SpoofMAC - iPhone MAC-Adresse ändern

Ben Miller
8
SpoofMAC - iPhone MAC-Adresse ändern

Man stelle sich vor, man möchte mit seinem iPhone oder iPod Touch im Uni- oder Schulnetzwerk surfen, doch dieses Netzwerk filtert MAC-Adressen.

Mit dem App SpoofMAC, via Cydia, kann man die MAC-Adresse seines iPhones/iPod touch ändern. Dazu sei aber zu sagen, dass eine MAC-Adresse quasi eine einzigartige Identifikationsnummer eines Netzwerkadapters ist. Dies dient zur eindeutigen Identifikation eines Gerätes im Netzwerk.

Daher führen 2 gleiche MAC-Adressen im selben Netzwerk zu Problemen! Weitere Informationen zu MAC-Adressen und SpoofMAC gibt es bei Wikipedia und im iPtF-Forum.

SpoofMAC ändert die MAC-Adresse und emuliert diese nicht nur. Ein simpler REBOOT setzt die Einstellungen aber wieder zurück und man “besitzt” wieder seine alte, originale MAC-Adresse.

Weitere Themen: iPhone, Apple iPod, Apple