Totgesagte leben länger: Apple-Fernseher zeigt sich auf Fotos

Florian Matthey
4

Wird Apple doch noch einen eigenen Fernseher veröffentlichen? Eigentlich soll das Unternehmen entsprechende Pläne schon vor drei Jahren begraben haben. Doch jetzt erreichen uns aus China Bilder eines eben solchen Gerätes.

apple-fernseher-3

Der Leaker Benjamin Geskin hat auf der chinesischen Microblogging-Website Weibo Bilder eines Displays entdeckt, bei dem es sich wahrhaftig um einen Prototypen des Apple-Fernsehers handeln soll. Wir sehen ein Display mit Apple-Logo auf der Rückseite, das in der Mitte eines Raums auf einem Tisch steht. Bei dem Raum handelt es sich offenbar um ein schallisoliertes Zimmer, wie es sich für die Erprobung von Lautsprechern eignet – ein so genannter reflexionsarmer Raum. In anderen Bildern steht das Display in einem anderen Raum und ist mit einem großen Testgerät, dessen Funktion unklar ist, verbunden.

15.911
Bedienung des Apple TV mit Siri Remote

Angeblich soll es sich bei dem Display um einen OLED-Fernseher von Apple handeln, in den – was auf den Bildern nicht sichtbar ist – Kameras integriert sind. Die Bildschirmdiagonale soll stolze 60 Zoll (152,4 cm) betragen. Sollte die Größenangabe stimmen, dürfte es sich tatsächlich um einen Apple-Fernseher handeln – andernfalls könnte es auch ein neues Pro-Display für den Mac Pro sein, das Apple für 2018 angekündigt hat.

apple-fernseher-2

Ein Apple-Fernseher geistert seit mehr als achteinhalb Jahren (!) durch die Gerüchteküche. An den Gerüchten soll auch tatsächlich etwas dran gewesen sein. Allerdings sollen sich die Verantwortlichen in Cupertino dann 2014 dazu entschieden haben, die Arbeit an dem Projekt zu beenden – und stattdessen über die Set-Top-Box Apple TV jeden Fernseher zu einem „Apple-Fernseher“ machen zu können.

Möglicherweise hat Apple aber Fortschritte bei seinen Plänen für einen TV-Streaming-Dienst gemacht, nachdem auch dieses Projekt einige Zeit auf Eis lag. Dazu könnten dann auch Apple-eigene Fernsehserien gehören. Mit diesen Produkten würde ein Apple-Fernseher wieder etwas mehr Sinn ergeben.

Quelle: Benjamin Geskin

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple