PrimeSense & Asus - Kinect-ähnlicher Controller für PC angekündigt

Leserbeitrag
10

Nachdem sich Microsofts Kinect nun wirklich alles andere als schlecht verkauft hat möchte der Mitentwickler der ”Kinect-Core-Technologie” PrimeSense noch ein Stückchen mehr vom Kuchen abhaben. So kündigte dieser heute auf der CES in Las Vegas an mit Hilfe des bekannten IT-Herstellers Asus eine Kinect-ähnliche Peripherie exklusiv für den PC herauszubringen.

Es handelt sich dabei um eine Setbox (Wavi) und die Kameraeinheit Xtion. So ermöglicht einem die neue Technologie vom TV im Wohnzimmer aus komplett wireless über die Setbox auf den eigenen Windows PC zuzugreifen um dann diverse Navigationen des PC´s über die eigenen Bewegungen (über den TV) zu steuern. Die dazu benötigte Software lautet Wavi Xtion Media Center.

Geplante Einsatzmöglichkeiten ist zum einen die freie Bewegungsnavigation verschiedenster Multimediadateien und sozialer Netzwerke aber auch die Möglichkeit für Entwickler mit Hilfe des besser ausgestatteten Xtion Pro Pakets neue Programme für die neue Bewegungssteuerung zu entwickeln.

Ob Wavi Xtion auch für Spiele geieignet sein wird und weitere Details werden im Laufe dieser Woche bekannt gegeben.

Weitere Themen: ASUS

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz