Backblog

  1. Star Drunk: Ein Kurzfilm von und mit besoffenen Leuten

    Robin Schweiger 8
    Star Drunk: Ein Kurzfilm von und mit besoffenen Leuten

    Man kennt das. Ein Kumpel hat irgendeinen Direct-To-DVD-Streifen mitgebracht, mit dem man anschließend seinen Freitagabend verschwendet. Wenn The Asylum und Konsorten zur Tat schreiten, bleibt meist nur eine Frage im Raum: “Waren die eigentlich alle besoffen?...

  2. Die 20 besten Xbox 360-Spiele - Robins Favoriten (Teil 1)

    Robin Schweiger 47
    Die 20 besten Xbox 360-Spiele - Robins Favoriten (Teil 1)

    140.000 Punkte auf meinem Gamerscore-Konto sagen nicht nur sehr viel über mein Sozialleben aus, sondern verraten auch, dass ich in den letzten Jahren eine Menge Xbox 360-Spiele gezockt habe. Jetzt, da sich diese Generation dem Ende zuneigt, ziehe ich ein Fazit...

  3. Doppelter Screen, dreifacher Spaß: Meine Lieblings-Spiele auf dem 3DS

    Robin Schweiger 18
    Doppelter Screen, dreifacher Spaß: Meine Lieblings-Spiele auf dem 3DS

    Still und heimlich hat sich der Nintendo 3DS vom viel zu teuren Verkaufsflop zur Spieleplattform mit dem wohl besten Preis-Leistungs-Verhältnis der Industrie gemausert. Während die Playstation Vita ohne erkennbaren Sony-Support langsam vor sich hin siecht, vergeht...

  4. Papo & Yo: Wenn der Gegner dein betrunkener Vater ist

    Robin Schweiger
    Papo & Yo: Wenn der Gegner dein betrunkener Vater ist

    Indie-Games führen die Spiele-Industrie an Orte, in denen wir sie niemals erwartet hätten. Mit „Papo & Yo“ verarbeitet Vander Caballero seine traumatischen Kindheit, in der er unter seinem alkoholkranken, gewaltbereiten Vater litt. Dabei schafft er das Unmögliche...

  5. Die Könige von Japan: Platinum Games VS. Spiele-Industrie

    Robin Schweiger
    Die Könige von Japan: Platinum Games VS. Spiele-Industrie

    Ich liebe Hack ‘n Slays. Kein anderes Genre kann mich mit seinen Spielsystemen so sehr fesseln. Das hat vor allen Dingen damit zu tun, dass ich Videospiele meist auf zwei Arten genieße: Eine großartige Geschichte allein kann mich begeistern, auch wenn das Gameplay...

  6. Enttäuschende Launch-Games: Die nächste Generation startet erst 2015

    Robin Schweiger 2
    Enttäuschende Launch-Games: Die nächste Generation startet erst 2015

    Letzte Woche durfte ich ein Xbox One-Event besuchen, bei dem die meisten Launch-Titel ausprobiert werden konnten. Von „Ryse“ über „Forza 5“ bis hin zu „Crimson Dragon“ – abgesehen von „Dead Rising 3“ hat kaum ein Exklusiv-Titel gefehlt. Nachdem ich zwei, drei...

  7. Viel Spaß für kleines Geld: Die besten Indie-Games auf Steam - Teil 1

    Robin Schweiger
    Viel Spaß für kleines Geld: Die besten Indie-Games auf Steam - Teil 1

    Der PC-Markt ist tot, hoch lebe der PC-Markt! Steam ist schon lange mein persönliches Zuhause wenn es darum geht, am heimischen Computer zu zocken. Knapp 300 Spiele habe ich mittlerweile auf Valves Distributions-Plattform registriert – viele davon sind kleine...

  8. Freude, Trauer, Gänsehaut: „Rush“ ist einer der besten Filme des Jahres

    Robin Schweiger
    Freude, Trauer, Gänsehaut: „Rush“ ist einer der besten Filme des Jahres

    Dass mir „Rush“ gefallen würde, ist keine große Überraschung: Als großer F1-Fan reichte mir schon die Aussicht, die PS-Monster der 70er-Jahre auf der großen Leinwand zu sehen. Was ich jedoch nicht erwartet habe, war ein menschliches Drama, das mich zu Tränen...

  9. Augen zu und durch: Die hässlichsten Konsolen aller Zeiten

    Robin Schweiger 4
    Augen zu und durch: Die hässlichsten Konsolen aller Zeiten

    Inspiriert von einem gewissen neu angekündigten Handheld habe ich mal angefangen zu recherchieren: Welche Firmen haben bisher die größten Patzer geleistet und die hässlichsten Konsolen überhaupt veröffentlicht? Natürlich ist das alles eine Frage des eigenen...

  10. Wie ein Messer ins Herz: Dexter ist vorbei und es war furchtbar

    Robin Schweiger 12
    Wie ein Messer ins Herz: Dexter ist vorbei und es war furchtbar

    Ich bin ein großer Serien-Fan. Irgendeine Sendung verfolge ich immer und normalerweise habe ich große Freude daran. Nicht so bei „Dexter“. Während der letzten vier Staffeln schaffte es das neue Autoren-Team, jede Season konsequent vor die Wand zu fahren. Nun...

  11. Die 20 besten Spiele, die ihr nie gespielt habt (Community-Wahl)

    Robin Schweiger
    Die 20 besten Spiele, die ihr nie gespielt habt (Community-Wahl)

    In Teil 1 und 2 der Reihe habe ich euch bereits meine 20 liebsten Underdog-Spiele näher gebracht. Mich freut es sehr, dass ich einige von euch sogar vom Kauf von „Nier“ und Co. überzeugen konnte. Nun ist es jedoch an der Zeit, dass ihr eigene Vorschläge macht...

  12. Die 20 besten Spiele, die ihr nie gespielt habt (Teil 1)

    Robin Schweiger
    Die 20 besten Spiele, die ihr nie gespielt habt (Teil 1)

    Die Underdogs. Jeder liebt sie, doch keiner kennt sie. Zeit, dass sich das ändert! Deswegen gibt's hier ohne große Umschweife die zwanzig besten Spiele, die ihr (wahrscheinlich) nie gespielt habt – und vor der neuen Konsolen-Generation dringend noch nachholen...

  13. Saints Row 4 und GTA 5: Spielspaß gegen Revolution?

    Robin Schweiger
    Saints Row 4 und GTA 5: Spielspaß gegen Revolution?

    Während ich nicht der größte Fan von „Saints Row: The Third“ bin, hat mich der vierte Teil sofort gepackt und begeistert. Endlich passen die Spielmechaniken zur verrückten Geschichte und langweilen mich nicht mehr mit durchschnittlich spannenden Third-Person-Ballereien...

  14. 5 Gründe für die Playstation 4: Darum habe ich sie vorbestellt (Teil 1)

    Robin Schweiger
    5 Gründe für die Playstation 4: Darum habe ich sie vorbestellt (Teil 1)

    Da ich meine Backblog- Texte in der “Ich”-Form schreibe und sie deutlich als Teil meines persönlichen Blogs bei GIGA Kennzeichne, setze ich eigentlich voraus, dass jeder versteht, dass meine Artikel lediglich meine  Meinung wiedergeben. An dieser Stelle möchte...

  15. Seit 15 Jahren kein Videospiel mehr gesehen: Eine Reaktion auf "The Last of Us"

    Robin Schweiger 1
    Seit 15 Jahren kein Videospiel mehr gesehen: Eine Reaktion auf "The Last of Us"

    Mein Mitbewohner ist 23 Jahre Jahre alt und spielt keine Videospiele. Tatsächlich guckt er sie nicht einmal an: Seine letzten Erfahrungen mit dem Medium liegen mit „Die Siedler 2“ und „Starcraft“ knapp 15 Jahre zurück. Nun wohnt er aber eben mit mir zusammen...

  16. Selbstfolter als Unterhaltung: Der Spaß am Horror

    Robin Schweiger
    Selbstfolter als Unterhaltung: Der Spaß am Horror

    Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der aktuellen Konsolen-Generation und den entwickelten Spielen. Blockbuster-Titel sind aufwendiger und beeindruckender denn je, Indie-Games sorgen für völlig neue Spielerfahrungen. Doch es gibt ein Genre, das in den letzten...

  17. Annoyed, Angry, Sarcastic: Hört mich an, denn ich bin wütend!

    Robin Schweiger
    Annoyed, Angry, Sarcastic: Hört mich an, denn ich bin wütend!

    Der Angry Video Game Nerd James Rolfe hat vor knapp zehn Jahren einen Trend los getreten, dessen immensen Einfluss auf die Spiele-Kultur niemand hätte absehen können. Er bastelte sich ein Alter Ego, den stereotypischen Nerd, der wütend über alte Spiele herzieht...