Android auf dem Desktop – daran arbeiten verschiedene Unternehmen bereits seit geraumer Zeit, teils mit sehr unterschiedlichen Herangehensweisen. Während Remix OS die Installation auf Laptops und PCs erlaubt, soll unter Maru OS ähnlich wie bei Microsoft Continuum das Smartphone zur zentralen Recheneinheit werden. Ab sofort ist das alternative System als Download verfügbar.

Android mit Desktop-Modus: Maru OS ab sofort als Download verfügbar

Bevor jetzt gleich die flashbegeisterten Nutzer unter euch auf den Download-Link klicken und sich das Firmware-Image herunterladen: Bislang ist das ROM nur für das Nexus 5 verfügbar, da der Entwickler von Maru OS nämlich tatsächlich nur dieses eine Gerät besitzt. Schon seit einiger Zeit wurden im kleinen Rahmen Beta-Tests durchgeführt, die das Ziel hatten, eine möglichst stabile Version von Maru OS auf die Beine zu stellen. Da dies offenkundig gelungen ist, hat man die Firmware nun als Download zur freien Verfügung gestellt.

Maru OS für Nexus 5 herunterladen *

Theoretisch soll Maru OS die Lücke zwischen Desktop und Smartphone schließen, indem das Smartphone – angeschlossen via MHL an einen Monitor – zu einem Rechner umfunktioniert werden kann. Grundlage des Betriebssystems ist dabei zwar Android, angeschlossen an den großen Bildschirm kommt jedoch Debian mit der Xfce-Benutzeroberfläche zum Einsatz. Mit einem Snapdragon 800 ausgerüstet, kommt das Nexus 5 gut mit den Anforderungen klar – wobei der nur 2.300 mAh große Akku dem Spaß schnell ein Ende setzen könnte.

Da das altbetagte Nexus mittlerweile auf eBay schon ab 179 Euro erhältlich ist, kann man – wenn man gerade mit dem Gedanken spielt, für das Wohnzimmer einen Zweitrechner zu kaufen – durchaus überlegen, ob sich die Anschaffung des Smartphones für Maru OS lohnt. Oder man geduldet sich noch etwas: Ein Open Source-Projekt wurde bereits gestartet, im Rahmen dessen Maru OS auch auf andere Geräte portiert werden soll.

via Golem

Honor 5X bei Amazon kaufen * LG G4 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Video: Remix OS 2.0 im Hands-On

Remix OS 2.0 im Hands-On
18.183 Aufrufe

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link