Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. PlayStation VR Voraussetzungen: Anforderungen an Hardware, Platz und mehr

PlayStation VR Voraussetzungen: Anforderungen an Hardware, Platz und mehr


Ab dem 13. Oktober steigt Sony ins Virtual-Reality-Geschäft ein und bringt die PlayStation VR auf den Markt. Doch seid ihr überhaupt schon fit für Virtual Reality und bringt die nötigen Anforderungen mit? Wir bereiten euch auf die PSVR vor und verraten, welche Voraussetzungen an euch und die benötigte Hardware gestellt werden.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

Ein immersives Spielerlebnis, wie es zuvor noch nicht da war, verspricht die PlayStation VR, die als erste Virtual-Reality-Brille exklusiv für die PlayStation 4 entwickelt wurde. Dabei dürfen Spieler auf ein exklusives Line-Up an Spielen zurückgreifen, wenn sie denn die nötigen Anforderungen und Voraussetzungen bei der Hardware erfüllen. Und auch genug Platz solltet ihr in eurer Gaming-Ecke zur Verfügung haben.

Anzeige

GIGA im Interview mit Sony-Chef Shuhei Yoshida über die PlayStation VR

Sony-Boss Shuhei Yoshida über PlayStation VR und mehr
Sony-Boss Shuhei Yoshida über PlayStation VR und mehr Abonniere uns
auf YouTube

PlayStation VR: Anforderungen und Voraussetzungen im Überblick

Virtual-Reality-Gaming wird marktreif und Sony schickt mit der PlayStation VR eine der ersten Brillen für Konsolen ins Rennen. Seid ihr noch am Überlegen, ob so eine Virtual-Reality-Brille überhaupt etwas für euch ist, solltet ihr vorher unbedingt Probe spielen und bereits veröffentlichte Geräte wie die Oculus Rift oder das HTC Vive in Shops einmal ausprobieren. Jeder Mensch reagiert anders auf die 3D-Grafiken und das Tragen einer solchen Brille. Auf diese Weise könnt ihr euch schon einmal einen Eindruck verschaffen, bevor ihr blind zuschlagt.

Anzeige
Hinweis! Sony gibt für die Nutzung von PlayStation VR ein Mindestalter von 12 Jahren an. Es wird davon abgeraten, Kindern unter 12 Jahren das Nutzen von PSVR zu gestatten!

PSVR: Diese Hardware braucht ihr

Um die PlayStation VR zu nutzen, ist folgende Hardware zwingend erforderlich:

Anzeige

Im Vorfeld kamen auch Gerüchte auf, das die leistungsstärkere Version der PS4, die PS4 Neo, speziell für PlayStation 4 konzipiert wurde und deshalb besser geeignet wäre. Jedoch stimmt dies laut Sony nicht nicht und Playstation VR soll auch auf der normalen PS4 hervorragend funktionieren.

Beachtet auch, dass manche VR-Spiele die PlayStation Move Controller benötigen werden, um eure Handbewegungen ins Spiel zu übertragen. Eventuell müsst ihr euch diese dann also noch dazu kaufen, um in den Genuss von manchen Spielen zu kommen.

PlayStation VR: So viel Platz braucht ihr

Sony empfiehlt vorrangig im Sitzen zu spielen, während ihr PSVR nutzt. Dabei solltet ihr in eurer Spielumgebung mindestens sechs Quadratmeter freien Platz aufbringen, damit es in hektischen Spielsituationen auch zu keinen Unfällen kommt. Da die meisten Spiele jedoch im Sitzen gespielt werden können, sollte das Spielerlebnis auch in engeren Räumen nicht beeinträchtigt werden. Die empfohlenen Meterangaben zum Einrichten von PSVR entnehmt ihr dem folgenden Bild.

playstation-vr-platz
Bildquelle: playstation.com

Weitere Hinweise zur Nutzung von PSVR

  • Auch Brillenträger müssen nicht auf PlayStation VR verzichten. Mehr dazu lest ihr im Artikel: VR-Brille für Brillenträger: Geht das?
  • Nicht nur der Spieler mit der VR-Brille kann auf die Inhalte zugreifen. Über den Social Screen könnt ihr mit Freunden spielen. Dabei wird wahlweise das Bild des Headsets auf den Fernseher dargestellt oder aber weitere Spieler bekommen ein separates Bild auf dem Fernseher angezeigt.
  • Abseits von Spielen kann die Brille auch zum Anschauen von Videos genutzt werden. In einem virtuellen Raum lassen sich dafür Spiele und Videos anzeigen. Auch das Betrachten von 360-Grad-Fotos ist mit der VR-Brille möglich.
  • Headsets lassen sich über ein Kabel oder kabellos an PlayStation VR anschließen. Virtueller Sound in 7.1 ist nur möglich, wenn das Headset kabellos mit der Konsole verbunden wird.
Anzeige

Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige