Backblog

  1. Nach einem Monat: Lohnte sich der Kauf der Xbox One?

    von Robin Schweiger 33
    Nach einem Monat: Lohnte sich der Kauf der Xbox One?

    Vor einigen Monaten nannte ich fünf Gründe, die mich davon überzeugten, sowohl eine Playstation 4, als auch eine Xbox One vorzubestellen. Tatsächlich habe ich meine Meinung jedoch kurz vor Verkaufsstart der Sony-Konsole geändert: Durch die Verschiebung von „Drive Club“ und meinem fehlenden Interesse an „Killzone: Shadow Fall“ gab es keinen exklusiven Launch-Titel mehr, mit dem ich die sofortige Anschaffung der PS4...

  2. Star Drunk: Ein Kurzfilm von und mit besoffenen Leuten

    von Robin Schweiger 8
    Star Drunk: Ein Kurzfilm von und mit besoffenen Leuten

    Man kennt das. Ein Kumpel hat irgendeinen Direct-To-DVD-Streifen mitgebracht, mit dem man anschließend seinen Freitagabend verschwendet. Wenn The Asylum und Konsorten zur Tat schreiten, bleibt meist nur eine Frage im Raum: “Waren die eigentlich alle besoffen?!” Nun gibt es einen Kurzfilm, bei dem die Antwort endlich eindeutig positiv beantwortet werden kann.

  3. Die 20 besten Xbox 360-Spiele – Robins Favoriten (Teil 1)

    von Robin Schweiger 40
    Die 20 besten Xbox 360-Spiele – Robins Favoriten (Teil 1)

    140.000 Punkte auf meinem Gamerscore-Konto sagen nicht nur sehr viel über mein Sozialleben aus, sondern verraten auch, dass ich in den letzten Jahren eine Menge Xbox 360-Spiele gezockt habe. Jetzt, da sich diese Generation dem Ende zuneigt, ziehe ich ein Fazit: Welche sind die 20 besten Spiele auf der Xbox 360?

  4. Doppelter Screen, dreifacher Spaß: Meine Lieblings-Spiele auf dem 3DS

    von Robin Schweiger 17
    Doppelter Screen, dreifacher Spaß: Meine Lieblings-Spiele auf dem 3DS

    Still und heimlich hat sich der Nintendo 3DS vom viel zu teuren Verkaufsflop zur Spieleplattform mit dem wohl besten Preis-Leistungs-Verhältnis der Industrie gemausert. Während die Playstation Vita ohne erkennbaren Sony-Support langsam vor sich hin siecht, vergeht kaum ein Monat ohne hochkarätigen 3DS-Release. Kurzer Disclaimer: Ich bin kein großer „Zelda“-Fan und „Animal Crossing“ habe ich nie gespielt. Mistgabeln...

  5. Papo & Yo: Wenn der Gegner dein betrunkener Vater ist

    von Robin Schweiger 7
    Papo & Yo: Wenn der Gegner dein betrunkener Vater ist

    Indie-Games führen die Spiele-Industrie an Orte, in denen wir sie niemals erwartet hätten. Mit „Papo & Yo“ verarbeitet Vander Caballero seine traumatischen Kindheit, in der er unter seinem alkoholkranken, gewaltbereiten Vater litt. Dabei schafft er das Unmögliche: „Papo & Yo“ erzählt nicht nur eine einzigartige, fesselnde Geschichte, sondern macht auch als Videospiel Spaß.

  6. Die Könige von Japan: Platinum Games VS. Spiele-Industrie

    von Robin Schweiger 21
    Die Könige von Japan: Platinum Games VS. Spiele-Industrie

    Ich liebe Hack ‘n Slays. Kein anderes Genre kann mich mit seinen Spielsystemen so sehr fesseln. Das hat vor allen Dingen damit zu tun, dass ich Videospiele meist auf zwei Arten genieße: Eine großartige Geschichte allein kann mich begeistern, auch wenn das Gameplay dahinter nur mäßig ist – deswegen halte ich Spiele wie „Spec Ops: The Line“ und „Nier“ für so kriminell unterschätzt. Umgekehrt kann ich die Story jedoch...

  7. Zum Start der Xbox One & PS4: Die besten Launch-Games aller Zeiten

    von Robin Schweiger 18
    Zum Start der Xbox One & PS4: Die besten Launch-Games aller Zeiten

    Bald ist es soweit. Nur noch wenige Tage, bis eine neue Konsolen-Generation über uns heran bricht. So aufregend das auch sein mag: In meinem letzten Backblog-Eintrag habe ich euch bereits verraten, wieso die Launch-Games dieses Mal nicht wirklich aufregend sind. Doch das war nicht immer so! In den letzten Jahrzehnten sind so einige Konsolen erschienen, die sogleich großartige Spiele zu bieten hatten.

  8. Enttäuschende Launch-Games: Die nächste Generation startet erst 2015

    von Robin Schweiger 25
    Enttäuschende Launch-Games: Die nächste Generation startet erst 2015

    Letzte Woche durfte ich ein Xbox One-Event besuchen, bei dem die meisten Launch-Titel ausprobiert werden konnten. Von „Ryse“ über „Forza 5“ bis hin zu „Crimson Dragon“ – abgesehen von „Dead Rising 3“ hat kaum ein Exklusiv-Titel gefehlt. Nachdem ich zwei, drei Stunden mit dem knappen Dutzend Spielen verbracht habe, setzte jedoch eine Erkenntnis ein: „Next-Gen“ hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. 

  9. Viel Spaß für kleines Geld: Die besten Indie-Games auf Steam – Teil 1

    von Robin Schweiger 31
    Viel Spaß für kleines Geld: Die besten Indie-Games auf Steam – Teil 1

    Der PC-Markt ist tot, hoch lebe der PC-Markt! Steam ist schon lange mein persönliches Zuhause wenn es darum geht, am heimischen Computer zu zocken. Knapp 300 Spiele habe ich mittlerweile auf Valves Distributions-Plattform registriert – viele davon sind kleine Indie-Games, oftmals von nur einer Handvoll Leuten entwickelt. Das sind die Indie-Perlen, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft!

  10. Augen zu und durch: Die hässlichsten Konsolen aller Zeiten

    von Robin Schweiger 53
    Augen zu und durch: Die hässlichsten Konsolen aller Zeiten

    Inspiriert von einem gewissen neu angekündigten Handheld habe ich mal angefangen zu recherchieren: Welche Firmen haben bisher die größten Patzer geleistet und die hässlichsten Konsolen überhaupt veröffentlicht? Natürlich ist das alles eine Frage des eigenen Geschmacks. Deswegen bereits jetzt die Frage: Welche Konsolen kennt ihr, die ihr euch niemals ins Wohnzimmer stellen würdet? 

  11. Wie ein Messer ins Herz: Dexter ist vorbei und es war furchtbar

    von Robin Schweiger 48
    Wie ein Messer ins Herz: Dexter ist vorbei und es war furchtbar

    Ich bin ein großer Serien-Fan. Irgendeine Sendung verfolge ich immer und normalerweise habe ich große Freude daran. Nicht so bei „Dexter“. Während der letzten vier Staffeln schaffte es das neue Autoren-Team, jede Season konsequent vor die Wand zu fahren. Nun ist die achte und letzte Staffel vorbei und tatsächlich hat man es geschafft, die sensationell furchtbare Staffel 6 noch zu unterbieten. Was zum Teufel ist passiert...

  12. Die 20 besten Spiele, die ihr nie gespielt habt (Community-Wahl)

    von Robin Schweiger 28
    Die 20 besten Spiele, die ihr nie gespielt habt (Community-Wahl)

    In Teil 1 und 2 der Reihe habe ich euch bereits meine 20 liebsten Underdog-Spiele näher gebracht. Mich freut es sehr, dass ich einige von euch sogar vom Kauf von „Nier“ und Co. überzeugen konnte. Nun ist es jedoch an der Zeit, dass ihr eigene Vorschläge macht: Hier nur eine kleine Auswahl der bisherigen Kommentare!

  13. Die 20 besten Spiele, die ihr nie gespielt habt (Teil 2)

    von Robin Schweiger 35
    Die 20 besten Spiele, die ihr nie gespielt habt (Teil 2)

    Gestern nannte ich euch die ersten 10 Spiele, die ihr unbedingt nachholen solltet. Heute folgt die zweite Hälfte. Zur Klarstellung: Hier geht es nicht um Games, von denen ihr noch nie gehört habt: Stattdessen möchte ich euch mit dieser Liste Spiele näher bringen, die ihr vielleicht schon kennt – aber wahrscheinlich nicht selbst gespielt habt. Das kann an negativen Kritiker-Reaktionen genauso wie an einer fehlenden...

  14. Die 20 besten Spiele, die ihr nie gespielt habt (Teil 1)

    von Robin Schweiger 69
    Die 20 besten Spiele, die ihr nie gespielt habt (Teil 1)

    Die Underdogs. Jeder liebt sie, doch keiner kennt sie. Zeit, dass sich das ändert! Deswegen gibt's hier ohne große Umschweife die zwanzig besten Spiele, die ihr (wahrscheinlich) nie gespielt habt – und vor der neuen Konsolen-Generation dringend noch nachholen solltet.

  15. Saints Row 4 und GTA 5: Spielspaß gegen Revolution?

    von Robin Schweiger 10
    Saints Row 4 und GTA 5: Spielspaß gegen Revolution?

    Während ich nicht der größte Fan von „Saints Row: The Third“ bin, hat mich der vierte Teil sofort gepackt und begeistert. Endlich passen die Spielmechaniken zur verrückten Geschichte und langweilen mich nicht mehr mit durchschnittlich spannenden Third-Person-Ballereien. Und trotzdem: „GTA 5“ wird in einer völlig anderen Liga spielen. Denn Rockstar will nicht einfach nur ein weiteres, spaßiges Spiel veröffentlichen...

  16. 5 Gründe für die Xbox One: Darum habe ich auch sie vorbestellt (Teil 2)

    von Robin Schweiger 106
    5 Gründe für die Xbox One: Darum habe ich auch sie vorbestellt (Teil 2)

    Ganz ruhig! Ja, ich werde mich in der folgenden Auflistung positiv über die Xbox One äußern. Ja, ihr könnt euch trotzdem ruhigen Gemüts die Playstation 4 vorbestellen. Habe ich schließlich auch gemacht und die fünf Gründe dafür habe ich euch in diesem Artikel gestern bereits genannt. Nun hat man als Nerd aber eine gewisse Verantwortung, wirklich JEDES technische Gerät, das irgendwie, irgendwann, irgendjemand...

  17. 5 Gründe für die Playstation 4: Darum habe ich sie vorbestellt (Teil 1)

    von Robin Schweiger 86
    5 Gründe für die Playstation 4: Darum habe ich sie vorbestellt (Teil 1)

    Da ich meine Backblog- Texte in der “Ich”-Form schreibe und sie deutlich als Teil meines persönlichen Blogs bei GIGA Kennzeichne, setze ich eigentlich voraus, dass jeder versteht, dass meine Artikel lediglich meine  Meinung wiedergeben. An dieser Stelle möchte ich jedoch noch einmal betonen: Die folgende(n) Liste(n) soll nicht dazu dienen, euch zu sagen, welche Konsole besser ist – das lässt sich vermutlich frühestens...

  18. Seit 15 Jahren kein Videospiel mehr gesehen: Eine Reaktion auf “The Last of Us”

    von Robin Schweiger 52
    Seit 15 Jahren kein Videospiel mehr gesehen: Eine Reaktion auf “The Last of Us”

    Mein Mitbewohner ist 23 Jahre Jahre alt und spielt keine Videospiele. Tatsächlich guckt er sie nicht einmal an: Seine letzten Erfahrungen mit dem Medium liegen mit „Die Siedler 2“ und „Starcraft“ knapp 15 Jahre zurück. Nun wohnt er aber eben mit mir zusammen und schnappt deswegen immer mal wieder die ein oder andere Szene auf. Meist kommt dann nur ein kurzes „Und das ist echt ein Spiel? Krass.“, ich bestätige grinsend...

  19. Mindfuck Deluxe: Diese 10 Spiele lassen euren Kopf explodieren (Teil 1)

    von Robin Schweiger 17
    Mindfuck Deluxe: Diese 10 Spiele lassen euren Kopf explodieren (Teil 1)

    Am 30. August wird mit Killer Is Dead das neue Spiel von Suda 51 hierzulande erscheinen. Kaum ein anderer Spiele-Entwickler ist so sehr dafür bekannt, sämtliche Konventionen des Story-Tellings hinter sich zu lassen und stattdessen ganz einfach das zu machen, worauf er gerade Bock hat – ob das für Außenstehende Sinn ergibt, ist da erstmal zweitrangig. Um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen seht ihr hier meine ganz...

  20. Selbstfolter als Unterhaltung: Der Spaß am Horror

    von Robin Schweiger 19
    Selbstfolter als Unterhaltung: Der Spaß am Horror

    Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der aktuellen Konsolen-Generation und den entwickelten Spielen. Blockbuster-Titel sind aufwendiger und beeindruckender denn je, Indie-Games sorgen für völlig neue Spielerfahrungen. Doch es gibt ein Genre, das in den letzten Jahren konstant an Bedeutung verlor: Horror. 

  21. Annoyed, Angry, Sarcastic: Hört mich an, denn ich bin wütend!

    von Robin Schweiger 22
    Annoyed, Angry, Sarcastic: Hört mich an, denn ich bin wütend!

    Der Angry Video Game Nerd James Rolfe hat vor knapp zehn Jahren einen Trend los getreten, dessen immensen Einfluss auf die Spiele-Kultur niemand hätte absehen können. Er bastelte sich ein Alter Ego, den stereotypischen Nerd, der wütend über alte Spiele herzieht und wurde damit berühmt. Nur kurze Zeit später war das Netz bereits voll mit Adjektiv-Kritikern, die in aller erster Linie wütend sein mussten – über was...

Anzeige
GIGA Marktplatz