Thunderbolt: Erster PC-Hersteller gibt schnellen Anschluss auf

Bei Apple wird Thunderbolt mit dem Verkaufsstart des neuen Mac Pro in jedem Mac Standard sein, wirklich durchsetzen konnte sich die Schnittstelle bislang aber nicht. Mit Acer ist jetzt ein Windows-PC-Hersteller vom Thunderbolt-Zug abgesprungen.

Thunderbolt: Erster PC-Hersteller gibt schnellen Anschluss auf

Acer war im Jahr 2012 immerhin der erste PC-Hersteller, der Thunderbolt als Schnittstelle in seine Rechner integrierte – zuvor gab es den Anschluss exklusiv bei Apple. Ein Jahr später scheint der Hersteller aus Taiwan sich von Thunderbolt aber nicht mehr so viel zu versprechen: In neuen Acer-PCs wird es keine Thunderbolt-Anschlüsse mehr geben.

Eine Acer-Sprecherin erklärte, dass sich das Unternehmen jetzt auf USB 3.0 konzentrieren werde – die Schnittstelle sei “eine exzellente Alternative zu Thunderbolt”. USB 3.0 koste weniger, biete eine “vergleichbare Bandbreite”, die Möglichkeit, Geräte wie Mobiltelefone aufzuladen und verfüge über eine große Basis an Zubehör wie externe Festplatten, USB-Sticks, Tastaturen, Mäuse und Joypads.

In der Tat sind das die Vorteile von USB 3.0 – wobei die Übertragungsgeschwindigkeit mit 5 Gigabit pro Sekunde aktuell noch nicht mit Thunderbolt vergleichbar ist. Allerdings soll USB 3.0 diesbezüglich aufholen; die nächste Generation werde mit 10 Gigabit pro Sekunde vergleichbare Übertragungsgeschwindigkeiten wie Thunderbolt bieten – wobei Thunderbolt in beide Richtungen jeweils 10 Gigabit pro Sekunde unterstützt und Thunderbolt 2 bereits in den Startlöchern steht.

Dennoch hat Acer insofern Recht, als dass der Markt Thunderbolt noch nicht wirklich angenommen hat, es also für USB 3.0 deutlich mehr Zubehör gibt. CNet verweist darauf, dass Intel die Schnittstelle für Hersteller aber auch noch attraktiver machen könnte – beispielsweise, indem das Unternehmen Thunderbolt zukünftig in seine Chipsätze integriert.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Thunderbolt

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz