WiFi-Kartenleser: Fotos von der Speicherkarte auf iPhone und iPad übertragen

von

Wie kommen Fotos von der Speicherkarte auf das iPhone oder iPad? Hama hat nun eine neue Lösung im Programm: Den „WiFi-Datenleser SD/USB“, ein Kartenlesegerät mit WLAN.

Es schaut in die Röhre, wer Fotos über das Camera Connection Kit auf das iPhone übertragen will. Grund: Das originale Apple-Zubehör unterstützt nur das iPad – warum auch immer. Wer Fotos im Urlaub von der Digitalkamera auf das iPhone laden möchte, zum Beispiel um eines davon zu verschicken, muss also einen anderen Weg wählen.

Hama stellt nun einen WiFi-Datenleser extra für Apple-Geräte vor. Damit lassen sich Daten von Speicherkarten oder USB-Sticks auf iPhone oder iPad ziehen. Eine App dient als „Empfänger“: Aktuell erfüllt diesen Zweck, die Hama-App folgt in rund zwei Wochen, teilte uns das Unternehmen heute mit.
Neben USB unterstützt die Hardware SD-, SDHC- und SDXD-Karten. Per Adapter (nicht im Lieferumfang) können microSD-Varianten ebenfalls eingesteckt werden.

WiFi-Datenleser als Router und Repeater

Hama hat dem WiFi-Datenleser aber gleich noch eine weitere Funktion spendiert: Er kann laut Anbieter als WiFi-Repeater und Router eingesetzt werden. Bis zu fünf mobile Geräte können sich einklinken und auf eine Internet-Verbindung zugreifen. „Das ist vor allem dann praktisch, wenn im Hotelzimmer nur ein LAN-Anschluss vorhanden ist, iPad oder iPhone jedoch WLAN benötigen“, erklärt Hama den Zweck dieser Funktion.

Die unverbindliche Preisempfehlung von Hama beträgt 69 Euro.

Update: Hama erklärt uns zu den Leserfragen unten in den Kommentaren: 

Ist der Kartenleser auch von PC/Mac nutzbar? “Ja das geht, einfach mit dem Gerät verbinden und den Datenleser über den Browser ansteuern. Allerdings ist über den Browser kein Multi-Download bzw. -Upload möglich, deshalb glauben wir nicht, dass das im Büro wirklich viel Sinn macht. Die Router- bzw. Repeater-Funktion vielleicht schon eher.”

Ist das Produkt so ähnlich wie HyperDrive? “Ja das Gerät ist unserem Datenleser im Prinzip ähnlich, nur mit mehr Funktionen und SD-Funktion, also so wie es der User beschreibt. Für das Lesen von Festplatten ist der Datenleser prinzipiell nicht vorgesehen, es kann aber durchaus funktionieren (wenn dann mit Festplatte mit externer Stromversorgung).”

Zum Thema:

Bilder: Hama

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iTunes für Mac


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz