Kino-Tipp: Transformers

Leserbeitrag
13

(Vio) Wenn Spielzeug zum Leben erwacht, muss das nicht immer in einem lustig-bunten Film wie "Toy Story" enden. Denn unser heutiger Kinotipp zeigt uns Actionfiguren, die deutlich größer und gefährlicher sind als Buzz Lightyear…

Kino-Tipp: Transformers

Transformers
Mitte der 80er Jahre brach in Kinderzimmern weltweit ein wahrer Roboter-Boom aus. Der Grund: ein japanischer Konzern und der US-Hersteller Hasbro warfen Spielzeugfiguren auf den Markt, die vor allem die Phantasie action-liebender Jungs anregte. Die “Transformers” waren nämlich weit mehr als nur ein Auto oder ein Hubschrauber – mit wenigen Handgriffen ließen sich die Maschinen in schwer bewaffnete Roboter verwandeln.
Eine gleichzeitig laufende Zeichentrick-Serie führte ebenfalls dazu, dass die Merchandise-Welle quasi Tsunami-Ausmaße annahm und die “Transformers” auch das letzte Kinderzimmer eroberten.
1986 folgte konsequent der erste Kinostreifen – allerdings als Zeichentrickfilm.

Nun schreiben wir aber das Jahr 2007 und die heutige Tricktechnik lässt die Roboter-Riesen erstmals zwischen echten Menschen über unseren Planeten latschen. Und genau der ist auch in Gefahr, denn die Spezies der “Transformers” unterteilt sich strikt in Gut und Böse. Böse, das sind die “Decepticons”, die es auf unsere hübsche Mutter Erde abgesehen haben und ohne Vorwarnung die Invasion beginnen. Gut, das sind die friedliebenden “Autobots”, die den Invasoren gern einen Strich durch die Rechnung machen würden.

Mitten in diese Schlacht gerät nun ein junger Typ namens Sam (Shia LeBeouf), dessen allererste Karre sich als Autobot entpuppt. Und zwar nicht ganz zufällig, denn die guten Transformers wissen, dass Sams Urgroßvater Professor Witwicky einst in der Arktis eine für sie bedeutende Entdeckung machte. Im ewigen Eis liegt dort nämlich die Energiequelle Allspark verborgen, mit deren Hilfe die Decepticons den Krieg für sich entscheiden könnten. Doch zunächst einmal müssen die Autobots ihrem neuen Freund klar machen, dass ausgerechnet sie keine blutrünstigen Aliens sind…

FSK: ab 12

Verleih: Universal

Website & Trailer:
www.transformers-film.de

In der FOTOSTORY findet Ihr Bilder zum Film!

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz