Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. PS3-Controller mit Mac verbinden über Bluetooth: eine Anleitung

PS3-Controller mit Mac verbinden über Bluetooth: eine Anleitung


Spielen am Mac ist eine tolle Sache und noch mehr Spaß macht es mit einem richtigen Controller! Unglücklicherweise gibt es für Apple-Computer nicht so viele Game-Controller wie für den PC. Umso schöner, dass der Anschluss eines PlayStation 3-Controllers an den Mac ganz einfach und somit eine echte Alternative ist. Hier erfahrt ihr, wie es geht.

 
Sony Playstation
Facts 
ps3 controller mac
Die Verbindung von PS3-Controller und Mac klappt ganz leicht mit Bluetooth.

 PS3-Controller-Mac-Verbindung herstellen: So gehts

Den drahtlosen PS3-Controller Dualshock 3 könnt ihr problemlos an euren Apple-Computer anschließen, wenn ihr diesen Schritten folgt:

  • Habt ihr alles Nötige beisammen? Für den Anschluss des PS3-Controllers an den Mac braucht ihr einen Dualshock 3 Wireless Controller, OS X Mavericks, ein Mini-USB-Kabel und ein Spiel, das Bluetooth-Controller unterstützt. Im späteren Betrieb sind PS3 und Mac nur über Bluetooth verbunden, aber zur Installation benötigt ihr leider unbedingt ein Mini-USB-Kabel.
  • Öffnet die Bluetooth-Einstellung am Mac ->Klickt auf das Apple-Icon oben links -> Auswahl: Systemeinstellung -> Bluetooth.
Anzeige

ps3 controller mac

  • In dem sich jetzt öffnenden Fenster könnt ihr die Bluetooth-Konnektivität an- oder ausschalten. Ihr schaltet jetzt Bluetooth an.
  • Nun verbindet ihr den PS3 Controller über das USB-Kabel mit dem Mac. Dieser sollte nun in der Liste der verbundenen Bluetooth-Geräte erscheinen, allerdings mit der Nachricht, dass er nicht verbunden ist.
  • Ihr drückt jetzt den PS-Button in der Mitte des Controllers.
  • Nun könnt ihr das USB-Kabel abziehen.
Anzeige

ps3 controller mac

  • Jetzt wird angezeigt, dass der Controller verbunden ist. Für die Herstellung der Verbindung kann es sein, dass ihr nach einem Passwort gefragt werdet, dann gebt ihr 0000 ein und klickt auf „Verbinden“.
Anzeige

PS3-Controller und Mac: das müsst ihr noch beachten

Den oben beschriebenen Einrichtungsprozess müsst ihr nur einmal durchlaufen, danach könnt ihr den Controller jederzeit benutzen. Bei den Spielen müsst ihr darauf achten, dass sie Bluetooth-Controller unterstützen. Ihr könnt das mithilfe der Spielbeschreibung auf der Rückseite der Hülle des Spiels, oder auf der Website des Herstellers herausfinden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige