Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Für Moderatoren: iPad im Einsatz bei ORF Wahlberichterstattung

Ben Miller
14

ORF mit iPad
ORF mit iPad

Bei den Sondersendungen des ORF zur österreichischen Präsidentschaftswahl setzte die Produktionsfirma “OnAir” auf das Apple iPad.

Ausgestattet mit einer speziellen Applikation von Appingo diente das iPad dem Moderatoren-Team als Vorschau und Steuerungskonsole für das Abspielen der Wahlgrafiken.

Der Moderator sah im Vorfeld, welche Grafiken bzw. Ergebnisse bereits verfügbar waren und konnte sich so live, ohne Rücksprache mit der Regie führen zu müssen, auf die verfügbaren Informationen reagieren.

Entgegen erster Meinungen handelte es sich nicht um eine von Apple finanzierte Werbung. Das iPad wurde nicht von Apple bereitgestellt sondern ist im Besitz der Videoproduktionsfirma.

Kleines Detail am Rande: In letzter Sekunde wurde von iPod touch auf iPad umgestellt, da diese noch rechtzeitig aus den USA importiert werden konnten.

httpv://www.youtube.com/watch?v=SEg7pEpiRDE

ORF mit iPad
ORF mit iPad

ORF mit iPad
ORF mit iPad

ORF mit iPad
ORF iPad

Mit Dank an Arik, Wolfgang, Michael, Clemens Hammerl und alle Tippgeber!

Weitere Themen: iPad

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz