Christopher Nolan - Das Wunderkind der Filmbranche

commander@giga
9

(Jens) Es gibt viele gute Regisseure, die mit ihren Filmen große Erfolge feiern und aus der Branche gar nicht mehr weg zu denken sind. Aber kaum einer hat sich in kürzester Zeit so viel Ansehen erarbeitet wie Christopher Nolan, der Mann hinter The Dark Knight. In diesem Artikel wollen wir auf seine bisherige Karriere zurück blicken und auch ein wenig in die Zukunft schauen.

Christopher Nolan - Das Wunderkind der Filmbranche

Ein Genie wird geborden

Christopher Nolan wurde am 30. Juli 1970 in London als zweiter Sohn eines englischen Vaters und einer US-amerikanischen Mutter geboren. Sein älterer Bruder Matthew wurde 2009 wegen Mordes verhaftet, sein jüngerer Bruder Jonathan (geboren 1976) ist heute Autor und zeichnet sich für die Drehbücher einiger Filme seines Bruders verantwortlich. Christopher Nolan verbrachte seine Kindheit zu gleichen Teilen in London und Chicago und besitzt sowohl die britische, als auch die amerikanische Staatsangehörigkeit. Nachdem er sich als Kind sehr für die Botanik interessierte, entdeckte er jedoch bald die Leidenschaft für das Thema Filme. Mit sieben Jahren bereits fing er an mit der Super 8-Kamera seines Vaters kleine Filme mit seinen Actionfiguren zu drehen.

Nolan studierte am Haileybury and Imperial Service College in Hertford Heath in England, später wechselte er an das University College London, wo er sich der englischen Literatur widmete. Während seiner Studienzeit produzierte er den Kurzfilm Tarantella (1989). In den frühen Neunzigern beteiligte er sich am Afrika-Charity-Projekt des Fotojournalisten Dan Eldon, bevor dieser 1993 in Somalia getötet wurde.

1996 drehte Nolan mit Larency einen weiteren Kurzfilm, 1997 folgte Doodlebug. Im gleichen Jahr heiratete er auch Emma Thomas, mit der er bis heute zusammen ist und welche fast alle seine Filme produzierte. Mittlerweile haben die beiden drei Kinder und leben in Los Angeles.

Aber kommen wir doch endlich zu den Filmen, die der gute Mann gedreht hat. Welche das sind, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz