iPad mini 2: Retina-Display mit höherer Pixeldichte als iPad 3/4

von

Das iPad mini ist alles andere als alt – und doch ist das iPad mini 2 bereits ein beliebtes Thema der Gerüchteküche. Die zweite Generation des kleinen iPad dürfte ein Retina Display bekommen, dessen Pixeldichte noch höher liegen könnte als die des iPad 4.

iPad mini 2: Retina-Display mit höherer Pixeldichte als iPad 3/4

Das iPad mini arbeitet mit der gleichen Auflösung wie das iPad 2. Allerdings ist es deutlich kleiner, so dass die Pixeldichte auch jetzt schon höher liegt als es bei den ersten beiden iPads der Fall war beziehungsweise ist. Für das zweite iPad mini würde sich eine Verdopplung der Pixel anbieten – mit 2048 mal 1536 Bildpunkten wäre die Auflösung dann ebenso hoch wie beim iPad 3 und iPad 4.

Eine einfache Verdopplung der Auflösung in beide Dimensionen wäre vor allem aus dem Grund sinnvoll, dass Entwickler die Benutzeroberflächen ihrer Apps nicht schon wieder für eine weitere Auflösung anpassen müssen. Mit 324 Pixeln pro Zoll wäre die Pixeldichte dann fast so hoch wie bei den letzten drei iPhone-Generationen. Damit würde Apple über das Ziel, ein “Retina Display” zu integrieren, sogar hinausschießen.

Nach Apples Definition ist ein Bildschirm dann ein “Retina Display”, wenn die Pixel so klein sind, dass sie sich aus der für das jeweilige Gerät üblichen Entfernung zum Auge des Betrachters nicht mehr einzeln erkennen lassen. Für ein Smartphone, das der Benutzer relativ nahe am Gesicht hält, muss die Pixeldichte daher höher sein als bei einem Tablet – 324 Pixel pro Zoll wären für ein Retina-iPad mini also gar nicht nötig.

Dennoch scheint Apple jüngsten Gerüchten zufolge eben diesen Weg gehen zu wollen: Laut BrightWire (via AppleInsider) lässt Apple bereits testweise von AU Optronics ein entsprechendes Display für ein neues 7,9-Zoll-iPad herstellen. Gerüchten zufolge soll das zweite iPad mini im Herbst diesen Jahres erscheinen – wobei sich Apples Produktzyklen immer schwieriger vorhersehen lassen.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

iPad Mini

Weitere Themen: iTunes für Mac, Apple Event


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz