Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Win7x64 erkennt nur 3,36gb ram statt 4

Greenhorn

Win7x64 erkennt nur 3,36gb ram statt 4

Hallo Leute!

Hab mir gestern Win7 x64 auf meinen Rechner auf ne SSD installiert, 4gb ram drinnen (kingston, 2x 2gb) Asus P5gc vm pro (4gb max), Intel E8500 cpu, aber Win kennt nur 3,36gb ram.

Weiß jemand wieso das so ist? Hab auch noch auf einer anderen HDD Win7 x86 drauf, hat das was mit dem zu tun? Habe schon unter msconfig 4gb eingestellt, nach einem Neustart steht da aber 0!?!

Danke im voraus!

Crunk-Junk

ein Tag hat 86.400 Postings Benutzerbild von dongeiss

Re: Win7x64 erkennt nur 3,36gb ram statt 4

mainboard-treiber manuell installiert?
    hast du eine grafikkarte mit shared memory?

oder bootest du noch vom der alten platte mit dem alten win 32bit?

altgriechische weisheit: «Surmayye a'raasac!»

Greenhorn

Mainboart-Treiber: Nur Chipset, rest Win-Update war zu faul

graka hat keinen shared mem

nee, boote nicht von der alten platte, aber werde mal alle Treiber von asus installieren und meld mich heute noch mal

Danke für die Antwort!

kennt den Admin Benutzerbild von Mariahdsk

Zitat Zitat von dongeiss Beitrag anzeigen
    hast du eine grafikkarte mit shared memory?
    Genau das hat er. Das Board ist mit "Intel Graphics Media Accelerator 950" ausgestattet. Dahin verschwinden die fehlenden MB des RAMs.

Schau mal, ob du die Karte ausschalten kannst, wenn du eine dedizierte Grafikkarte einsetzt. Dann ist das Problem vielleicht behoben.

Greenhorn

ok, on board graka ausschalten, die wird aber nicht verwendet.
    sonst hab ich nur eine miese radeon hd 2600pro, die hat keine shared mem, meine komponenten sind nicht mehr die neusten, doch bis alles im arsch is gehts noch...
    Geändert von Crunk-Junk (21.02.2012 um 10:15 Uhr)

die 2600pro hat bestimmt auch shared mem., nur wird das beim hersteller gerne mal unter den teppich gekehrt.

an deiner stelle würde ich mal in der weltweiten müllhalde namens ebay nach zwei oder vier gleichen ddr2 ram-riegel suchen (neue zu kaufen lohnt sich nicht). wenn möglich ein zweierkitt mit je 4gb.

vorsicht, mischen von riegel die nicht identisch sind, könnte dauerabstürze oder eine startverweigerung hervorrufen.

PS: wieso muss man alles immer in den popo stecken?

Greenhorn

Dann eben bis alles den Geist aufgibt *gg*

habe schon zwei identische Ram-Riegel, doch mehr als 4gb is bei diesem mainboard nicht drinnen, war jedenfalls als ich sie gekauft habe so...

vielleicht gibts ein bios-update wo mehr rauskuckt, muss mal schauen...

kann sein, dass diese 4gb limitierung nur wegen den 32bit windows ist.

wobei... auf der asus seite gibt keine win7 treiber für dieses mainboard. nur vista 64bit... das könnte zusätzlich dein problem erklären...

würde auch am 32. Dezember posten Benutzerbild von AdmiraloftheFleet

Zitat Zitat von Crunk-Junk Beitrag anzeigen
    Habe schon unter msconfig 4gb eingestellt, nach einem Neustart steht da aber 0!?!
    Bitte pfusche nicht an dieser Einstellung herum. Die hat eine völlig andere Funktion, als du und 99% der User annehmen. Du kannst damit nur die von Windows verwendete RAM-Menge begrenzen, aber nicht über die erkannte Größe hinaus erhöhen; das gleiche gilt für die Einstellung der CPU-Kerne - es werden standardmäßig immer alle CPU-Kerne verwendet, die vorhanden sind und mit dieser Einstellung kannst du nur die Anzahl der Kerne reduzieren. Bitte lass es daher einfach auf der Standardeinstellung und stelle nichts abweichendes manuell ein.

Es gibt für dich eine ganz schnelle Antwort: Der i945GC Chipsatz unterstütz kein Memory Remapping. Daher können auch unter einem 64-bit Windows nicht mehr als 3,xx GB RAM verwendet werden. In der Beschreibung zu deinem Board steht zwar, dass 4 GB RAM unterstützt werden, allerdings musst du davon den MMIO abziehen (das ist der für PCI- / PCIe-Karten, Bios und andere Systemgeräte reservierte Speicherbereich; Shared Memory für die GPU ist noch mal eine extra Geschichte, die dazu käme). Abhilfe schafft nur ein neues Mainboard mit neuerem Chipsatz.

Greenhorn

Ok, das war mal eine aufschlüssige Antwort, danke! Obwohl ich eigentlich nicht hören wollte, dass ich mir ein neues mainboard zulegen muss...

kennt den Admin Benutzerbild von Mariahdsk

Zitat Zitat von Crunk-Junk Beitrag anzeigen
    Ok, das war mal eine aufschlüssige Antwort, danke! Obwohl ich eigentlich nicht hören wollte, dass ich mir ein neues mainboard zulegen muss...
    Müssen musst nicht, zumal der Sockel775 ein Auslauf ist, der schon 2 Generationen zurückliegt. Da dann noch viel Investieren ist eher unsinnig. Dazu kommt noch, dass DDR2-RAM auch ausläuft und teuer ist.

Greenhorn

Zitat Zitat von Mariahdsk Beitrag anzeigen
    Müssen musst nicht, zumal der Sockel775 ein Auslauf ist, der schon 2 Generationen zurückliegt. Da dann noch viel Investieren ist eher unsinnig. Dazu kommt noch, dass DDR2-RAM auch ausläuft und teuer ist.
    Stimmt, daran hab ich auch schon gedacht, doch einen neuen PC zusammenstellen ist wieder eine Investition die ich jetzt nicht machen will, wenn das Ding schrott ist werd ich mir das mal anschauen.

Danke Für die Antwort!

Mfg Crunk-Junk