Apple-Fernseher erst in einem frühen Entwicklungsstadium

von

Nachdem Tim Cook vor wenigen Tagen Pläne zum Apple-Fernseher andeutete, kriechen nun Zulieferer aus ihren Löchern und teilen ihr Wissen. Demnach dürfen wir einen iTV oder ähnlich noch nicht so schnell erwarten.

Apple-Fernseher erst in einem frühen Entwicklungsstadium

Asiatische Quellen des Wall Street Journals zufolge testet Apple einige Designs für einen großen Fernseher mit hoher Auflösung. Im Prinzip ist das nichts neues, erstmals hat sich Apple aber externe Zulieferer herangeholt – bisher liefen die Tests intern ab. Ob es sich bei der “hohen Auflösung” der Fernseher (auch) um Produkte handelt, die über das bekannte Full-HD-Format (1920 x 1080 Pixel) hinausgehen, informiert der Bericht nicht. Auf einem TV ist eine Retina-Auflösung allerdings teuerer und weit weniger sinnvoll, als bei einem Smartphone oder Laptop.

Kernsatz der Meldung ist allerdings die Information einer namentlich nicht genannten Quelle zum Apple-Fernseher: “Es ist aktuell kein offizielles Projekt. Es ist erst ein frühes Teststadium.” Wer also gehofft hat, dass Anfang nächsten Jahres ein TV von Apple erscheint, muss sich noch länger gedulden.

Neben Technik und einer neuartigen Benutzeroberfläche dürfte der größte Stolperstein für das neue Produkt die Einbindung neuer Dienste sein. Schon im Sommer war Apple in Gesprächen mit Medienkonzernen, soll aber keine durchschlagenden Erfolge verzeichnen können.

Ursprünglich war Apple TV nur ein “Hobby” von Apple. Steve Jobs und jüngst Tim Cook deuteten aber bereits ein großes Interesse an, mit einem Fernsehgerät in die Wohnzimmer zu gelangen. Während ein Bildschirm also offensichtlich noch länger auf sich warten lässt, ist die kleine Set-Top-Box Apple TV recht erfolgreich. Und das, obwohl der Funktionsumfang leider noch immer recht spartanisch ist: Das Betriebssystem iOS ist stark eingeschränkt, Apps können nicht installiert werden, Konkurrenzprodukte spielen oft deutlich mehr Medienformate ab.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Apple Fernseher

Weitere Themen: Apple TV, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz