Der japanische Spielemarkt - Die aktuellen Zahlen und Fakten

Leserbeitrag
40

(Denis W.) Wenn man das Stichwort "Gaming-Markt" hört, fällt einem wohl sehr schnell "Japan" ein. Japan galt einst als der wichtigste Gaming-Markt der Welt, doch in der letzten Dekade konnten sowohl USA und Europa aufholen, und sogar gleichziehen. Die Zeiten ändern sich, und die Schwerpunkte der Gaming-Industrie verlagern sich.

Der japanische Spielemarkt - Die aktuellen Zahlen und Fakten

Nun wurde auf GamesMarkt.de ein Bericht veröffentlicht, der besagt, dass der japanische Spielemarkt zum ersten mal seit 4 Jahren merklich schrumpft, während die westlichen Märkte weiterhin wachsen. Die größte Bombe lassen hier die Verkaufszahlen vom Nintendo DS platzen: Die beliebteste Plattform Japans, die im Jahr 2007 noch rund 7,2 Mio verkauft wurde und mit rund 95 Mio Einheiten etwa doppelt so oft verkauft wurde wie die Wii, die auf Nr.2 liegt, ist im Jahr 2008 “nur” etwa 3,9 Mio. mal verkauft wurden. Das entspricht einem Minus von 82%! Weltweit jedoch konnten sich alle Konsolen, ihre Kundschaft ausbauen, somit ist nur Japan auf diesem Gebiet kein Wachstumsmarkt.

Ist der japanische Markt etwa bereits gesättigt? Haben westliche Märkte noch so viel Potential, dass man seinen Fokus immer weiter vom japanischen Markt weg richtet?

Auch japanische Spieleentwickler äußern sich inzwischen bedächtig: So hat Hideo Kojima unlängst geäußert, dass er seine Produktionsfirma neu ausrichten wird, um höhere Absatzzahlen auf dem westlichen Markt zu erzielen. Auch die japanische Softwareriese Square Enix und Namco Bandai versuchen mit Studiokäufen und Kooperationen einen stärkeren Fuß auf westlichem Territorium zu wagen.

Heute Abend in The Show werden wir uns etwas genauer mit dem Japanischen Markt auseinandersetzen, und die Zahlen der letzten beiden Jahre Revue passieren lassen. Dabei möchten wir euch die Zahlen und Fakten präsentieren! Natürlich werden wir auch nach Erklärungen für die aktuellen Entwicklungen auf dem weltweiten Spielemarkt suchen.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz