Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Optischer Audioanschluss für Apple TV 4 ab sofort bestellbar

Optischer Audioanschluss für Apple TV 4 ab sofort bestellbar

Was fehlt dem Apple TV der vierten Generation? Ein optischer Audioanschluss (TOSLINK), den strich der Hersteller kurzerhand im letzten Jahr. Mit dem neuen Kanex Digital Audio Adapter* erhält die Set-Top-Box ihn nun zurück, nebst einem analogen Klinkenausgang.

 
Apple
Facts 

Der Aufschrei war groß: Apple rationalisierte beim gegenwärtigen Apple TV 4* den optischen Audioanschluss (TOSLINK, S/PDIF) weg. Der gehörte aber seit der ersten Generation (ab 2007) zur Standardausstattung. Die Begründung? Der nunmehr „veraltete“ Anschluss kann gegenüber dem neueren HDMI 1.4 nicht mehr bestehen. Die Datenrate von S/PDIF ist für 7.1-Audio zu gering, 5.1-Sound lässt sich nur komprimiert übertragen und für die Wiedergabe ist folgerichtig dann ein Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder erforderlich.

Anzeige

apple_tv_rueckansicht

 

 

Anzeige

 

Optischer Audioanschluss fürs Apple TV 4: Ein Adapter macht es möglich

Besitzer die dennoch auf den optischen Audioanschluss angewiesen sind, hilft diese Begründung natürlich herzlich wenig. Eine echte Alternative kommt nun hingegen von Kanex. Der neue Digital Audio Adapter wird per HDMI ans Apple TV angeschlossen und bietet ferner neben einen „durchgeschleusten“ HDMI-Ausgang (HDMI 1.4) auch den sehnlichst herbeigewünschten, vollwertigen optischen Audioanschluss für passende Receiver. Für die Stereoanlage gibt’s dann gleich noch einen „normalen“ analogen 3,5-mm-Klinkenausgang dazu. Die Stromzufuhr wird über eine separate Strombuchse und ein beiliegendes Netzteil gewährleistet.

Anzeige

kanex_adapter

Kompatibel ist der Kanex Digital Audio Adapter nicht nur zum aktuellen Apple TV 4, auch die vorhergehenden Generationen und weitere Set-Top-Boxen funktionieren (beispielsweise Fire TV, Nexus Player, Roku).

Kanex Digital Audio Adapter für Apple TV: Preis und Verfügbarkeit

kanex_appletv_arktis
Gelistete wurde der Kanex Digital Audio Adapter ganz frisch beim von Apple autorisierten Zubehörspezialisten Arktis. Dort kostet die Adapterlösung 49,95 Euro* (Versandkosten sind innerhalb Deutschlands inkludiert) und wird derzeit mit einer Lieferzeit von 4 bis 6 Tagen beworben. Erste Geräte erwartet der Händler ab dem 4. Mai 2016.

Apple TV der vierten Generation erklärt:

Apple TV vorgestellt
Apple TV vorgestellt Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige