Die besten kostenlosen iPad-Apps: Grundausstattung für Einsteiger

von

Das iPad bricht alle Rekorde. Kaum zwei Monate auf dem Markt, wurde es bereits mehr als 2 Millionen mal verkauft. Der AppStore bietet mittlerweile einiges an interessanten Apps fürs iPad – und darunter auch viele, die es kostenlos gibt. Diese Apps ermöglichen z.B. das Telefonieren oder Filmegucken auf dem iPad und bereichern es außerdem um Spiele und spannende Literatur. Wir haben die besten kostenlosen iPad-Apps zusammengestellt, als Grundausstattung für das neue Apple-Gerät. Außerdem: das iPad-Benutzerhandbuch als PDF zum kostenlosen Download. //Update 4.4.2011: Zur Ergänzung haben wir nach dem Start des iPad 2 in einem weiteren Artikel unsere Top 10 von kostenlosen iPad-Apps zusammengestellt. //

Kostenlose Apps fürs iPad

Zum iPad-Start haben wir das Apple-Gerät einem ausführlichen Test unterzogen. Nach diesen ersten Eindrücken möchten wir euch nun die besten kostenlosen iPad-Apps vorstellen – als Grundausstattung für Einsteiger.

1. Kommunikation

Telefonieren mit dem iPad? Auch das ist möglich über einen kleinen Umweg durch Apps wie oder . Dank dieser Apps kann man über eine WLAN- oder UMTS-Verbindung kostengünstig auf dem iPad telefonieren. Dabei ist Skype bisher nur als iPhone-App verfügbar, diese funktioniert jedoch auch auf dem iPad. Um vom iPad aus zu twittern und Tweets zu lesen verwendet man am Besten die App . Und mit gibts noch einen kostenlosen All-in-one-Messenger dazu.

2. Nachrichten

Das iPad ist hauptsächlich dafür gemacht, Bücher und Zeitschriften bequem zu lesen. Und so gibt es schon einiges an Nachrichten-Apps. Kostenlos sind z.B. die Apps , oder . An englischsprachigen Zeitungen sind noch die und vertreten. Damit macht Zeitung lesen auch in der überfüllten Bahn oder im Bus Spaß.

3. Literatur


Um das iPad mit Literatur zu versehen eignet sich zuerst mal die App . Hier steht eine große Auswahl an kostenlosen eBooks (hauptsächlich Klassiker) zur Verfügung. Diese sind jedoch alle in englischer Sprache. Weitere Bücher in allen möglichen Sprachen kann man sich über die Apple-eigene App , der Must-Have-App fürs iPad, laden und hier übersichtlich in einem Bücherregal abstellen. Praktisch ist auch die App . Hiermit lassen sich Webseiten abspeichern um sie später offline zu lesen. Die iPad-App von Read it Later wartet zwar noch auf eine Freischaltung von Apple, bis dahin kann man aber auch die kompatible iPhone-App nutzen. Außerdem hatten wir schonmal an anderer Stelle beschrieben, wie man eigene Dokumente unterschiedlicher Formate fürs iPad konvertiert und hier lesen kann.

4. Spiele


Auch die Auswahl an guten Spielen fürs iPad kann sich sehen lassen. Besonders viel Spaß macht z.B. die App , mit der man Air Hockey (auch zu 2. über WLAN- oder Bluetoothverbindung) spielen kann. Ansonsten sind auch Kartenspiele wie (hier für PC) oder vertreten. Highlights stellen außerdem das Strategiespiel oder die Retro-Version des altbekannten PC-Spiels Prince of Persia dar, das wir hier schonmal vorgestellt haben.

5. Nützliches


Wem das alles noch nicht reicht und wer noch mehr Funktionen braucht, der kann sich z.B. die App , eine schicke Wettervorhersage, holen. Den ebenso vom iPhone gewohnten Taschenrechner gibts mit der App .
Da das iPad nur wenige Video-Formate abspielt, bietet sich die App  an. Hier werden alle anderen Formate (DivX, MKV…) automatisch konvertiert und auch gleichzeitig abgespielt. Außerdem lassen sich hiermit Filme vom Computer auf das iPad streamen.
Zum Skizzen- und Notizbuch wird das iPad mit Hilfe von und , für Zeichnungen und schnelle Notizen.

Zu guter Letzt möchten wir euch noch das iPad-Benutzerhandbuch zum Download anbieten. Hier gibt’s nochmal viele Tipps und Tricks:

Download iPad-Benutzerhandbuch (PDF)
Sprache: Deutsch

Zum Weiterlesen: In unserem Special findet ihr weitere iPad-Apps und -Tricks, u.a. eine Top-Liste von kostenlosen Apps nach dem Start von iPad 2, die beliebtesten kostenlosen iPad-Apps nach 7 Monaten, die besten Reise-Apps, Kostenlos SMS schreiben auf dem iPad oder Das iPad zur Fernsteuerung und als PC-Monitor nutzen. Und für Spielefans: Monkey Island 2 als kostenlose iPad-Version.

Und muss es überhaupt das Apple-Tablet sein? Die Android-Konkurrenz holt mächtig auf, mit günstigeren Preisen und ähnlicher Funktionalität – das bemerkt inzwischen auch die Apple-Chefetage. Man darf gespannt sein, was das iPad 2 bieten wird!

http://www.winload.de/news/mobile-pc/10-kostenlose-ipad-2-apps-must-haves-und-geheimtipps/
iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Wärmeleitpaste auftragen – so gehts!

    von Jan Hoffmann
    Wärmeleitpaste auftragen –...

    Es gibt viele Methoden, Wärmeleitpaste aufzutragen. Wie ihr die Wärmeleitpaste optimal auftragen könnt, worauf ihr dabei achten müsst und zu welcher Wärmeleitpaste ihr greifen solltet, erfahrt ihr... mehr

  • GEZ anmelden – so gehts!

    von Jan Hoffmann
    GEZ anmelden – so gehts!

    Seit Januar 2013 müssen alle Haushalte den Rundfunkbeitrag an die GEZ entrichten – unabhängig davon, ob rundfunkempfangsfähige Geräte im Haushalt sind oder nicht. Wie ihr eure Wohnung anmelden könnt... mehr

  • Paypal Passwort vergessen – was tun?

    von Jan Hoffmann
    Paypal Passwort vergessen –...

    Solltet ihr das Passwort für eurer PayPal Konto vergessen haben, könnt ihr dieses über eine entsprechend Funktion zurücksetzen und anschließend ein neues festlegen. Wie das genau funktioniert, zeigen... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz