“Lightning auf 30-polig Adapter”: Das steckt in Apples kleinem Adapter

Nicht nur iPhone 5 oder iPod touch werden von technik-begeisterten Apple-Fans auseinandergenommen, auch bei den kleinsten Zubehörteilen will manch einer genau wissen, was in ihnen steckt. So auch beim “Lightning auf 30-polig Adapter”, der von Apple seit einigen Tagen ausgeliefert wird.

“Lightning auf 30-polig Adapter”: Das steckt in Apples kleinem Adapter

Double Helix Cables zerlegte das kleine Steckerchen in seine Einzelteile und veröffentlichte einen Bericht dazu bei Gizmodo. Das Fazit schon mal vorab: Wer vor hat den Stecker für eigene Zwecke zu modifizieren, wird leider enttäuscht. Das Zerlegen gestaltet sich schwierig und erfordert unter anderem den Einsatz eines Dremels, um sich einen Weg in den verklebten Adapter zu bahnen.

Ist der weiße Mantel einmal entfernt, findet man diverse Schutzmaßnahmen vor, die den Stecker vor äußeren Einwirkungen und unerwünschten Eindringlingen schützen sollen. An der kleinen, ebenfalls versiegelten Platine angekommen, findet man den Lightning-Stecker, der mit einem kleinen Kabel an selbiger befestigt ist.

Welchen Zweck die einzelnen Chips in dem Stecker erfüllen, konnte Double Helix Cables nicht sagen. Das Modden des Adapters, so dass dieser etwa zum Abgreifen des Audiosignals genutzt werden könnte, sei aber sehr unwahrscheinlich. Der Adapter mit dem kurzen Kabel ist höchstwahrscheinlich ähnlich aufgebaut; mit dem Unterschied, dass der Lightning-Stecker am Ende eines Kabels sitzt.

Weitere Bilder des zerlegten Adapters findet ihr bei Gizmodo.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz