Radeon HD 7990 - Grafikkarte mit zwei GPUs für 849 US-Dollar?

commander@giga
1

Mit der Radeon HD 7970 hat AMD in der vergangenen Woche die zurzeit schnellste Grafikkarte mit einer GPU gelauncht. Noch ist die Karte nicht mal im Handel erhältlich und schon tauchen erste Informationen über weitere Ableger aus der Serie auf. Mit dabei ist auch ein wahres Grafikmonster, das vielen Gamern gefallen dürfte.

Radeon HD 7990 - Grafikkarte mit zwei GPUs für 849 US-Dollar?

Wie die Webseite Fudzilla berichtet, soll ab März nächsten Jahres auch eine AMD Radeon HD 7990 in den Handel kommen. Das Flaggschiff der Serie wird neben zwei Grafikprozessoren auch noch 2 x 3 GB GDDR5-Speicher besitzen. Die Taktraten für beide GPUs sollen 850 MHz betragen und der Speicher soll mit 5 GHz angesteuert werden. Um Probleme mit der Abwärme und des benötigten Strombedarfs zu vermeiden, hat man sich anscheinend für niedrigere Werte als bei der Radeon HD 7970 entschieden. Die sollte aber die Gesamtleistung der Karte nicht sonderlich einschränken. Auch Informationen zu dem Preis sollen durchgesickert sein. So soll AMD für die Karte rund 850 US-Dollar verlangen. Nun kann man sich überlegen, ob man sich am 9. Januar 2012 für 549 US-Dollar die Radeon HD 7970 kauft oder noch ein wenig spart und sich im März die Radeon HD 7990 gönnt.

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz