Der 19-jährige Jazz-Schlagzeuger Andrew Neiman (Miles Teller) träumt von einer großen Karriere. Nach dem Scheitern der Schriftsteller-Laufbahn seines Vaters ist er fest entschlossen, sich durchzukämpfen und es auf dem renommiertesten Musikkonservatorium des Landes ganz nach oben zu schaffen. Eines Nachts entdeckt der für seine Qualitäten als Lehrer ebenso wie für seine rabiaten Unterrichtsmethoden bekannte Band-Leiter Terence Fletcher (J.K. Simmons) den jungen Drummer beim Üben. Wenngleich Fletcher in diesem Moment nur wenige Worte verliert, entfacht er in Andrew eine glühende Entschlossenheit. Zu dessen Überraschung veranlasst der Lehrer am nächsten Tag, dass der begabte junge Mann ab sofort in seiner Gruppe spielt – ein Schritt, welcher Andrews Leben für immer verändern wird...

Wer gewinnt den Oscar als bester männlicher Nebendarsteller?

Alle Artikel zu WHIPLASH

  • Kino 2015: Die besten Film-Momente des Jahres

    Kino 2015: Die besten Film-Momente des Jahres

    Das Kinojahr 2015 neigt sich nicht nur seinem endgültigen Ende entgegen, sondern war auch eines der stärksten aller Zeiten. „Star Wars“ feiert aktuell einen zurecht gefeierten Triumph im Kino, Michael Keaton lieferte in „Birdman“ ein grandioses Comeback ab und in Deutschland setzte „Victoria“ ein Ausrufezeichen. Wir haben das Jahr Revue passieren lassen und präsentieren euch heute 10 Momente, die 2015 im Kino maßgeblich...
    Marek Bang 1
  • Top Filme 2015: Hier sind die 10 Filme, die uns am meisten beeindruckt haben

    Top Filme 2015: Hier sind die 10 Filme, die uns am meisten beeindruckt haben

    Zeit für den Schlussstrich. Unsere Top 10 Filme 2015 sind da. Welche Filme haben uns in diesem außergewöhnlich starken Kino-Jahrgang am meisten beeindruckt. Das war die einfache Frage, mit welcher wir in dieser Woche leidenschaftlich gerungen haben. Dutzende, richtig gute Filme standen auf dem Wahlzettel. Erstklassige Streifen wie „Der Marsianer“ oder „Foxcatcher“ mussten dran glauben. Nur 10 haben überlebt. Hier...
    Tobias Heidemann 9
  • Kinofilme und Serien 2015: Die bisher besten Momente aus Film & Fernsehen

    Kinofilme und Serien 2015: Die bisher besten Momente aus Film & Fernsehen

    Sechs Monate lang durften wir jetzt schon Kinofilme und Serien aus dem Jahr 2015 sehen. Was gab es da nicht alles zu bestaunen: fliegende Notenständer, abgeschossene Nasen, degenerierte Hinterwäldler… Darunter befinden sich auch Szenen aus Kinofilmen und Serien, die das Jahr 2015 definitiv geprägt haben. Und diese haben wir hier einmal zusammengetragen.
    Philipp Schleinig 3
  • Die besten Filme 2015: Die Highlights im Kino

    Die besten Filme 2015: Die Highlights im Kino

    Die ersten Highlights des Jahres liegen mit „Avengers 2: Age of Ultron“ und „Mad Max: Fury Road“ hinter uns. Wir schauen also in der Liste der besten Filme 2015 auf die vergangenen Monate und wählen die jeweiligen Sieger. Gleichzeitig verraten wir aber auch, welche Filme denn eher enttäuscht haben, indem wir sie nur namentlich erwähnen. Wir sind auf eure Meinungen gespannt!
    Philipp Schleinig 6
  • Film-Fight: Die Top 8 der Reddit-Liste - Euer Gewinner steht fest!

    Film-Fight: Die Top 8 der Reddit-Liste - Euer Gewinner steht fest!

    Brot und Spiele – das hat schon im alten Rom funktioniert. Hitzige Schlachten, beste Unterhaltung! Und so kommt es in diesen Tagen hier bei GIGA FILM auch zur ultimativen Auseinandersetzung: Es geht um die Top 8 der besten Filme aller Zeiten, über die die Reddit-User entschieden haben. Macht mit und entscheidet den Ausgang des Kampfes!
    Philipp Schleinig 99
  • Reddit-Liste: Die besten Filme aller Zeiten

    Reddit-Liste: Die besten Filme aller Zeiten

    Oder: Noch eine Top-Liste, über die man sich streiten kann! In der sehr beliebten Kategorie auf Reddit, den Movies, wurde gefragt, was die User den für den besten Film halten. Es wurde fleißig abgestimmt und am Ende eine Liste erstellt, die der von IMDb nicht unähnlich sieht, aber einiges anders platziert. Doch was kann die Liste eigentlich?
    Philipp Schleinig 11
  • Whiplash: Seht den Original-Kurzfilm mit J.K. Simmons!

    Whiplash: Seht den Original-Kurzfilm mit J.K. Simmons!

    Gerade erst hat das Musiker-Psychodrama „Whiplash“ drei Oscars gewonnen und J.K.Simmons wurde als bester Nebendarsteller gekürt, da können wir uns den Original-Kurzfilm von Damien Chazelle anschauen, auf dem sein Spielfilm beruht. Und das Beste daran: Wir kommen erneut in den Genuss von J.K. Simmons als von Perfektionismus besessener Musiklehrer Fletcher! Viel Vergnügen!
    Marek Bang 4
  • Oscar-Analyse 2015: Bester Film

    Oscar-Analyse 2015: Bester Film

    Es ist natürlich die Königskategorie der Oscar-Verleihung 2015. Eigentlich jeder Oscar-Verleihung, aber darum geht es hier nicht. Vielmehr widmen wir uns in der letzten Ausgabe der Oscar-Analysen auf GIGA FILM den acht Nominierten, die ein mögliches heißes Rennen austragen werden.
    Philipp Schleinig 2
  • Pro & Contra: Die Oscars - relevanter Preis oder nur eine Gala?

    Pro & Contra: Die Oscars - relevanter Preis oder nur eine Gala?

    Zum 87. Mal schon werden am Sonntag in Los Angeles die Oscars verliehen und die ganze Filmwelt blickt nach Westen. Die Oscars haben einen hohen Stellenwert im Film-Business und das sorgt nicht selten für einige Auseinandersetzungen über die Verleihung. Marek und ich werden heute eben dies einmal tun und uns fragen, welche Aussagekraft die Oscars wirklich haben.
    Philipp Schleinig 1
  • Oscar-Analyse 2015: Bester Nebendarsteller

    Oscar-Analyse 2015: Bester Nebendarsteller

    Am kommenden Sonntag ist es soweit und die Oscars werden endlich verliehen. Natürlich schauen wir alle gebannt auf die Königsdisziplinen der besten Hauptdarsteller und des besten Films, aber kaum ein Schauspieler kann einen Film im Alleingang stemmen und so richten wir heute erst einmal unser Augenmerk auf den Sidekick des Jahres. Wer wird das Rennen um den Oscar für den besten männlichen Nebendarsteller machen? Erfahrt...
    Marek Bang 1
  • Oscar-Analyse 2015: Bestes adaptiertes Drehbuch

    Oscar-Analyse 2015: Bestes adaptiertes Drehbuch

    Am Wochenende haben wir euch mit Oscar-Tipps für den „Besten Animationsfilm“ versorgt. Zum Start der neuen Woche nehmen wir in unserer Oscar-Analyse diesmal die Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“ unter die Lupe. Wer die besten Chancen bei den Oscars 2015 hat, erfahrt ihr hier!
    Jan-Thilo Caesar 1
  • Kaffeeküchenklatsch: Darüber wird geredet

    Kaffeeküchenklatsch: Darüber wird geredet

    Auf dem Weg zur Arbeit, in der Bahn oder schnell am Schreibtisch, bevor der Arbeitsalltag richtig losgeht. Hier könnt ihr euch informieren und seid fit für die Tratschrunde.
    Daniel Schmidt
  • Umfrage: Welcher Film soll den Oscar als bester Film gewinnen?

    Umfrage: Welcher Film soll den Oscar als bester Film gewinnen?

    „Boyhood“, „Birdman“ oder doch „The Grand Budapest Hotel“? Die Auswahl an potentiellen Oscar-Gewinnern ist groß und deshalb seid heute ihr an der Reihe, euren ganz persönlichen Favoriten mit der begehrten Trophäe auszuzeichnen. Stimmt ab in unserer großen Oscar-Umfrage und kürt euren Oscar-Film des Jahres. Viel Spaß!
    Marek Bang
* gesponsorter Link