Lenovo IdeaTV K91 - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:
5 5.0

Beschreibung

Man nehme einen (sehr großen) Mixer und werfe einen grünen Androiden, ein Tablet und einen Fernseher hinein – schon hat man den Lenovo IdeaTV K91. Der 55 Zoll große Android-Fernseher war wohl Lenovos, im wahrsten Wortsinn, größte Vorstellung auf der CES 2012.

Es gibt bald kein technisches Produkt, bei dem Googles Betriebssystem noch nicht Einzug gehalten hätte. Manches davon ist nützlich, manches überflüssig. Ein Android-Fernseher gehört für mich jedenfalls in die Abteilung der nützlichen Erfindungen. Der K91 ist mehr als nur ein zu groß geratenes Tablet. Er besitzt einen 3D-Bildschirm mit IPS-Displaytechnik und löst mit 1920×1080 Pixeln auf. Hier kommt aber nicht das bekannte Google TV zum Einsatz, Lenovo setzt bei der Software auf eine angepasste Android 4.0-Version.

Ice Cream Sandwich auf dem heimischen Fernseher – das ist doch mal was. Damit die Inhalte genug Power zur Seite gestellt bekommen, wurde ein Snapdragon Prozessor mit 2x 1,5 Ghz verbaut. Der Arbeitsspeicher ist 1 GB groß und der interne Speicher weist 8 GB auf. Diesen kann man aber, wie beim Smartphone oder Tablet, mit microSD erweitern. Als Schnittstellen hat das Gerät WLAN, LAN, HDMI und USB. Bemerkenswert sind die 100 vorinstallierten Apps.

Für Unterhaltung ist also vorgesorgt. Des weiteren hat der K91 außerdem noch einen Video-On-Demand Service, eine Sprachsteuerung und eine Webcam-Funktion. Damit man diese auch nutzen kann, wurde vorne eine 5 Megapixel-Optik verbaut. Wann und zu welchem Preis der Fernseher zu uns kommt ist noch nicht bekannt. Die technischen Daten wissen jedenfalls zu Überzeugen und vom Design her sieht der Kasten auch nicht übel aus. Fernsehen mit Android wird mit 2012 also eintreten.

von

Weitere Themen: Lenovo

Alle Artikel zu Lenovo IdeaTV K91
  1. Lenovo K91: 55 Zoll Android-Fernseher startet in China

    von Andre Reinhardt
    Lenovo K91: 55 Zoll Android-Fernseher startet in China

    Ganz groß im Bilde seid ihr mit dem mächtigen 55 Zoll Android 4.0 smart TV von Lenovo. Dieses Fernsehgerät ist nun in China erhältlich, sofern man 14,999 Yuan (2,378 Dollar) über die Ladentheke wandern lässt. Als einfache Glotze sollte man den K91 jedoch...

  2. Lenovo IdeaTV K91: 55 Zoll-Fernseher mit Android 4.0

    von Andre Reinhardt
    Lenovo IdeaTV K91: 55 Zoll-Fernseher mit Android 4.0

    Lenovo glänzte auf der CES 2012 nicht nur durch die Tablets IdeaTab K2 und S2 oder dem genialen Laptop mit Android, dem ThinkPad X1, man gab auch mehr Informationen zum TV-Gerät preis. Viele vorinstallierte Apps, ein Dual-Core-Prozessor und 3D-Technik lassen...

Kommentare nach oben
Anzeige
GIGA Marktplatz