Die 10 besten Comicverfilmungen der letzten Jahre (bis 2011)

Jonas Wekenborg
28

Ihr plant einen DVD-Abend mit euren Freunden, habt schon Nachos, Chips und Cola, aber noch keinen blassen Schimmer, welche Filme ihr euch reinziehen wollt? Solange ihr nicht auf Mädchenfilme abfahrt, haben wir vielleicht genau das Richtige für euch. Denn bevor dieses Jahr Comic-Kracher wie “Thor”, “Captain America” und “Green Lantern” erscheinen, nehmen wir uns heute in unserer GIGA-Top-10 die zehn besten Comic-Verfilmungen der letzten Jahre zur Brust.

Die 10 besten Comicverfilmungen der letzten Jahre (bis 2011)

Die 10 besten Comicverfilmungen der letzten Jahre

Vielleicht seid ihr ja auch gar kein Fan von Superhelden-Verfilmungen. Dann checkt unser Special auf GIGA Film.

Die 10 besten Comicverfilmungen #10: Road to Perdition

road to perdition
Den Weg in die Verdammnis nimmt diesmal Tom Hanks auf sich. Nur wenigen ist bekannt, dass es sich bei Road to Perdition tatsächlich um eine Comic-Verfilmung handelt. Der Film spielt in den frühen 40er Jahren und behandelt den Racheakt eines Ex-Mafiosi an seiner Familia nach Abschlachten seiner Familie. Verwirrend? Nein, ganz gradlinig.

Ein sehr gelungenes Setting – Der Pate lässt grüßen. Mike Sullivan ist Enforcer für die irische Mafia in Rock Island, Illinois. Als er mit dem Sohn des Paten einen Mandanten der Familie “überreden” soll, erschießt Mikes Begleiter den Betreffenden, was eine Verkettung von unglücklichen Umständen mit sich zieht.

Hanks wurde in dieser Verfilmung ausnahmsweise mal für keinen Oscar nominiert, leistet dennoch gewohnt gute Arbeit am Set. Hätten wir nicht gewusst, dass es sich bei Road to Perdition um eine Comic-Verfilmung handelt, hätten wir den Film sicher in einer anderen Top 10 verarbeiten müssen. Nicht zu kitschig, nicht zu stumpf. Road to Perdition wartet eher weniger durch Action als durch tiefgreifende Handlung auf. Geeignet für einen ruhigeren Abend auf der Couch mit einem Glas irischen Ale oder Whisky.

Road to Perdition fehlt noch in deiner Sammlung und das Wochenende rückt näher?

Ihr könnt Road to Perdition auch über sehen. Testet jetzt kostenlos 30 Tage den Video-On-Demand-Dienst.

Kugelsicher geht’s weiter mit Platz 9.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz
}); });