Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Watchmen 2: Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung? Infos und Gerüchte

Watchmen 2: Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung? Infos und Gerüchte


Über Watchmen 2 wird unter Filmfans seit Jahren spekuliert und Gerüchte, dass die Verfilmung des Kult-Comics von Alan Moore mit einer Fortsetzung beehrt wird, gab es immer wieder. Vor einigen Jahren veröffentlichte DC Comics sogar eine Prequel-Reihe in Comic-Form. Aber wie sieht es im Kino aus? Wir haben uns umgeschaut.

Watchmen: Offizieller Trailer
Watchmen: Offizieller Trailer

Watchmen aus dem Jahr 2009 ist die Verfilmung der gleichnamigen Graphic Novel des britischen Autors Alan Moore. Unter der Regie von Zack Snyder wurde die ungewöhnliche Superhelden-Geschichte, die eigentlich als schwer filmisch umzusetzen galt, zur Freude der Fans in die Kinos gebracht. Superhelden-Filme sind heute meist gleichbedeutend mit Franchises, also Film-Reihen, die fortgesetzt werden, sofern der Erfolg stimmt. Auch im Fall von Watchmen wurde immer wieder spekuliert, dass es einen weiteren Teil geben könnte.

Anzeige
Watchmen 2 Artikelbild
Bildquelle: Paramount

Watchmen 2: Könnte es eine Fortsetzung geben?

Watchmen gilt als Kult-Comic und wird von zahlreichen Fans verehrt - und genau das ist wohl auch der Grund, warum auch nach so langer Zeit immer noch über eine Fortsetzung spekuliert wird. Nach der Veröffentlichung des ersten Teils gab es 2010 zwar einige Gerüchte, dass es Nachschub geben könnte, letztlich wurde aber nichts daraus. Vielleicht lag das daran, dass Regisseur Zack Snyder schon relativ früh verkündet hatte, dass er mit einer Fortsetzung nichts zu tun haben wolle. Darüber hinaus gibt es aber einige weitere Hindernisse:

  • Der erste Teil von Watchmen startete damals recht stark, das Interesse ließ dann aber sehr schnell nach - ein Indiz, dass hauptsächlich Fans der Comic-Vorlage in die Kinos gingen.
  • Mit knapp 56 Millionen US-Dollar brach das Einspielergebnis von Watchmen außerdem auch keine nennenswerten Rekorde - rein aus wirtschaftlichen Überlegungen drängt sich eine Fortsetzung also nicht unbedingt auf.
  • Dazu kommt, dass es kein neues Comic-Material gibt, das man verfilmen könnte - die Geschichte ist in sich abgeschlossen, Alan Moore hat offensichtlich kein weiteres Interesse, das Watchmen-Universum fortzuführen.
Anzeige

Im Moment ist es also sehr unwahrscheinlich, dass „Watchmen“ 2 in absehbarer Zeit als Film in die Kinos kommen wird. Das heißt aber nicht, dass Fans nie mehr etwas von den Wächtern sehen werden. Anstelle einer filmischen Fortsetzung gibt es einige Alternativen.

Watchman 2 Stream
Ein zweiter Watchmen-Film ist derzeit eher unwahrscheinlich. (Bildquelle: Paramount)

Watchmen: Kein zweiter Teil aber Prequel „Before Watchmen“

Da ist zum einen die Vorgeschichte „Before Watchmen“, in der DC Comics die Geschichte der einzelnen Wächter wie Rorschach, Dr. Manhattan oder dem Comedian erzählte. Diese Prequels gibt es nur in Comic-Form und zwar in insgesamt 8 Bänden von unterschiedlichen Zeichnern und Autoren. Alan Moore ist nicht an diesen Prequels beteiligt, bei vielen Fans kamen die Geschichten dennoch gut an.

Anzeige

Ebenfalls interessant sind die Gerüchte über eine mögliche Watchmen-TV-Serie. Ende 2015 berichtete das Magazin Collider, dass sich der Sender HBO mit Zack Snyder in Gesprächen befinden. Hierbei handele es sich aber nur um „preliminary discussions“ also reine Vorgepräche. Details, worum es in diesen Gesprächen ging, gab es leider nicht, es bleibt also offen, ob die TV-Serie an den Film anschließt, die Prequel-Comics umsetzt oder die Handlung der ursprünglichen Geschichte neu aufgreift.

Neben Watchmen gibt es natürlich noch zahlreiche weitere spannende Filme, die ihr nicht verpassen solltet. Schaut euch die beliebtesten neuen Releases des Jahres auf Blu-ray an:

Sobald wir neue Informationen zu der Watchmen-Serie (oder einer Fortsetzung im Kino, so unwahrscheinlich sie auch sein mag) haben, werden wir den Artikel umgehend aktualisieren. Wie sieht es bei euch aus: Wünscht ihr euch eine Fortsetzung zu Watchmen, eine TV-Serie mit weiteren Geschichten aus dem Wächter-Universum oder reicht es euch erst einmal mit Superhelden? Schreibt uns eure Meinung in den Kommentaren!

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige