Nintendo 3DS: Nintendo könnte in absehbarer Zeit einen Nachfolger entwickeln

Marco Schabel
7

In ziemlich genau vier Wochen wird Nintendo mit der Nintendo Switch seine neue Konsole veröffentlichen, die auch eine Handheld-Komponente bietet. Dem Nintendo 3DS soll das nicht schaden – stattdessen scheint bereits ein Nachfolger in Planung zu sein.

2.220
New 3DS-Trailer

Bereits seit die ersten Gerüchte um die Nintendo NX aufkeimten, denen zufolge das System Handheld und stationäre Konsole zugleich sein wird, erschienen große Fragezeichen bei den Spielern, was das für die Wii U und den Nintendo 3DS bedeutet. Während die Wii U mittlerweile offiziell eingestellt wurde und nur noch ein Spiel für die Konsole erschein, hat Nintendo stets betont, dass der Nintendo 3DS nicht ersetzt oder abgelöst werde. Im Gegenteil, denn wie Nintendos Präsident Tatsumi Kimishima auf Nachfrage bestätigt haben soll, gibt es noch immer eine Zukunft für die reinen Handhelds.

Demnach hat der Nintendo-Chef zu verstehen gegeben, dass neben der Nintendo Switch weiterhin Platz für reine Handheld-Geräte sei. Das läge daran, dass es auf dem Markt noch immer eine ausreichend große Nachfrage nach reinen mobilen Spielsystemen gibt. Und es führe auch dazu, dass das japanische Unternehmen durchaus darüber nachdenkt, einen echten Nachfolger für den Nintendo 3DS zu entwickeln. Noch gebe es allerdings keine genauen Details, die er mitteilen könnte. Wie Kimishima jedoch angedeutet haben soll, würde es sich nicht um eine weitere Aufbesserung der DS- beziehungsweise 3DS-Reihe handeln, wie zuletzt mit dem New Nintendo 3DS, sondern stattdessen ein komplett neues System, das von Grund auf neu entwickelt würde.

Es sei aber angemerkt, dass es sich bislang nur um eine Interessensbekundung handele. Ob und wann Nintendo tatsächlich die nächste Handheld-Generation einläutet, ist noch nicht bekannt. Zunächst wird der Fokus ohnehin auf der Nintendo Switch liegen. Die wird am 3. März 2017 zu einem Preis von hierzulande mehrheitlich 330 Euro erscheinen, was einer fehlenden Preisempfehlung zu verdanken ist. Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Hybrid-System plant Nintendo bereits, die Produktion zu erhöhen.

Quelle: SerkanToto

Weitere Themen: Nintendo Switch, New Nintendo 3DS, Nintendo

Neue Artikel von GIGA GAMES