Lightning auf 30-Pin-Adapter: Erfahrungsberichte zur Kompatibilität

von

Seit einigen Tagen erhalten die Besteller der beiden “Lightning auf 30-polig”-Adapter ihre Päckchen mit dem kleinen Dongle. Dies hat glücklicherweise zur Folge, dass diejenigen, die mit dem Kauf des iPhone 5 gewartet haben, nun herausfinden können ob ihr altes Zubehör noch mit dem neuem iPhone kompatibel ist.

Lightning auf 30-Pin-Adapter: Erfahrungsberichte zur Kompatibilität

Die Kollegen von TUAW berichten in ihrem Artikel von einem Nutzer, bei dem kein einziges Zubehörteil mit dem iPhone 5 und dem Dongle benutzt werden kann. Die Kommentare in der selben News deuten allerdings darauf hin, dass es sich lediglich um einen defekten Adapter handelt. So funktioniert der Blutdruckmesser von Withings entgegen des Berichts aus dem Artikel bei den Kommentatoren problemlos. Auch laut der Homepage des Herstellers soll es keine Probleme geben.

Der TV-Empfänger tizi go funktioniert dank des Adapters ebenfalls an Lightning-Geräten, wie uns der Hersteller equinux mitteilte. Da die dazugehörige App bereits an das iPhone-5-Display angepasst wurde, wird das 16:9-Format ausgenutzt.

(Foto: equinux)

Dass das iPad Camera Connection Kit nicht mit den Lightning-Adaptern am iPhone funktioniert, sollte ebenfalls niemanden wundern: Laut Apple sind der SD-Karten-Leser und USB-Adapter lediglich mit den hauseigenen Tablets kompatibel – außerdem heißt es ja auch “Apple iPad Camera Connection Kit”.

Die Berichte über die Nutzung des Adapters mit diversen Autoradios sind hingegen gemischt. Ein Nutzer berichtet von der Inkompatibilität mit einem (leider nicht näher bezeichneten) Radio von Pioneer. Diverse andere Kommentatoren haben jedoch einfach den Adapter aufgesteckt oder das alte Kabel gegen ein neues mit Lightning-Stecker getauscht und können weiterhin problemlos mit ihrem iPhone 5 Musik hören.

Neu ist aber anscheinend, dass sich die Stummschaltung am iPhone nun auch auf die Audioausgabe über den Lightning-Port auswirkt. Wenn also keine Musik zu hören ist, sollte man überprüfen ob das Telefon nicht etwa stummgeschaltet ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem iPhone 5 und altem Zubehör? Funktioniert mit den Dongles oder einem neuen Kabel alles wie gehabt oder gibt es Ausfälle zu berichten?

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPod touch 2014, iPhone 5, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz