The 100

Beschreibung

The 100 ist eine Science-Fiction-Serie, die auf dem gleichnamigen Roman von Kass Morgan basiert. Die deutsche Ausstrahlung der ersten zwei Staffeln der US-amerikanischen Serie erfolgte äußerst erfolgreich auf Pro7. Eine dritte Staffel ist bereits angekündigt und wird ab Januar 2016 sehnsüchtig erwartet.

Fast ein Jahrhundert nach dem Atomkrieg auf der Erde befinden sich die Nachfahren der Überlebenden des apokalyptischen Vernichtungs-Traumas in einer Raumstation fernab der verseuchten Erde. Auf der riesigen Raumstation Ark herrscht eine repressive Ordnung, die mit harten Gesetzen und Maßnahmen das Leben der Bewohner bestimmt. Die Ressourcen sind knapp, es fehlt an Sauerstoff, Nahrung und Wasser. Daher beschließt der Rat der Station, 100 straffällig gewordenen Jugendliche in einer Raumkapsel auf die kontaminierte Erde zu entsenden.

32.859
The 100 Inside Blood Must Have Blood Part One The CW

The 100 – großer Serien-Erfolg auf Pro7

Während die erste Staffel enorm erfolgreich lief, sanken zur zweiten Staffel die Quoten bereits erheblich. Bislang ist daher noch unklar, ob Pro7 die geplante dritte Staffel, die spätestens zur Mid-Season in den USA beim Sender The CW anlaufen soll, auch zeigen wird. Die Serie richtet sich vor allem an eine jugendliche Zielgruppe, konnte aber auch das Alterssegment jenseits der 30 erreichen. Der Stoff bleibt relativ nahe an der Romanvorlage, der Serie fehlt allerdings die Tiefe in der Darstellung der psychischen Entwicklung der Protagonisten.

Grundsätzlich sind die behandelten Themen nicht unbekannt: Jugendliche, die alleine in einer unbekannten Welt stranden – inklusive eines mysteriösen und unheilverkündenden Nebels – kennt man bereits aus der Serie “Lost” und auch die inneren Kämpfe der Gruppe um eine hierarchische Ordnung sind in ähnlicher Form aus der Serie “Between” oder dem Film “Herr der Fliegen” bekannt. Auch quer durch die 100 Jugendlichen von der Ark vollzieht sich eine Spaltung entlang ihrer Herkunft und Privilegien: Einerseits der rebellische Bellamy, der seine Anhänger mit starker Hand zu führen sucht, andererseits die angepasste Clarke, die es sich mit der Ark nicht verscherzen möchte.

Serien wie The 100: 5 Alternativ-Vorschläge für ähnliche Serien

Clarke und Bellamy - zwei wichtige Charaktere in der Sendung

The 100: Die wichtigsten Darsteller und Charaktere

  • Eliza Taylor – Clarke Griffin: Clarke steht für moralische Werte und Fürsorge für andere, sie verfügt über medizinische Kenntnisse und ist neben Bellamy Anführerin der Gruppe.
  • Bob Morley – Bellamy Blake: Er ist der älteste der Jugendlichen und Vertreter eines brutalen Anarchismus. Er ist Anführer der Gruppe und hat ein starkes Interesse daran, keinen Kontakt mehr zur Ark zu suchen.
  • Thomas McDonald – Finn Collins: Er ist der Prinz Charming der Serie und versucht die meisten Probleme mit Humor zu lösen. Clarke und er kommen sich im Laufe der Serie immer näher…

Finn der Schönling und Obersympath aus The 100

  • Marie Avgeropoulos – Octavia Blake: Sie ist Bellamys Schwester und Opfer der Ein-Kind-Politik auf der Ark, denn sie wurde jahrelang als zweites, illegales Kind versteckt. Sie sucht nun das Abenteuer und liebt ihre Freiheit.
  • Christopher Larkin – Monty Green: Monty ist das technische Ass im Ärmel der 100 Jugendlichen. Er mag keine Gewalt und wurde auf der Ark bei illegalem Drogenkonsum erwischt.
  • Devon Bostick – Jasper Jordan: Er ist freundlich, in Octavia verliebt und entwickelt sich in der Serie vom Aussenseiter zum beliebten Gruppenmitglied.
  • Dichen Lachman – Anya: Sie ist nicht von der Ark, sondern eine Anführerin der Grounder vom The Woods Clan. Sie verhandelt zwar mit Clarke, hat aber an einer Kooperation mit den 100 kein größeres Interesse.

Wer sich für die Charaktere und ihre Entwicklungen begeistern kann, sollte nicht versäumen, einen Blick in den gleichnamigen zu werfen. Denn auch wenn weite Teile der Handlung dem aufmerksamen Zuschauer bereits bekannt sind, ist die Darstellung der Jugendlichen und ihrer inneren Entwicklung zum Erwachsenen dort um einiges tiefgehender und spannender geschildert.

Gruppenbild auf der Erde zu sehen sind Grounder

The 100 auf DVD, im Stream und als Sneak-Preview auf CW

Wie bereits erwähnt, wird die Ausstrahlung der dritten Staffel auf The CW in den USA irgendwann zwischen Januar und März 2016 erfolgen. Bei uns könnt ihr nachlesen, wie ihr – sofern ihr nicht unbedingt die synchronisierte Fassung benötigt – schon mal über das Internet in die neue Staffel hineinschauen könnt. Infos dazu findet ihr im Artikel: “Wann erscheint die dritte Staffel?“. Natürlich könnt ihr sobald die Serie wieder angelaufen ist, auch die deutsche Fassung online über den Pro7-Stream bei verfolgen. Falls ihr Lust habt, alle Folgen am Stück zu sehen, könnt ihr die  bereits günstig auf DVD erwerben, die zweite Staffel ist allerdings bislang nur in englischer Sprache auf DVD erschienen, sollte aber bald auch in Deutsch vorhanden sein. Solange kann man sie allerdings bereits als in Deutsch erhalten und ansehen.

Bilder: Pro7

Beschreibung von

Alle Artikel zu The 100



GIGA Marktplatz