Nexus 5 und Nexus 7 (2013): Android 7.0 Nougat ist da – mit einem Haken

Philipp Gombert

Android 7.0 Nougat wurde vor wenigen Tagen unter anderem für aktuelle Nexus-Geräte von der Leine gelassen. Dem sind leider nicht das Nexus 5 und Nexus 7 (2013) inbegriffen. Abhilfe ist aber unterwegs: Eine inoffizielle Vorabversion des Updates wurde jetzt für die beiden Modelle veröffentlicht.

Nexus 5 und Nexus 7 (2013): Android 7.0 Nougat ist da – mit einem Haken

Android 7.0 Nougat bringt eine Reihe interessanter Neuerungen — darunter das verbesserte Benachrichtigungsinterface und die Multi-Window-Funktion. Leider müssen Besitzer eines Nexus 5 oder Nexus 7 (2013) auf das Update verzichten und erhalten künftig nur noch Sicherheitspatches. Wir können aber von Glück reden, dass es meist engagierte Entwickler gibt, die in ihrer Freizeit an inoffiziellen Android-Versionen für ältere Geräte schrauben.

Alpha-Versionen: Nicht für den täglichen Gebrauch

Dem ist auch mit Android 7.0 Nougat wieder der Fall. Im XDA-Developers-Forum wurden frühe Vorabversionen der Aktualisierung für das Nexus 5 und Nexus 7 (2013) veröffentlicht. Für den täglichen Gebrauch ist die Software dabei noch nicht gedacht. Nach Angaben des Entwicklers gibt es aufseiten des Nexus 5 einige Dinge, die nicht funktionieren. Spezifisch genannt wird lediglich, dass Kameraaufnahmen nicht gespeichert werden. Beim Nexus 7 (2013) ist man etwas genauer: Hier gibt es in der aktuellen Version Probleme mit der Kamera sowie dem Audio, obendrein funktionieren die Google-Apps nur bedingt. Allerdings ist auch hier davon auszugehen, dass es noch weitere Bugs gibt.

Smartphone-Konzepte vs. Realität (iPhone 5, Galaxy S5 & Co.) GIGA Bilderstrecke Smartphone-Konzepte vs. Realität (iPhone 5, Galaxy S5 & Co.)

Android 7.0 Nougat für Nexus 5 und 7: Download

Wer die inoffiziellen Alpha-Versionen von Android 7.0 Nougat für die beiden Nexus-Geräte testweise installieren möchte, muss die zugehörige ROM auf das entsprechende Gerät flashen. Beim Nexus 5 wird dabei das Custom-Recovery TWRP benötigt. Im XDA-Developers-Forum kann die Aktualisierung für das Nexus 5 und für das Nexus 7 (2013) heruntergeladen werden.

Quelle: XDA
Hinweis: Das Artikelbild zeigt das Nexus 5.

Video: Nexus 5X Unboxing

19.274
Nexus 5X Unboxing

Hat dir "Nexus 5 und Nexus 7 (2013): Android 7.0 Nougat ist da – mit einem Haken" von Philipp Gombert gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Android 7.0 Nougat , Nexus 7 (2013), Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID