Contra 4 (DS) - Die große GIGA-Woche der Importperlen

Leserbeitrag
11

(Colin) Wir schreiben das Jahr 2008: Bis heute gibt es Games, die niemals offiziell in Deutschland erschienen sind. Manchmal kein Verlust, ab und an aber eine echte Schande. Diese Woche widmen wir uns den unbestreitbaren Highlights, die unverständlicherweise nie den Weg zu uns gefunden haben – warum auch immer.
Unser Import-Highlight am Dienstag: Contra 4

Contra 4 (DS) - Die große GIGA-Woche der Importperlen

Die Geschichte von “Contra” ist eine voller Höhen und Tiefen. Zu 8- und 16-Bit-Zeiten eine der meistgelobten Action-Serien überhaupt, zerschoss Publisher Konami den Status während der PSone-Epoche konsequent in Grund und Boden. Erst auf der PS2 sollte es mit “Shattered Soldier” wieder aufwärts gehen. Das Dumme daran: Die goldene Ära der Run’n’Guns schien zu dieser Zeit bereits passé. Das große kommerzielle Comeback blieb aus. Vielleicht glaubten die Japaner selber nicht mehr an die Zugkraft ihrer ehemals millionenschweren Marke. “Contra 4″, die bislang letzte Episode, hat zumindest bis heute nicht ihren Weg nach Europa gefunden. Konami sperrt sich gegen die Veröffentlichung.

Ein Unding, denn mit der DS-Folge fand die “Contra”-Serie 2007 endlich wieder zu alter Stärke zurück. Im vierten Teil ballert ihr euch erneut als muskelstarrende Rambo-Sprites durch seitlich scrollende Levels und eliminiert Alien-Volk im Sekundenrhythmus. In einigen Stages wechselt die Perspektive auch wie im Original in eine Art 3D-Ansicht – eine nette Abwechslung. Ähnlich “Super Probotector” auf dem SNES lassen sich gleichzeitig zwei Waffen bei sich führen. Sammelt ihr gar zwei Wummenkapseln gleichen Typs auf, verdoppelt sich die Feuerkraft. So macht der Umgang mit Mega-MG, Flammenwerfer, Spreadgun und Co. gleich noch mehr Spaß.

Allerdings braucht ihr für den Genuss von “Contra 4″ gute Nerven und noch bessere Reaktionen. Das DS-Geballer ist nämlich sackschwer. Auch wenn Kollisionsabfrage, Level-Design und Steuerung keine Wünsche offen lassen, ist das Modul doch gespickt mit fiesen Endgegnern und jeder Menge Herausforderungen Marke ‘Auswendig lernen’. Dennoch: Für Action-Fans ist “Contra 4″ spielerisch wie audiovisuell eine Offenbarung. Und ein Titel, der dem europäischen DS-Markt sicher gut zu Gesicht stehen würde. Wer weiß, vielleicht besinnt sich Konami ja doch irgendwann eines besseren.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz