Wall-E

Beschreibung

Wie sähe die Welt wohl ohne uns aus? Pixar findet auf diese Frage eine verblüffende Antwort: Auch wenn die Menschheit die Erde längst hinter sich gelassen hat, ist die Menschlichkeit trotzdem noch immer anwesend. Und zwar in Gestalt eines possierlichen kleinen Roboters namens Wall-E, der zurückgelassen wurde, um den ganzen Wohlstandsdreck wegzuräumen. Und dabei etwas entdeckt, das er bislang nur aus Filmen kannte: die Liebe.

Wall-E steht für “Waste Allocation Load Lifter – Earth-Class”, und genau darauf ist der sympathische Blechhaufen auch programmiert. Er sammelt den auf der Erde verbliebenen Müll, sortiert ihn und presst ihn zu ansehnlichen Würfeln. Das würde wohl ewig so weitergehen, überkäme den kleinen Kerl nicht irgendwann die Einsamkeit. Und ausgerechnet die sowie ein kleiner Programmierfehler sorgen dafür, dass der emsige Roboter Gefühle und damit eine Persönlichkeit entwickelt, die er mit seinem Haustier, der Kakerlake Hal nur ungenügend teilen kann. Ganz besonders hat es Wall-E ein Video von „“ angetan, das er immer wieder betrachtet und das seine Sehnsucht noch weiter verstärkt: einmal wie im Film Händchen halten mit einer Angebeteten, das wär's.

Das Wunderbare an „Wall-E“ ist, dass es sich die Macher leisten können, auf Dialoge und Nebenfiguren zu verzichten, ohne dass der Zuschauer jemals das Interesse an der Geschichte verliert. Das erinnert an Meisterwerke des Stummfilmkinos wie die Filme Charlie Chaplins und beweist Pixar, vertreten unter anderem durch den Regisseur Andrew Stanton, wieder einmal als eigene Liga. „Wall-E“ setzt neue Maßstäbe für den Animationsfilm aus Amerika, vor allem durch die überaus gelungene Verbindung von Humor, unterhaltsamer Zivilisationskritik (=ohne erhobenen Zeigefinger) und zutiefst bewegender Dramatik.


von

Genres: Animation
Alle Artikel zu Wall-E
  1. Die 10 besten Pixar-Filme

    von Christoph Koch
    Die 10 besten Pixar-Filme

    Pixar schafft es, seit vielen Jahren die Augen von jungen Kinogängern zum Leuchten zu bringen und auch erwachsene Kinogänger erfreuen sich an den genialen Werken dieses einmaligen Animationsstudios. Wir haben uns die einflussreichsten Filme genauer vorgenommen...

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz