Koubachi: WiFi-Anschluss für Pflanzen

von

Gestern hatte ich eine E-Mail im Postfach, abgeschickt hat sie die Pflanze im Büro. Sie möchte besprüht werden. Seit der Drachenbaum der Redaktion Mails schreiben kann, geht es ihm merklich besser. Denn jetzt kümmern wir uns um ihn. Unser Gadget der Woche verschafft Pflanzen einen W-LAN-Anschluss und ist für alle gedacht, die nicht als Gärtner geboren wurden.

Koubachi: WiFi-Anschluss für Pflanzen

Das System ist von Koubachi. Hauptbestandteil ist ein WiFi-Sensor, der in den Topf der Pflanze gesteckt wird. Er ist mit Feuchtigkeitsmesser, Thermometer und Helligkeitssensor ausgestattet. Über W-LAN sendet er seine Daten in das Netzwerk.

Über ein Web-Account und eine iPhone-App kann ich die Informationen abrufen. Wenn sich die Pflanze vernachlässigt fühlt, meldet sie sich per Mail oder Push-Benachrichtigung.

Coole Sache.

Wie funktioniert das? Zunächst müssen wir den Sensor konfigurieren und einmessen. Koubachi hat sich Mühe gegeben, dass alles möglichst einfach funktioniert – nicht immer, aber bei den meisten Schritten hat das der Hersteller geschafft. Im Account weisen wir dem Sensor die Pflanzenart zu. So erfährt das System die generellen Bedürfnisse der Pflanze. Die Benachrichtigungen werden auf Basis der Sensordaten (z.B. Feuchtigkeitsgehalt der Erde) und des zeitlichen Verlaufs (z.B. „alle 4 Wochen besprühen“) versendet.

Im Inneren des Sensors stecken zwei AA-Batterien, die lange halten. Der Hersteller gibt sogar eine Laufzeit von über einem Jahr an.

Wer jetzt plant, für 10 Pflanzen im Haus jeweils einen eigenen Sensor anzuschaffen, wird schlucken: kostet ein Koubachi WiFi Pflanzensensor. Naja, notfalls lässt sich eine Pflanze auch ohne Messgerät gießen.

Der Drachenbaum in der GIGA-Redaktion hat sich über die verstärkte Fürsorge gefreut. Der Test ist nun beendet, der Sensor geht wieder zurück.

Ich befürchte, dass die Pflanze die nächsten drei Monate nicht überleben wird.

Infos zu Koubachi WiFi Pflanzensensor

Das Testexemplar wurde uns freundlicher Weise von getDigital zur Verfügung gestellt!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz