Nintendo 3DS – Soll das etwa der Joystick für Nintendos 3DS sein?

von

Es hatte ja eine Weile gedauert, bis Nintendo verstand, wie sehr viele Spieler einen rechten Analog-Stick am 3DS portable vermissen und sie einlenkten. Wenn dieses aufsteckbare Teil jetzt aber das work-around sein soll ist die Enttäuschung der Nutzer verständlich. Man gewinnt zwar durch das Gadget einen R2-Button dazu, eine echte Lösung sieht aber wohl anders aus. Ein Glück für Nintendo, dass das Teil von Capcom ist.

Nintendo 3DS – Soll das etwa der Joystick für Nintendos 3DS sein?

Am anderen Ende des Internet im tiefsten japanischen Hinterland, namentlich im Famitsu-Magazin, wurde das Nintendo 3DS Gadget erstmals gesichtet, wie engadget berichtet. Das plumpe Zubehör sei ursprünglich nur für das Monster Hunter TriG Spiel entworfen worden, von dem das Magazin in einem eigenen Artikel auch ein paar Details veröffentlicht habe.

Monster Hunter TriG, über das bisher eigentlich nur ein paar Gerüchte gehandelt wurden, da es eine offizielle Bestätigung oder Ankündigung dazu nie gegeben hatte, scheint denn auch die einzig wirklich unterstützte Software für den AddOn-Joystick dar zu stellen. Zumindest ist nichts anderweitiges bekannt und Nintendo fährt die übliche Schweigepolitik, sagt auch nichts zu voraussichtlichen Preisen oder einem wahrscheinlichen Release-Datum.


Das Schlimmste an der Erfindung scheint jedoch das Aufsteckverfahren zu sein, jedenfalls wird allenthalben so spekuliert. Ein Leser merkt in seinem Kommentar auf thisismynext.com an, dafür müsse er ja seinen grossen Akku abnehmen, und auch auf Bedienkomfort verzichten. Ein anderer vermutete Beeinträchtigungen in der Audio-Wiedergabe wegen zugedeckter Lautsprecher und wieder jemand anders bemängelt den riesigen Eindruck, den das Handheld mit dem Aufsteck-Gehäuse macht.

Wie seht ihr das, schon jemand scharf auf das Teil? Oder wartest Du lieber das nächste echte Hardware-Upgrade ab, an dem dann ein rechter Analog-Stick schon zur Grundausstattung gehört? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare!

Mehr Berichte über Games Hardware gibts in unserer Tech-Sektion. Heute war übrigens auch der letzte Tag der IFA 2011, die gesamte GIGA-Berichterstattung von dort könnt ihr auf unserer Microsite nochmal nach vollziehen.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Nintendo 3DS

  • von Maurice Urban

    Angesichts schleppender Verkäufe senkt [b]Nintendo[/b] jetzt den Preis seines Handhelds 3DS. Im ersten Quartal des Finanzjahres wurden gerade einmal 700.000 Einheiten des Gerätes verkauft, mit der Preissenkung möchte man den Verkauf natürlich wieder ankurbeln...

  • von Leserbeitrag

    Das letzte große System-Update für den Nintendo 3DS fand am 7. Juni diesen Jahres statt, auf der letzten Nintendo 3DS-Pressekonferenz wurde ein weiteres für dieses Jahr angekündigt. Darunter wurde auf eine Videoanwendung und neue StreetPass-Spiele verwiesen, die...

Weitere Themen: Nintendo


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz