The Guard: Kinokritik - Irland sehen...und sterben

Martin Beck
4

Gerry Boyle blickt in die nasskalte irische Landschaft, nimmt ein paar Amphetamine zu sich und sagt dann what a beautiful fuckin day. Herzlich willkommen bei "The Guard!

The Guard: Kinokritik - Irland sehen...und sterben

Gerry Boyle ist ein irischer Polizist und steht im Zentrum eines Films, der spätestens nach der oben beschriebenen Eröffnung als schwarze Komödie einsortiert werden kann. Bei der Gesetzeshüter Unfallopfer beklauen, LSD konsumieren und ihre freien Tage in Gesellschaft von Nutten verbringen. Nun ja, was man halt so macht in Irland.


Gerry Boyle ist ein echter “Bad lieutenant”, ein kantiger Dorfbulle, der an seinem freien Tag niemals auf Verbrecherfang gehen würde. Warum auch, wenn doch kaum etwas los ist – zumindest bis FBI Agent Wendell Everett auftaucht, der nach Schmuggel-Koks im Werte von 500 Millionen Dollar sucht. Und dabei auf die Mithilfe von Boyle angewiesen ist.


“The Guard” entwickelt aus dieser Situation eine absurde Komödie der Gegensätze, die “fish-out-of-water”-Humor mit geradezu zynisch deformierten Buddy-Elementen kreuzt. Beginnend mit der, nun ja, ungewöhnlichen Vorstellung der Hauptfigur, macht sich Debütregisseur John Michael McDonagh einen bösen Spaß daraus, den stromlinienförmigen FBI-Mann immer wieder an der Unberechenbarkeit seines Gegenübers verzweifeln zu lassen. “Entweder sind Sie ein völliger Idiot oder der cleverste Bursche überhaupt.”


Eine Rolle wie Gerry Boyle ist ein Leckerbissen für jeden Charaktermimen – zu denen Hauptdarsteller Brendan Gleeson auf jeden Fall gezählt werden darf. Die meisten werden den Mann aus “” kennen und mindestens ebenso viele erkennen in ihm den creepigen Zauberer mit dem Glasauge aus den ““-Filmen. Brendan Gleeson ist ein gestandener Hühne aus der zweiten Reihe, der nun seine erste Hauptrolle erhält und dafür wahrscheinlich ewig dankbar sein wird. Es passiert schließlich nicht alle Tage, so eine spannende, in keine Schublade passende Figur spielen zu dürfen.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz