The West Wing

Beschreibung

“ ist eine zwischen 1999 und 2006 produzierte amerikanische Fernsehserie, die während der fiktiven Präsidentschaft von Josiah “Jed“ Bartlet spielt und den Alltag des US-Präsidenten sowie seines Beraterstabs darstellt. Erfinder der Serie ist Aaron Sorkin. Der Titel der Serie bezieht sich auf den Gebäudeflügel des Weißen Hauses, in dem das Oval Office sowie die Büros der engsten Präsidentenberater und ihrer Mitarbeiter untergebracht sind.

NBC gab im Januar 2006 bekannt, dass die Serie wegen sinkender Einschaltquoten mit dem dramaturgisch ohnehin anstehenden Ausscheiden von Bartlet aus dem Amt eingestellt und nicht mit einem neuen Präsidenten fortgesetzt werde. Die letzte Folge „Tomorrow“, die die Ereignisse von Bartlets letztem Tag im Weißen Haus schildert, wurde in den USA am 14. Mai 2006 ausgestrahlt.

Kritiker loben den Wortwitz der Drehbücher, die realistische Darstellung der Entscheidungswege einer amerikanischen Regierung, sowie die aktuelle Relevanz und die filmische Umsetzung. Kritisiert wird bisweilen die Dominanz einer linksliberalen Ideologie.

Neben dem Hauptcharacter, US-Präsident Josiah „Jed“ Bartlet, sind noch dessen Ehefrau Abigail Bartlet und sein engster Beraterstab, namentlich Stabschef Leo McGarry, sein Stellvertreter Joshua „Josh“ Lyman, der Kommunikationsdirektor Toby Ziegler und dessen Stellvertreter Sam Seaborn, sowie der Pressesprecherin Claudia Jean „C.J.“ Cregg, von größerer Bedeutung für die Handlung.

Ursprung der Serie ist der Kinofilm „“ (1995), für den Sorkin das Drehbuch geschrieben hatte. Viele Figuren und Motive sowie nicht verwendete Szenen wurden in die Serie übernommen. Auch einige Schauspieler aus dem Film (allen voran Martin Sheen, der dort den Stabschef verkörperte) traten in „The West Wing“ auf. Das Oval-Office-Set wurde ursprünglich für den Film „“ (1993) gebaut und später auch in „Hallo, Mr. President“ verwendet, bevor es zum Schauplatz von „The West Wing“ wurde.

In den Hauptrollen spielen Martin Sheen, Stockard Channing, Rob Lowe und Alan Alda.


von

Genres: Drama
Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz