Ataribox - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:

Beschreibung

Kehrt Atari zu glorreichen Zeiten zurück? Nachdem einer der größten Hersteller von Videospielssystemen in den 80er-Jahren 2013 Insolvenz ankündigen musste, sahen viele die traditionsreiche Marke schon als begraben an. Jedoch wurde das Unternehmen von einem neuen CEO aufgekauft und umstruktiert und präsentiert nun mit der Ataribox eine neue Konsole, an der laut eigenen Aussagen schon seit Jahren gearbeitet wird!

2.197
Ataribox: Teaser zur neuen Konsole

Was ist die Ataribox?

“Ein brandneues Atari-Produkt, an dem schon seit Jahren gearbeitet wird.” So lautet der Untertitel des geheimnisvollen ersten Teasers zur Ataribox, den ihr euch oberhalb anschauen könnt. Viel zu sehen ist darin zwar noch nicht, auffällig ist aber das Holzdesign der Konsole, dass an den Atari 2600 erinnert, der erstmals 1977 das Licht der Welt erblickte. Will die Ataribox also an alte Zeiten des Erfolgs anknüpfen?

Der neue CEO von Atari, Fred Chesnais, kaufte das insolvente Unternehmen 2013 auf und strukturierte es von Grund auf um. Auf der E3 2017 ließ sich Chesnais dann erste Infos zur Ataribox entlocken. Viel mehr, als dass die Konsole auf PC-Technologie basiert, wollte er aber nicht verraten. Am spannendsten ist sicherlich die Frage, ob die Ataribox mit den großen Konsolen der PS4 und Xbox One konkurrieren will oder ob eher eine klassische Konsole ähnlich dem NES Mini geplant ist.

Chesnais wollte sich zu dieser Frage noch nicht äußern, jedoch scheint es sich bei der Ataribox nicht um die angekündigte Retro-Konsole Atari Flashback 8 Gold zu handeln. Atari wurde bereits 1972 von Nolan Bushnell gegründet und gehörte in den 80er-Jahren zu den Konsolenriesen. Der Videospiel-Crash von 1983 und 1984 machte dem Unternehmen allerdings schwer zu schaffen, in dessen Folge sie immer mehr Marktanteile verloren. 1993 erschien mit dem Atari Jaguar die letzte Konsole, dessen Produktion bereits drei Jahre später eingestellt wurde.

Ataribox: Release der Konsole

Noch gibt es seitens Atari keine offiziellen Infos zu einem möglichen Release-Termin der Ataribox. Jedoch ist die Konsole wohl schon seit Jahren in Entwicklung und es sollte nicht mehr lange dauern, bis es neue Informationen in dieser Richtung gibt. Wenn es soweit ist, erfahrt ihr es natürlich an dieser Stelle.

Beschreibung von

Alle Artikel zu Ataribox