Spielzeugauto mit iPad und Handgesten steuern

Marie van Renswoude-Giersch
5

Gaurav Manek hat in seinem Blog beschrieben, wie sich ein Spielzeugauto mit dem iPad oder auch mit simplen Gesten steuern lässt. Dafür nutzt der an MacGyver erinnernde Bastler die quelloffene Arduino-Plattform, Microsoft Kinect und eine HTML5-basierte Web App fürs iPad. Das Ergebnis lässt sich in einem Video bewundern.

Im Video kann man erkennen, wie Gaurav Manek zunächst sein iPad hin- und herkippt und damit ein Spielzeugauto steuert. Später, im zweiten Teil des Videos, nutzt er für die Steuerung lediglich seine Hände. Eine genaue Anleitung für diesen Versuch findet man in seinem Blog. Hier beschreibt er, dass er sich eine Web App fürs iPad gebastelt hat, die auf den HTML 5-Elementen WebSockets, DeviceMotionEvent und Canvas basiert.

Im zweiten Teil des Versuchs kommt Microsoft Kinect mit CL NUI SDK für die Bewegungssteuerung über eine Tiefensensor-Kamera zum Einsatz. Das Spielzeugauto wird hier nur noch durch simple Handgesten gesteuert.

Wer das Ganze nachbasteln möchte, findet in Gaurav Manek’s Blog eine genaue Anleitung und den Quellcode.

Weitere Themen: iPad

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz