Zens Ladegerät: iPhone per Induktion aufladen

von

Induktionsladen besitzt eine gewisse Faszination: Der Akku eines Gerätes wird drahtlos vollgetankt, teilweise sogar berührungsfrei. Im Gegensatz zu einzelnen anderen Smartphone-Herstellern benutzt Apple die Technologie (noch) nicht. Es gibt aber einen Aufrüstsatz für iPhone von Zens.

Zens  ZEI401B/OO für iPhone 4/4S und ZESC02W/OO

Zwei Produkte benötigen wir, wenn wir das iPhone per Induktion laden möchten:

  • Ein Ladegerät mit dem wenig einprägsamen Namen ZESC02W/00 (Bild oben)
  • Eine Ladeschale ZEI401B/00 für iPhone 4/4S (Bild unten)

Die Ladeschale tarnt sich als eine Art Schutzhülle für das iPhone. Ist das Handy in der Hülle, und wird es auf das Ladegerät gelegt, wird durch ein magnetisches Wechselfeld der Akku geladen. Ein Anstöpseln des iPhones an das Dock-Kabel ist nicht notwendig.

Nachteil dieser Lösung ist allerdings: Die Ladeschale belegt den Dock-Anschluss, und ist dicker als gewöhnliche Hüllen. Die Oberseite des iPhones wird von dem Zens-Case nicht geschützt.

Qi Induktionsstandard im Test

Auf das Produkt bin ich heute über die gestoßen (siehe unten). In der Redaktion hatten wir das Produkt noch nicht. Die Kollegen von GIGA \\ Android haben zumindest das Nokia Lumia 920 getestet. Es nutzt die Qi-Ladetechnologie von Haus aus, ohne dass eine zusätzliche Hülle notwendig ist. Qi ist ein universaler Standard des Wireless Power Consortiums für Induktionsladung, und neben Smartphones auch für Kameras und MP3-Player gedacht.

Kamal weist in dem Lumia-Artikel darauf hin, dass man auch bei Induktionsladung nicht ganz ohne Kabel auskommt: Natürlich benötigt das Ladegerät einen Stromanschluss... Trotzdem findet er die Methode praktisch, da das Smartphone einfach nur abgelegt werden muss. Die Ladezeit von 30 Prozent pro Stunde hielt er für eine gute Leistung. Diese Werte können jedoch bei dem iPhone und Zens-Produkt anders ausfallen.

Induktionsladegerät heute im Angebot

Heute ab 18.00 Uhr wird es das Ladegerät Zens ZESC02W/00 – also die Ablagefläche für kompatible Smartphones – sowie die iPhone-Hülle für iPhone 4 beziehungsweise 4S in den Blitzangeboten von Amazon geben. Die Aktionspreise gelten nur für eine begrenzte Stückzahl. Aktuell kostet die , das . Den Preis von heute Abend gibt Amazon leider erst um 18.00 Uhr bekannt.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPhone 4, iPhone 4s


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz