+ großzügiges Platzangebot im Innenraum
+ viele Lüfterplätze
+ gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ Verarbeitung und Materialauswahl größtenteils in Ordnung (Lackierung einwandfrei, alle Kanten entgratet und teilweise gefalzt)...
- ...aber trotzdem mit Schwächen: Plastik wirkt billig, Abdeckung des DriveBays neigt zu Vibrationen, Seitenteile nicht 100% passgenau
- Befestigung der 5,25" Schächte unflexibel; die Schnellbefestigung lässt sich nicht auf unterschiedlich positionierte Löcher einstellen und es gibt an dieser Stelle generell nur ein einziges Loch pro Seite.
Beispiel: Die
Antec Veris Multimedia Station Elite, die ich verwende, lässt sich auf der von vorne gesehen rechten Seite schlecht (
Bild) und auf der linken Seite gar nicht befestigen (
Bild), sobald man das Antec-Gerät so tief in den 5,25" Schacht schiebt, dass es vorne bündig abschließt und sofern man nicht in das Gehäuse Extralöcher bohrt. Wenn man es ohne Bohren doch befestigen will, schaut das Antec Gerät vorne etwa 1 cm aus dem Gehäuse hinaus (
Bild). Ich habe mit beiden Herstellern in Kontakt gestanden; beide zeigten sich gleichermaßen unkooperativ und haben die Schuld jeweils auf den anderen geschoben; der (nicht vorhandene) Support des Händlers mindfactory hat dem noch die Krone aufgesetzt. Ob jetzt Antec die Löcher falsch positioniert hat oder CoolerMaster zu wenige, kann mir als Kunde eigentlich egal sein; in der heutigen Zeit mit ihren ganzen Standardisierungen und wichtigtuerischem Qualitätsmanagement darf so etwas einfach nicht passieren. Da es hier um das Gehäuse geht, werte ich diesen Fakt ebenfalls als - schwerwiegenden - Mangel.
- oberer Teil des Festplattenkäfigs mit zwei Slots unnötigerweise vernietet und kann daher nicht entfernt werden, obwohl das oftmals nützlicher wäre, als den unteren Teil mit vier 3,5" Slots zu entfernen
- insbesondere der vormontierte 120 mm Lüfter ist selbst heruntergeregelt viel zu laut
- obere Lüfterslots mit Platz für 2x 120 mm / 2x 140 mm Lüfter wäre eigentlich prädestiniert für einen 240er/280 Radiator; auch hier zeigt sich im Detail die völlig unnötigen Schwächen des Gehäuses: die beiden Lüfter werden mit ein paar Millimetern Abstand zueinander befestigt und nicht unmittelbar nebeneinander, wodurch ein Radiator auch hier nicht ohne Modifikationen am Gehäuse befestigt werden kann
- Platz hinter dem Mainboardtray viel zu gering für gutes Kabelmanagement. Die SATA-Strom und -Datenkabel an den Festplatten kollidieren mit dem Seitenteil; beim Schließen des Seitenteils kann es passieren, dass die Kabel herausgezogen werden; 5 mm mehr Platz würde zudem mehr Möglichkeiten für den 80 mm Lüfter hinter dem CPU-Sockel bringen, denn im Format 80x80x15 ist die Auswahl sehr eingeschränkt