Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Apple TV 4 und Apple TV 3 im Vergleich: Wer sollte noch zum alten Modell greifen?

Apple TV 4 und Apple TV 3 im Vergleich: Wer sollte noch zum alten Modell greifen?


Seit Apple TV 4 von Ende 2015 gibt es Apps auf Apple TV. Trotzdem wird manch einer lieber noch auf das bisherige Modell zurückgreifen wollen. Wir vergleichen die beiden Set-Top-Boxen.

Update vom Frühjahr 2018: Apple TV 3 war auch als Auslaufmodell noch für manch einen eine sinnvolle Alternative, da das Gerät zuletzt recht günstig im Handel zu bekommen war. Mittlerweile ist die Box, auf der man noch keine Apps installieren kann, fast nirgendwo mehr erhältlich. Zudem gibt es bereits zwei neuere und bessere Alternativen, nämlich Apple TV 4 und den Nachfolger Apple TV 4K (siehe unseren Test). Wer einen 4K-Fernseher besitzt oder bald anschafft, sollte zum Apple TV 4K greifen. Alle anderen können den noch erhältlichen Vorgänger wählen, Apple TV 4.
Wer dennoch an dem noch älteren Apple TV 3 im Vergleich mit Apple TV 4 interessiert ist, den klären wir im Folgenden auf (Artikel von Oktober 2015):

In unserem Video stellen wir euch Apple TV 4 und seine Funktionen genauer vor. Weiter unten findet ihr noch zwei Bilderstrecken, in denen wir euch jeweils 5 Gründe nennen, die für oder gegen Apple TV 4 sprechen.

Anzeige
Apple TV vorgestellt
Apple TV vorgestellt Abonniere uns
auf YouTube

„Die Zukunft des Fernsehens“ sagt Apple über die neue Set-Top-Box. Die kommende Apple TV-Generation erfindet das Produkt zu einigen Teilen neu. Am Fernsehgerät angeschlossen dient sie jetzt nicht nur dazu, Inhalte von iPhone, Mac & Co per AirPlay auf den TV zu übertragen, Filme aus dem Apple Store und von wenigen anderen Videoportalen anzusehen (siehe auch: Was ist Apple TV?). Mit dem neuen Modell wird es zusätzlich möglich sein, Apps zu installieren und Spiele zu spielen. Vermutlich werden auch weitere Streamingangebote erreichbar.

Anzeige

Vermutlich nimmt Apple mit Erscheinen des neuen Gerätes das ältere aus dem Programm. Für den ein oder anderen kann es sinnvoll sein, sich noch ein Auslaufmodell zu besorgen. Stellen wir die beiden Apple TV gegenüber:

Apple TV 3 und Apple TV 4 im Vergleich (technische Daten)

Kurz zusammengefasst: Leistung und Funktionen von Apple TV werden deutlich steigen. Preis und Audioanschluss sprechen dagegen für das ältere Modell (s.u.).

Anzeige

apple-tv-vergleich

Apple TV 4. Generation (2015)Apple TV 3. Generation
Größe3,5 x 9,8 x 9,8 cm 2,3 x 9,8 x 9,8 cm
Gewicht425 Gramm270 Gramm
ProzessorA8-Chip (Dual-Core 64 Bit)A5-Chip (Single-Core)
RAM2 GB512 MB
Flash-Speicher32 GB bzw. 64 GB8 GB (nur vom System & Puffer)
KabelanschlüsseHDMI 1.4, Ethernet; (USB-C nur für Service)HDMI, Ethernet, optischer Audioausgang; (Micro-USB nur für Service)
DrahtlosverbindungenWLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, InfrarotempfängerWLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0, Infrarotempfänger
BetriebssystemtvOS (basierend auf iOS 9)Apple-TV-Software 7.2 (basierend auf iOS 8.3)
Videoauflösungbis zu Full HD (1080p) mit 60 Bildern pro Sekundebis zu Full HD (1080p) mit 30 Bildern pro Sekunde
VideoformateH.264, MPEG-4 (.m4v, .mp4, .mov, .avi)H.264, MPEG-4, M-JPEG (.m4v, .mp4, .mov, .avi)
AudioformateHE-AAC, AAC, MP3, Audible, Apple Lossless, AIFF, WAV, Dolby Digital 5.1 Passthrough, Dolby Digital Plus 7.1HE-AAC, AAC, MP3, Audible, Apple Lossless, AIFF, WAV, Dolby Digital 5.1 Passthrough
Spieleja, mit Apps aus dem App Storenur über AirPlay
Installierbare Appsjanein
AirPlayjaja
Steuerung über Sirijanein
Unterstützung von Fremd-Controllernjanein (aber Bluetooth-Keyboards und Infrarot-Fernbedienung)
Preis (UVP)32 GB: 149 US-Dollar; 64 GB: 199 US-Dollar; Euro-Preise noch unbekannt 79 Euro
Anzeige

Dem neuen Apple TV wird zudem eine bessere Fernbedienung beiliegen:

apple-tv-remote-fernbedienung-vergleich

Fernbedienung des Apple TV 4Fernbedienung des Apple TV 3
BezeichnungSiri RemoteApple Remote
Touchpadja, mit Glasoberflächenein
Tasten6 (Menü, Home, Siri, Play/Pause, Lauter, Leiser)7 (Hoch, Runter, Links, Rechts, Bestätigen, Menü, Play/Pause)
Sprachsteuerung (Siri)ja, zwei eingebaute Mikrofonenein
Sensoren zur Steuerungja, Beschleunigungssensor, Gyrosensornein
DrahtlosverbindungenInfrarotsender, Bluetooth 4.0Infrarotsender
EnergieversorgungAkku (410 mAh, 3 Monate Laufzeit, Laden über mitgeliefertes Lightning-Kabel)Knopfzelle (CR2032)

Welches Apple TV kaufen?

Zweifelsohne bietet das neue Modell Funktionen, die wir schon lange herbeigesehnt haben. Es ist – wenngleich ein endgültiges Urteil erst nach einem Test möglich ist – vermutlich seinen Aufpreis wert. Die Euro-Preise dürften je nach Speichergröße bei 149 und 199 Euro liegen, oder sogar etwas darüber. Wer ein Apple TV für den Anschluss an seinem Fernseher wünscht, sollte auf das neue Gerät warten. Apps, Streamingmöglichkeiten, Bedienung (Bluetooth, Siri) sowie Leistung sprechen definitiv dafür.

Anzeige

Anders sieht es aus, wenn Apple TV überwiegend die Funktion eines AirPlay-Empfängers im Haushalt bekommt. Bei Verwendung an der Stereoanlage spricht erstens der Digitalausgang (Optical Audio) für das ältere Modell (das neue bietet nur HDMI, freilich bei Surroundverstärkern auch kein Problem). Und zweitens der Preis: für 69 Euro, UVP 79 Euro, ist Apple TV aktuell bei diversen Händlern zu bekommen (s.u). Dafür können aber nur AirPlay-Apps und Spiele genutzt werden, zudem sind die Inhalte für den Direktzugriff sehr übersichtlich.

Zum Thema:

Anzeige