Party-Power und Schocker-Schauer: Mario Party DS vs. Silent Hill Origins

Leserbeitrag
219

(Colin/Felix) Eine neue Woche, ein neuer Handheld-Monday – mit dem quietschmunteren Mario Party DS und dem Herzkasper-Garanten Silent Hill Origins auf der PSP beginnen wir den Montag so richtig schön gegensätzlich.

Party-Power und Schocker-Schauer: Mario Party DS vs. Silent Hill Origins

Silent Hill Origins
Seit PSone-Zeiten steht Konamis Horror-Saga als Synonym für nervenzerrenden Konsolen-Koller. Ob das Experiment “Angst am Pad” jedoch auch unterwegs funktioieren würde, daran hat so mancher Fan seine Zweifel. Um so erfreulicher, dass wir Entwarnung geben können – mit Kopfhörer und im Dunkeln genossen, haut “Silent Hill Origins” so richtig rein.

Und das liegt zum größten Teil an der bewährten Spielmechanik. Held Travis spurtet durch die nebligen Straßen und durchforstet sinistre Krankenhäuser, ein Sanatorium und andere serientypische Innen-Szenarios. Radio und Taschenlampe warnen Euch dabei, gewohnt früh vor allerlei bizarren Höllenbiestern. Mit Schrotflinte, Nagelstock, Skalpell und sogar TV-Gerät, Säureflasche oder Aktenschrank gibt’s alsdann auf die Zwölf. Mäßig anspruchsvolle aber dennoch unterhaltsame Knobeleinlagen runden das Schauerstück ab.

Audiovisuell macht “Silent Hill Origins” alles richtig. Die detaillierten Schauplätzen glänzen mit tollen Licht- und Schatteneffekten. Die glitschigen Monströsitäten sind allesamt fein animiert. Brillant fällt einmal mehr der Soundtrack von Akira Yamaoka aus: Der Stammkomponist verwöhnt das Ohr mit scheußlich-schönen Klängen, die auch den Handheld-Trip nach Silent Hill zur echten Nervenprobe machen – gutes Gruseln!

Paaaaaartyyyyyyyyyyyy: Mario Party DS
Der DS wird jetzt auch mit ordentlich Party versorgt dank “Mario Party DS”. Hier mal schnell ein paar Fakten zum Spiel:

- Es gibt fünf Spielbretter
- Über 70 Minispiele
- Multiplayerpartien mit einem einzigen Modul

Natürlich sind vor allem die Minispiele wieder ein absoluter Spaß. Hier kommt oft, aber nicht immer der Touchscreen zum Einsatz. Und gerade bei den Touchscreen Spielchen zeigt Mario Party seine Stärke. Wer gerne mit mehreren zockt, muss zu diesem Spiel greifen.

Weitere Themen: Mario Party DS

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz