Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Joachim Gauck - der (wohl) nächste Bundespräsident

hat eine hohe Stromrechnung Benutzerbild von ElPolloDelDiablo

Joachim Gauck - der (wohl) nächste Bundespräsident

Da der andere Präsidenten-Thread geschlossen ist...

Joachim Gauck ist nun der Kandidat aller großen Parteien - und wird es demnach wohl auch machen. Was haltet Ihr von ihm?

Ich persönlich bin absolut für einen parteilosen Bundespräsidenten. Bürgerrechtler ist/war er auch, dass er das Vertrauen der meisten Mitbürger genießt. Insgesamt scheint er mir eine wesentlich geeignetere Persönlichkeit als seine beiden Vorgänger, und insbesondere geeignet, die Würde des Amtes nach den beiden wieder her zu stellen.

24/7-Poster Benutzerbild von Prospero1988

Re: Joachim Gauck - der (wohl) nächste Bundespräsident

Das ich das noch zu meinen Lebzeiten erleben darf. Joachim Gauck ist im besten Wortsinne neoliberal. Er kann also einen Kontrapunkt gegen den links- grünen Zeitgeist setzen.
    Allerdings liegt darin auch ein Problem. Seine Haltung ist alles andere als mehrheitsfähig. Gaucks Beliebtheit stützt sich auf seiner unparteilichkeit und als Herausforderer des Parteisoldaten Wulff. Wird das Volk ihn aber noch lieben, wenn er solche Reden hält:
    Occupy-Proteste und Finanzmärkte - Gauck findet Antikapitalismus-Debatte albern - Politik - sueddeutsche.de
    Rede zur Einheit: Gauck nimmt Migranten und Hartz-IV-Empfänger in die Pflicht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ,wenn er sich für die Notwendigkeit des Einsatzes von Afghanistan ausspricht?
    Für manchen wird es wohl noch ein böses Erwachen werden, wenn sie sehen wen sie ins Amt gehoben haben.
    Wenn ich die Hand der Macht auf meinem Haupte lasten fühle, kümmert es mich persönlich wenig, zu wissen, wer mich unterdrückt; und ich beuge mich nicht deswegen lieber unter das Joch, weil eine Million Arme es mir darbieten.
    Alexis de Tocqueville

Zitat Zitat von Prospero1988 Beitrag anzeigen
    Das ich das noch zu meinen Lebzeiten erleben darf. Joachim Gauck ist im besten Wortsinne neoliberal. Er kann also einen Kontrapunkt gegen den links- grünen Zeitgeist setzen.
    Was genau verstehst Du unter Neoliberalismus? Ist nicht unbedingt fest umrissen, der Begriff, daher die Frage.

Gauck ist vor allem ein Mensch, der kein Blatt vor den Mund nimmt, und er wird den Parteien bei vielen Gelegenheiten recht unbequem werden. Das macht ihn mir sympatisch - ein Pragmat, Realist, entschiedener Demokrat, kein Opportunist, kein Heiliger, nicht unfehlbar, aber jemand, der für Seine Überzeugung auch Repressalien einstecken kann. Ich denke, genau das ist es, was wir jetzt brauchen.

Allerdings liegt darin auch ein Problem. Seine Haltung ist alles andere als mehrheitsfähig. Gaucks Beliebtheit stützt sich auf seiner unparteilichkeit und als Herausforderer des Parteisoldaten Wulff. Wird das Volk ihn aber noch lieben, wenn er solche Reden hält:
    Occupy-Proteste und Finanzmärkte - Gauck findet Antikapitalismus-Debatte albern - Politik - sueddeutsche.de
    Rede zur Einheit: Gauck nimmt Migranten und Hartz-IV-Empfänger in die Pflicht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Für manchen wird es wohl noch ein böses Erwachen werden, wenn sie sehen wen sie ins Amt gehoben haben.
    Ist doch richtig, was er da sagt?

Gauck ist kein bequemer Ja-Sager. Das mag die Eigenschaft gewesen sein, die ihn für SPD und Grüne interessant gemacht hat, einen unbequemen Präsidenten der Schwarz-Gelben Regierung. Und manchmal eben auch gegen die Stimmung einer breiten Bewegung.

Zitat Zitat von ElPolloDelDiablo Beitrag anzeigen
    Was genau verstehst Du unter Neoliberalismus? Ist nicht unbedingt fest umrissen, der Begriff, daher die Frage.
    „Der neue Liberalismus jedenfalls, der heute vertretbar ist, und den ich mit meinen Freunden vertrete, fordert einen starken Staat, einen Staat oberhalb der Wirtschaft, oberhalb der Interessenten, da, wo er hingehört.“ – Alexander Rüstow
    Ich könnte hier Seiten füllen, um Neoliberalismus zu definieren. Neoliberalismus ist auf jeden Fall nicht, was die Masse heute als neoliberal brandmarkt.

Gauck ist kein bequemer Ja-Sager. Das mag die Eigenschaft gewesen sein, die ihn für SPD und Grüne interessant gemacht hat, einen unbequemen Präsidenten der Schwarz-Gelben Regierung. Und manchmal eben auch gegen die Stimmung einer breiten Bewegung.
    SPD und Grüne wollten mit Gauck die Regierung schwächen, sie wollten ihn nie und jetzt konnten sie nicht zurück und werden sich bald von ihren linken Wählern für die Wahl Gaucks rechtfertigen müssen.
    Wulff-Nachfolge: Stimmung gegen Gauck im Netz - Netzpolitik - derStandard.at
    Die Linke will Gauck schon gar nicht und im Wahljahr kann sie nicht nur Gauck angreifen um ihre Wähler an sich zu binden, sondern auch linke Wähler bei der SPD gewinnen.
    Im Gespräch: Katja Kipping:
    Wenn die Stimmung gegen Gauck kippen sollte, ist es dann nur Frau Merkel, die ihre Hand in Unschuld waschen kann und sich ihre dritte Amtszeit sichert.
    Wenn ich die Hand der Macht auf meinem Haupte lasten fühle, kümmert es mich persönlich wenig, zu wissen, wer mich unterdrückt; und ich beuge mich nicht deswegen lieber unter das Joch, weil eine Million Arme es mir darbieten.
    Alexis de Tocqueville

„Der neue Liberalismus jedenfalls, der heute vertretbar ist, und den ich mit meinen Freunden vertrete, fordert einen starken Staat, einen Staat oberhalb der Wirtschaft, oberhalb der Interessenten, da, wo er hingehört.“ – Alexander Rüstow
    Ich könnte hier Seiten füllen, um Neoliberalismus zu definieren. Neoliberalismus ist auf jeden Fall nicht, was die Masse heute als neoliberal brandmarkt.
    Ok, danke, reicht schon. Du verstehst also auch, warum ich einmal nachgefragt habe.

SPD und Grüne wollten mit Gauck die Regierung schwächen, sie wollten ihn nie und jetzt konnten sie nicht zurück und werden sich bald von ihren linken Wählern für die Wahl Gaucks rechtfertigen müssen.
    Wulff-Nachfolge: Stimmung gegen Gauck im Netz - Netzpolitik - derStandard.at
    Die Linke will Gauck schon gar nicht und im Wahljahr kann sie nicht nur Gauck angreifen um ihre Wähler an sich zu binden, sondern auch linke Wähler bei der SPD gewinnen.
    Im Gespräch: Katja Kipping:
    Wenn die Stimmung gegen Gauck kippen sollte, ist es dann nur Frau Merkel, die ihre Hand in Unschuld waschen kann und sich ihre dritte Amtszeit sichert.
    Ich würde nicht sagen, dass ihn die Grünen und die SPD nie wollten, gehören sie doch auch in unsere Einheitssuppe in der Politik. Ein kritischer Präsident ist gut für die Glaubwürdigkeit, wie es auch bei Wahlen immer gut ist, wenn die Gegen-Partei eine andere Meinung vertritt. Dass Gauck der Linken auf die Finger klopft halte ich für ein Pluspunkt, und ich bin mir sicher, dass er sich davor bewahren kann, zu viel des Guten zu tun und in die Richtung Rechtskonservativismus zu driften.

Sicher, Gauck ist nicht perfekt, aber er hat viele Eigenschaft, die wir jetzt brauchen. Nach den zwei... Vorgängern.

lebt am PC Benutzerbild von Verrsus

Zu SPD und Grüne kann man nur sagen: "Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein."

Gauck war nur dazu gedacht Merkel ein bisschen zu ärgern, und nun nach dem Abgang Wulffs mussten sie ihm zähneknirschend zustimmen. Gauck ist noch ein richtiger Konservativer und finanzpolitisch gesehen eben ein Neoliberaler, in dem Sinne dass er für vollkommen freie Märkte plädiert.

Trittin und Gabriel bibbern schon vor der ersten Rede Gaucks als BuPrä.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Zitat Zitat von Verrsus Beitrag anzeigen
    Zu SPD und Grüne kann man nur sagen: "Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein."

Gauck war nur dazu gedacht Merkel ein bisschen zu ärgern, und nun nach dem Abgang Wulffs mussten sie ihm zähneknirschend zustimmen. Gauck ist noch ein richtiger Konservativer und finanzpolitisch gesehen eben ein Neoliberaler, in dem Sinne dass er für vollkommen freie Märkte plädiert.

Trittin und Gabriel bibbern schon vor der ersten Rede Gaucks als BuPrä.
    Dann hoffen wir für sie, das SPD und Grüne nie eine Regierung unter Gauck stellen werden.
    Alexis de Tocqueville

wird fürs Posten bezahlt Benutzerbild von knilch247

Von Herrn Gauck halte ich persönlich nichts.
    Jemand der sich für einen Krieg in Afghanistan ausspricht und eine Antikapitalismusdebatte albern findet hat sich für mich schon disqualifiziert.
    Was hätte Herr Gauck wohl dazu gesagt wenn jemand die Bürgerrechtsbewegung in der DDR als albern bezeichnet hätte ?
    Demokratie ist es, wenn fünf Füchse und ein Hase abstimmen was es zum Abendessen gibt. Freiheit wäre es wenn der Hase eine Schrotflinte hätte.

Zitat Zitat von knilch247 Beitrag anzeigen
    Von Herrn Gauck halte ich persönlich nichts.
    Jemand der sich für einen Krieg in Afghanistan ausspricht und eine Antikapitalismusdebatte albern findet hat sich für mich schon disqualifiziert.
    Was hätte Herr Gauck wohl dazu gesagt wenn jemand die Bürgerrechtsbewegung in der DDR als albern bezeichnet hätte ?
    Vielleicht hilft das ja weiter:
    Präsidentenkür im Internet - Wie das Netz den bösen Gauck erfand | Cicero Online

Oder einfach seinen Reden lauschen, wie dieser:
    Joachim Gauck: 3. Berliner Rede zur Freiheit am Brandenburger Tor (21.4.09) - YouTube
    Alexis de Tocqueville

wird fürs Posten bezahlt Benutzerbild von knilch247

Man kann sich auch alles hinbiegen wie es einem passt.
    Wie das Netz den bösen Gauck erfand....
    Er hat es nicht so gemein....
    Man muss den Kontext verstehen.....

Wenn solche Texte in einer linken Zeitung, Blog oder ähnlichem ständen wäre das Geschrei über die bösen Polemiker aber groß.

Das Bild ist ja mal sehr nett.
    Reaktionen*im Internet: Gaucks Gegner sammeln sich im Netz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Ein Schelm wer böses denkt.
    Geändert von knilch247 (20.02.2012 um 17:24 Uhr)
    Demokratie ist es, wenn fünf Füchse und ein Hase abstimmen was es zum Abendessen gibt. Freiheit wäre es wenn der Hase eine Schrotflinte hätte.

Zitat Zitat von knilch247 Beitrag anzeigen
    Man kann sich auch alles hinbiegen wie es einem passt.
    Wie das Netz den bösen Gauck erfand....
    Er hat es nicht so gemein....
    Man muss den Kontext verstehen.....
    Niemand behauptet, er hätte es nicht so gemeint. Er hat es nicht so gesagt.

Soviel zum Thema Antikapitalismus:
    "Nun gibt es in meiner evangelischen Kirche auch viele ganz unverdächtige Menschen, die gerne mal vom Sozialismus reden. Die gehören nicht zu einer bestimmten Partei und schon gar nicht zu den Reaktionären. Aber sie haben so ein heftiges romantisches und visionäres Gemüt. Und sie sagen dann, es müsse doch eine Alternative geben zum Kapitalismus. „Ja“, sage ich, „da gibt es vielleicht verschiedene. Aber schau dir doch einmal die Welt- und Politikgeschichte an. Du möchtest, dass es allen gut geht, dass es eine Streuung des Eigentums gibt, Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand. Du möchtest ein soziales Netzwerk, was diesen Namen verdient,
    all das möchtest du, oder? Dann wirst du dir wohl einen sehr gut funktionierenden Kapitalismus wünschen?“ Nein, das wünschen sie nicht, den sehen sie am liebsten abgeschafft. Ich frage dann in der Regel, ob irgendwo auf der Welt außerhalb eines sehr gut funktionierenden Kapitalismus diese Mittel überhaupt erwirtschaftet worden sind. Die Antwort darauf bekomme ich in der Regel nicht.
    Das heißt, wer die Freiheit liebt, wird sich dahin bequemen müssen, Freiheit auch in den Wirtschaftsprozessen zu wollen. Die Neoliberalen und andere haben gespürt, dass zu dieser Freiheit in der Wirtschaft Gestaltungswille und Gestaltungselemente aus dem politischen Raum hinzutreten können, ohne aber dieses Prinzip zu vernichten. Aber wenn ich in einem dumpfen unaufgeklärten Antikapitalismus verweile, schwöre ich auf Rezepte von vorgestern, die schon gestern nicht gewirkt haben, und warum sollten sie das eigentlich morgen tun? Ich weiß es nicht."
    Alexis de Tocqueville

würde auch am 32. Dezember posten Benutzerbild von Akopalueze Nau

Zitat Zitat von ElPolloDelDiablo Beitrag anzeigen
    Da der andere Präsidenten-Thread geschlossen ist...
    Joachim Gauck ist nun der Kandidat aller großen Parteien - und wird es demnach wohl auch machen. Was haltet Ihr von ihm?
    Mir war schon vor Wochen klar, dass Herr Gauck Christian ablösen wird.
    Was ich von Herrn Gauck halte? Schön, dass der Präsident wieder über Alterweisheit verfügt. Ob er trotz seiner Vergangenheit auch in der Lage sein wird, aktuelle Themen anzufassen, wird sich zeigen. Ich wünsche es ihm und uns allen.

kennt die letzte Stelle von Pi

Zitat Zitat von Akopalueze Nau Beitrag anzeigen
    Mir war schon vor Wochen klar, dass Herr Gauck Christian ablösen wird.
    Was ich von Herrn Gauck halte? Schön, dass der Präsident wieder über Alterweisheit verfügt. Ob er trotz seiner Vergangenheit auch in der Lage sein wird, aktuelle Themen anzufassen, wird sich zeigen. Ich wünsche es ihm und uns allen.
    Was würft man ihm denn vor?
    Zitat Zitat von Typ von Last.FM
    So, when will Tyler, The Creator and Lana Del Ray bang each other? I'm excited to hear this baby!

würde auch am 32. Dezember posten Benutzerbild von Akopalueze Nau

Zitat Zitat von GTA Player 91 Beitrag anzeigen
    Was würft man ihm denn vor?
    Ich werfe ihm nichts vor. Du?

kennt die letzte Stelle von Pi

Zitat Zitat von Akopalueze Nau Beitrag anzeigen
    Ich werfe ihm nichts vor. Du?
    Die Wortwahl "Trotz seiner Vergangenheit" lies darauf schließen, dass du es tust.
    Zitat Zitat von Typ von Last.FM
    So, when will Tyler, The Creator and Lana Del Ray bang each other? I'm excited to hear this baby!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte