Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Siemens ADSL-SL2-141-i Firmware probleme

born 2 post Benutzerbild von Kirtash

Siemens ADSL-SL2-141-i Firmware probleme

Hey, mein Router macht neuerdings erhebliche Probleme, was das automatische reconnecten nach nem 24h-disc angeht.
    Außerdem verliert er zwischendurch einfach so die Verbindung - allein heute schon 2x.
    EWE hat gesagt, dass ich da wieder anrufen soll, wenn die Verbindung erneut verloren geht.. also muss ich nun abwarten.
    Ich hab ein bisschen gegoogled, da der Router schon etwas älter ist, wie das mit neuen Firmwares aussieht.. sowas soll ja teilweise Wunder bewirken.
    Ich hab gelesen, dass Alice den Router ausliefert oder so? Und das die dafür sorgen, dass der Router eine neue Firmware bekommt - stimmt das?
    Ich hab nun die Firmware 4.7 runtergeladen und aufgespielt und nun hab ich das Alice Menü, das aber ja total falsch ist? Der Router ist ja von Siemens und nicht von Alice. Nur leider krieg ich die Firmware nicht mehr runter.
    Was mach ich denn jetzt? Und womit kann das zusammenhängen, dass die Verbindung zwischendurch einfach weg ist und er dann nicht automatisch neu verbindet, ohne das ich ins 192.168.1.1 Menü gehe und auf "Verbinden" klicke?

Zurücksetzen im Menü bzw. Reset-Knopf und Power-Knopf haben nicht geholfen.

Mfg
    Geändert von Kirtash (07.02.2012 um 15:42 Uhr)

ein Tag hat 86.400 Postings Benutzerbild von dongeiss

Re: Siemens ADSL-SL2-141-i Firmware probleme

siemens ist der "hersteller" der hardware, alice der provider...

alice hat wahrscheinlich ein spezielles router-menü (meist idiotensicher, dafür nicht alle funktionen sichtbar), deshalb sieht das mit der firmware komplett anders aus. solange es funktioniert ist das eigentlich egal....

das abbrechen kann hardwareseitig (router) sein, aber auch vom provider. deshalb wurde dir gesagt, dass du direkt beim support melden solltest, falls das wieder passiert. ob nun alice dein router mit der siemens firmware fern-abfragen kann, das weiss nur alice.

zurück zur alten firmware, sofern alles (ausser dein reconnect-problem) läuft, würde ich nicht gehen, da du wahrscheinlich das "image" der alten firmware und spezielle tools brauchst.

firmwareupdate kann solche probleme beheben, muss aber nicht. sowas steht eigentlich im "change-log" der firmware, die man natürlich lesen sollte, vorher.

altgriechische weisheit: «Surmayye a'raasac!»

Naja, gut, du weißt gar nicht, wie schwierig das war, nen Firmware update überhaupt erst auftreiben zu können. Da steht nichts mit changelogs wie bei nem Battlefield 3 oder Sc2 patch.

Naja, das heißt also ich kann nichts anderes tun als abzuwarten?

Pizzakarton-Um-Den-Rechner-Stapler Benutzerbild von JudgeHugo

Hi,

abwarten oder mal von einem Freund einen Router ausleihen und testen.
    Wer weiß ob es noch ein weiteres Firmwareupdate geben wird.

MfG Judgehugo

Zitat Zitat von JudgeHugo Beitrag anzeigen
    Hi,

abwarten oder mal von einem Freund einen Router ausleihen und testen.
    Hey, danke, ich habe doch noch jemanden mit einem (zwar etwas älterem) Router gefunden und werde das nun testen.
    Dieses Thema kann nun eigentlich dicht gemacht werden - immerhin habe ich kein Problem mehr mit der Firmware, ich benutze nun einfach den anderen Router und zur Not kaufe ich mir sonst einen neuen oder wechsel den Anbieter, falls ich meine Mutter davon überzeugen kann.

würde auch am 32. Dezember posten Benutzerbild von AdmiraloftheFleet

Thread auf Wunsch des TE wieder geöffnet.

Zitat Zitat von AdmiraloftheFleet Beitrag anzeigen
    Thread auf Wunsch des TE wieder geöffnet.
    Danke.

BTT:
    Welcher Router ist besser? Ich werd aus den Internetquellen nicht schlau:

http://www.alice-wiki.de/Siemens_SL2...mkonfigurieren oder http://www.amazon.de/Linksys-WAG54G2.../dp/B001FA516W

//wir gehen einfach mal davon aus, dass beide voll funktionsfähig und keinerlei Macken haben.
    Geändert von Kirtash (21.05.2012 um 21:21 Uhr)

ein Tag hat 86.400 Postings Benutzerbild von dongeiss

was genau suchst du?
    ein modem-router mit wlan "g" mit 54mbit/s oder ein modem-router-wlan mit "n" 300bmit/s (hast du jetzt nur einen "kasten"? oder hängt der siemes an einem anderen kasten, der an der telefonsteckdose hängt)

vielleicht wäre eine fritzbox noch ein "ich schau mal" wert.

altgriechische weisheit: «Surmayye a'raasac!»

Hm? Worum gehts denn jetzt? Ich will mir doch gar keinen neuen Router kaufen, es geht nur darum, dass ich 2 zur Verfügung habe (einen von einem Kollegen) und ich mich gerade frage, welcher besser ist - der Siemens oder der Linksys.

Brauchen tun wir folgendes: Lan-Anschlüsse (1 PC ist mit DLAN angeschlossen, meiner mit LAN) und Wlan (die Laptops von meinen Schwestern sind mit Wlan verbunden, 2 an der Zahl).

Angeschlossen ist das ganze so: Router mit Splitter & NTBA (da wir ne Telefonanlage haben) und das halt alles logischweise mit so ner TAE-Dose, weil wir ja sonst nicht telefonieren können und dann ja eh keine Verbindung aufgebaut werden kann usw, halt ganz normal.

Was meinst du mit "Kasten" ?

So ungefähr sieht das bei uns aus:
    http://www.tocker.de/dsl/dsl-kl.jpg

Nur das bei uns Nummer 1 nicht da ist, glaub ich. Jedenfalls nicht da wo der Router hängt. Vllt. irgendwo anders im Haus (die Telefonstation ist sozusagen im Flur des Hauses und nicht da, wo der Router und die Telefonanlage hängt, wurd also sozusagen "verlängert".).