wird hier von Tierwesen regiert, die ihre DNA selbst verändern können (daher auch der Titel des Buchs) und einen Krieg gegen die Keramiker, Maschinenwesen vom Amazonas, führen. Autor Dietmar Dath war mal Chefredakteur der Spex und hat im Anschluss einige ambitionierte Romane geschrieben, zuletzt eben diesen für Suhrkamp. Das ist ziemlich verrückter Stoff, mit hochkarätigen Sprechern besetzt, und bläst das Hirn frei für eine Welt, in der die Evolution den Menschen quasi überholt hat. Die komplette Produktion vom BR kann man hier kostenlos herunterladen.

4. Star Trek Titan – Eine neue Ära

Unendliche Weiten: Die Titan-Reihe setzt nach dem zehnten Star-Trek-Film “Nemesis” ein. Riker ist Captain der USS Titan und hat den Auftrag, im romulanischen Bürgerkrieg zu vermitteln – dabei kommen ihm diverse Kriegstreiber, Untergrundorganisationen und auch Spock in den Weg. Gelesen wird das rund 12-stündige Hörbuch von niemand geringerem als dem Synchronsprecher von Commander Riker, Detlef Bierstedt. Den Titel gibt es gratis beim Hörspielanbieter Audible, für den Download muss man sich mit einer gültigen E-Mail-Adresse anmelden. Das File kommt DRM-geschützt im aax-Format, was u.a. mit iTunes und Windows Media Player abgespielt und gebrannt werden kann, aber nicht mit jedem MP3-Player kompatibel ist. Für den Download muss einfach der Gutscheincode 4P5KPLLC eingegeben werden. Audible fährt immer mal wieder solche Gratis-Aktionen, momentan sind rund 30 Hörbücher kostenlos erhältlich.

5. John Sinclair – Hüter der Apokalypse

Die kultig-gruselige Heftroman-Serie um den Geisterjäger John Sinclair läuft seit 1973 und zählt mittlerweile über 1800 Folgen. Band 1700 wurde vom Lübbe-Verlag als Hörbuch freigegeben, es geht um den Baum, aus dem das Kreuz Jesu gebaut wurde, um die Kreuzzüge und den Geheimbund der “Hüter der Apokalypse”. Für das rund dreistündige Hörbuch muss man sich im Lübbe-Onlineshop anmelden, gelesen wird das Download-Geschenk von Schauspieler Carsten Wilhelm, der auch bei Drakensang 2 diverse Sprechrollen übernahm.

Wir wünschen viel Vergnügen!

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Tatort


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz