Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: cpu zu heiß -.-

Posten... muss... POSTEN!!

cpu zu heiß -.-

hab heute mein pc ma auseinandergenommen um ihn ma richtig sauber zu machen undmich danach mal aus spass mit der temp der einzelnen teile auseinandergesetzt:

Betriebssystem
    MS Windows 7 Enterprise 64-bit SP1
    CPU
    Intel Core i5 2400 @ 3.10GHz 62 °C
    Sandy Bridge 32nm Technologie
    RAM
    4,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
    Motherboard
    ASRock Z68 Pro3 (CPUSocket) 55 °C
    Grafik
    Maestro223DXL (1920x1080@60Hz)
    AMD Radeon HD 6800 Series (Sapphire/PCPartner) 46 °C
    Festplatten
    977GB SAMSUNG SAMSUNG HD103SJ ATA Device (SATA) 30 °C
    Optische Laufwerke
    HL-DT-ST DVDRAM GH22NS70 ATA Device
    Audio
    Realtek High Definition Audio

is ja alles noch akzeptabel...die cpu wird schon ziemlich heiß aber hab die ja auch boxed gekauft^^

aber dann hab ich ma ne halbe stunde bf3 gezockt und auf einmal war meine cpu auf 97° 0.0 und das is ja wohl nich mehr normal...bin erstma von nem fehler des progs ausgegangen (speccy)...hab dann aber im bios nachgeguckt und es hat wirklich gestimmt...

1min später ca is die temp dann wieder auf 50° gesunken....aber es kann doch net sein das der proz beim zocken mit solchen temperaturen zu kämpfen hat oder ??!?

der kühler vom proz sitzt richtig und die anderen im kühler denke ich mal auch..sons hätte ich ja nich nur mitm proz probleme...

jmd ne idee was ich dagegegen tun kann ?

Erklär-Bär Benutzerbild von RichardDeanAnderson

Re: cpu zu heiß -.-

nein...die temp ist definitiv zu heiß.
    selbst 50°C sind meiner meinung nach zu hoch für keine auslastung...wobei die temp ansich im grünen bereich liegt.

zunächst: wie ist dein "airflow" im gehäuse..d.h. wo sitzen lüfter..in welche richtung blasen diese?
    der cpu ist durchweg zu heiß und auch die temperatur auf dem mainboard ist recht hoch...daher scheint hier der luftstrom nicht optimal zu verlaufen. wohin bläst der cpu lüfter?
    die grafikkarte ist sicherlich eine aktiv gekühlte`?

spontan würde ich aber sagen...neuer cpu lüfter!! vernünftige teile sind nicht soo teuer.

ein Tag hat 86.400 Postings Benutzerbild von dongeiss

vor dem "zunächst" von richard....

teile uns mit, mit welchen tool du diese temperaturen auslesen tust... sollte das everest sein.....kannst du das direkt vergessen. everest zeigt viel, aber bestimmt keine korrekten temperaturen, da win7 untauglich.

messtools, die einigermassen stimmen:

• messtool des mainboardherstellers, sofern es win7 kompatibel ist!
    • im bios, sofern die neuste version drauf ist
    • cpu-z / gpu-z
    • ati-tool oder im catalyst control center unter "erweiterte einstellung"

wenn du es genau haben willst, kauf dir ein laser-messgerät oder leih es dir aus.

was ist das für eine 6800serie gpu? eine nur mit nacktem luftquirl drauf oder mit warmluft-auslassschlitz hinten?

und danach die restlichen fragen von richard beantworten.
    Geändert von dongeiss (01.02.2012 um 15:52 Uhr)

altgriechische weisheit: «Surmayye a'raasac!»

der luftzug im gehäuse is mehr als gut mMn...das gehäuse is absolut kalt...wenn man die hand reinhält spürt man den zug...

der kühler sitzt richtig und dreht sich in die richtige richtung

sogar wenn ich das gehäuse offen lasse wird der proz genau so heiss...also so 95-100°

kann es was mit der kühlpaste zu tun haben..ich meine das mir ein bisschen was an den fingern hängen geblieben is beim zusammenbauen ;P

hat alle Buchstaben auf einer Taste Benutzerbild von Kato Fuji

Wenn hier nach dem richtigen Sitz des Kühlers gefragt wird, ist damit nicht nur der Lüfter gemeint!
    Die Frage ist doch, warum die CPU-Temperatur nicht auf den Kühler übergeht.
    Ich denke da ist irgendein Fehler beim Aufbau des Kühlers gemacht worden.
    Oder kannst Du Dir am CPU-Kühler (also dem Kühlkörper - nicht dem Lüfter!) die Finger verbrennen?

Wenn nicht, sitzt der Kühler eben doch nicht richtig oder es wurde etwas zwischen CPU und Kühler vergessen zu entfernen oder Du hast beim Einbau die WLP abgewischt...
    Geändert von Kato Fuji (05.02.2012 um 20:58 Uhr)
    Menschlicher Geist kann enorme Erkenntnisse gewinnen,
    ist aber auch zu unbegrenztem Schwachsinn fähig...

ich habe die befürchtung das es letzteres is...habe mich schon sehr gewundert beim fixieren von dem kühlkörper das die paste zur seite rausgedrückt wurde...kann halt echt gut sein das die fast nicht vorhanden ist...

der sitz stimmt mMn aber trotzdem

also dann geh ich mir morgen paste kaufen...irgendwas worauf ich achten muss ? besondere paste, besondere vorgehensweise beim draufschmieren.....

so wie ich das in errinnerung hab muss ich nen erbsengroßes tröpfchen draufmachen und das vorsichtig mit ner karte oder was dergleichen verreiben damit eine dünne und gleichmäßige schicht entsteht...oder ?

hat alle Buchstaben auf einer Taste Benutzerbild von Kato Fuji

Ich weiß nicht, welche Größe die Erbsen in Deiner Region üblicherweise haben, aber es reicht eigentlich Tropfengröße.
    Das Verteilen könnte man auch allein durch Aufsetzen des Kühlers erledigen.
    Beim Verstreichen sollte man darauf achten, dass die meiste Menge sich in der Mitte befindet und zu den Rändern dünner wird, damit sich beim Auflegen des Kühlkörpers keine Lufteinschlüsse bilden.
    Ist im Prinzip wie Brote schmieren - nur halt viel kleiner...
    Menschlicher Geist kann enorme Erkenntnisse gewinnen,
    ist aber auch zu unbegrenztem Schwachsinn fähig...

wird fürs Posten bezahlt Benutzerbild von newGigafan

wenn du nicht so gut im "streichen" bist, reicht es acuh wenn du ein tröpfchen in der mitte der cpu machst dann denn kühler drauf. so mache ich das schon seit jahren. das verteilt sich schön, es macht übrigens nichts wenn ein bisschen paste auf der seite rauskommt, wenn es nicht zuviel ist..

aber diese boxed kühler sind für denn müll. habe auch hier einen i7 mit boxed, unter last wird das teil 89°C.. habe mir einen gröberen lüfter gekauft, jetzt liegen die temperaturen bei MAX. 54-56°C unter voll-last! der hat mir umgerechnet 25€ gekostet. ich habe denn: Katana 3.

ein Tag hat 86.400 Postings Benutzerbild von dongeiss

schon komisch. mein i7 mit boxed cooler hat beim gamen angenehme 63°C.... solltest du dir gedanken über dein i7 machen?
    Geändert von dongeiss (07.02.2012 um 07:40 Uhr)

altgriechische weisheit: «Surmayye a'raasac!»

wollte heute nochmal nachgucken wieviel paste drauf is und habe festgestellt DAS DER KÜHLER NET RICHTIG DRAUF WAR!!! xD

jetzt halten sich die temps in grenzen...komm bei bf3 auf ca 70°

nochma ne frage...die paste is ein bisschen ungleichmäßig aufm proz aufgetragen und auch ziemlich wenig....kann ich da noch was mit der temp machen wenn ich welche kaufe und die gleichmäßig autrage oder is das dann nich mehr so entscheidend ?

kennt den Admin Benutzerbild von Mariahdsk

Zitat Zitat von H4rdQu0r3 Beitrag anzeigen
    wollte heute nochmal nachgucken wieviel paste drauf is und habe festgestellt DAS DER KÜHLER NET RICHTIG DRAUF WAR!!! xD

jetzt halten sich die temps in grenzen...komm bei bf3 auf ca 70°

nochma ne frage...die paste is ein bisschen ungleichmäßig aufm proz aufgetragen und auch ziemlich wenig....kann ich da noch was mit der temp machen wenn ich welche kaufe und die gleichmäßig autrage oder is das dann nich mehr so entscheidend ?
    Mit einer entsprechend guten WLP (z.b. der Arctic Cooling 5) kann man schon was an den Temperaturen machen. Oder aber den Kühler austauschen, wenn man z.b. den Boxed in Betrieb hat.
    Ich hab den I5 2500K und bei mir ist selbst bei Dirt3 die Temp nie über 50°, eher darunter. Ich hab einen Kühler von Alpenföhn und der ist auch noch recht leise im Betrieb.

so leute da ich mit der lautstärke eig echt zufrieden bin und ich eh nicht übertakten werde hab ich mich nun entschlossen mir wneigstens neue paste zu kaufen da die aktuelle schon sehr vertrocknet aussieht....

Arctic Cooling MX2 Wärmeleitpaste 4gr
    Arctic Cooling MX4 Wärmeleitpaste 4gr.

wie siehts denn mit einer von den beiden aus ? würde gerne in dem shop gucken weil ich dann später hinfahren kann ^^

Zitat Zitat von dongeiss Beitrag anzeigen
    schon komisch. mein i7 mit boxed cooler hat beim gamen angenehme 63°C.... solltest du dir gedanken über dein i7 machen?
    ich hatte für denn prozi nie denn originalen boxed kühler. habe mir dann einen boxed gekauft, jedoch ist das teil so etwas von klein, der originale war höher... ich glaube denn boxed kühler denn sie mir verkauft haben, war eher für denn i3 oder so gedacht.. an dieser stelle noch, ich habe denn i7-860, laut google wird der etwas wärmer als die anderen i7.. keine ahnung ob das stimmt. ich finde einfach die anmachung des lüfters saumässig blöd, habe da teilweisse meine probleme da es manchmal auf der einen seite immer rausspringt, ich fand das system vom 478 socket viel besser ^^

Zitat Zitat von H4rdQu0r3 Beitrag anzeigen
    so leute da ich mit der lautstärke eig echt zufrieden bin und ich eh nicht übertakten werde hab ich mich nun entschlossen mir wneigstens neue paste zu kaufen da die aktuelle schon sehr vertrocknet aussieht....

Arctic Cooling MX2 Wärmeleitpaste 4gr
    Arctic Cooling MX4 Wärmeleitpaste 4gr.

wie siehts denn mit einer von den beiden aus ? würde gerne in dem shop gucken weil ich dann später hinfahren kann ^^
    das kannst du sagen, beide sind gut, ich würd aber eher die mx4 nehmen, habe die selber.

wurde beim Posten geblitzt Benutzerbild von Morgoth666

Ich glaube die WLP an sich ist fast egal (also welche Marke), wenn ich allerdings lese, dass die Paste unterm Kühler rausqillt, frage ich mich, wieso ihr die CPU ertränken wollt?

Ein winziger Klecks reicht aus, um die komplette CPU hauchdünn mit dem Finger zu bestreichen. Die Wärmeleistpaste muss nur die Unebenheiten zwischen CPU-Oberfläche und Kühlkörper ausgleichen. Das ist keine Spachtelmasse!

Bei den Mengen wundert es mich nicht, dass die CPU ins Schwitzen kommt, die WLP isoliert die CPU ja komplett vom Kühlkörper
    Und könnt ich über's Wasser laufen und würd das auch tun, würden meine Kritiker sagen:
    "Nichtmal schwimmen kann er..."
    [ www.morgothslair.de ]
    http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-160996.gif

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte