Speichersystem My Book Thunderbolt Duo ist jetzt erhältlich

Florian Matthey
6

Wer einen Mac mit Thunderbolt-Schnittstelle hat und sich besonders viel und schnellen Speicher wünscht, wird mit Western Digitals RAID-System My Book Thunderbolt Duo fündig. Das bereits im Januar vorgestellte System ist nun offiziell erhältlich.

Speichersystem My Book Thunderbolt Duo ist jetzt erhältlich

My Book Thunderbolt Duo gibt es in einer 4- und einer 6-Terabyte-Ausführung. Beide verfügen über jeweils zwei 3,5-Zoll-Festplatten, für noch mehr Speicher und noch mehr Geschwindigkeit lassen sich mehrere Exemplare aneinanderreihen und dann mit einem Mac verbinden. Insgesamt soll das mit bis zu sechs Systemen möglich sein.

Die Systeme lassen sich sowohl für hohe Geschwindigkeit (RAID 0) als auch für einen Datensicherheits- und Spiegelungsmodus (RAID 1) konfigurieren. In letzterem Modus legt das System automatisch eine Kopie aller Daten an. Das System lässt sich natürlich auch mit Apples Backup-Lösung Time Machine nutzen. Jede einzelne Festplatte lässt sich mit HFS+J oder exFAT formatieren.

Im Januar hatte Western Digital als bei eigenen Tests erreichte Geschwindigkeit eine Transferrate von 250 Megabyte pro Sekunde für das 6-Terabyte-Modell sowie 225 Megabyte pro Sekunde für die 4-Terabyte-Variante genannt. Der Preis liegt bei 599,90 beziehungsweise 689,90 Euro, zusätzlich müssen sich Kunden ein Kabel wie das * kaufen.

Weitere Themen: Western Digital

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz