GIGA vs. dataROCK: Wenn Festplatten knacken

GIGA-Wertung:
17

Festplatten sind normalerweise vor allem eins: relativ empfindlich. Man sollte es deshalb tunlichst vermeiden, die Datenträger durch die Gegend zu werfen, um ihn und die darauf vorhandenen Daten nicht zu gefährden. Doch es gibt auch Ausnahmen wie etwa die robuste dataROCK Festplatte von certon system, die sehr viel aushält und die wir deshalb in einem Stresstest ziemlich strapaziert haben.

GIGA vs. dataROCK: Wenn Festplatten knacken

dataROCK – Taking the knocks! Das klingt vielversprechend. Die 1 TB Festplatte mit USB 3.0-Anschluss wird vom Hersteller certon systems als tough, waterproof, fast und compact bezeichnet. Für die Praxis bedeutet dass, das die robuste dataROCK-Festplatte Stürze aus bis zu 7 Metern Höhe fallen kann, Temperaturen zwischen 0° bis 60°C aushält und eine Höhenlage von 0 bis 6000 Meter erträgt. Wasserdicht nach dem IP67-Standard ist sie zudem auch. Noch mehr Informationen gefällig?

dataROCK: Technische Spezifikationen

  • Direct Attached Storage (DAS)
  • Datenübertragung: bis zu 120MB/s
  • Schnittstelle: USB 3.0
  • Maße: 112x50x155mm
  • Preis: 199 Euro 

Nun wollten wir natürlich selbst wissen, ob die Festplatte hält, was sie verspricht. Deshalb haben wir sie in einem Stresstest gegen diverse Gegner antreten lassen, dazu gehören Treppenstufen, ein Auto, ein Baustellen-Container und ein Baum. Wie die Festplatte sich schlägt, seht ihr im folgenden Video:

ACHTUNG: SPOILER!

Falls ihr das Video noch nicht gesehen habt, lest nur dann weiter, wenn ihr unser Ergebnis schon jetzt erfahren wollt. Nachdem wir das gute Stück wirklich ziemlich brutal malträtiert haben, hat das Teil nämlich leider seinen Geist aufgegeben. Dennoch waren wir wirklich beeindruckt, wie viel die dataROCK problemlos eingesteckt hat, bevor sie (im Inneren) zu Bruch ging. Wahrscheinlich war es der letzte Wurf vom Baum, der die robuste Festplatte in die Knie gezwungen hat.

Nichtsdestotrotz ist die Festplatte ideal für alle, die unterwegs einen zuverlässigen Datenträger brauchen, der auch nach zahlreichen Stürzen weitermacht, als wäre nichts passiert und kann von uns deshalb uneingeschränkt empfohlen werden. Weitere Informationen zu diesem und anderen Produkten von certon systems  findet ihr natürlich auch auf deren Webseite 

Zum Thema

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz